10.09.2025 19:47:22
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
§ 13b UStG
MOF
Hallo ,

erst möchte ich mal dem Programmierer und allen die bei dieser Software mitwirken und mitgewirkt haben meinen absoluten Respekt aussprechen. Ist ne affengeile Software Grin

Jetzt zu meinem Problem oder vielleicht schnalle ich da auch nur was nicht.

Ich habe ein Handwerksunternehmen und habe nun eine Rechnung von einem Subunternehmer erhalten. Nach §13b bin ich jetzt verpflichtet/berechtigt hier die USt/VSt zu buchen und dieses in meiner Umsatzsteuervoranmeldung anzugeben.

Hier liegt momentan für mich ein Verständnisproblem.

Ich buche die eingegangene Rechnung/netto mit selbst berechneter Ust auf ein selbst erstelltes Ausgabenkonto mit der Bezeichnung "Subunternehmerleistung §13b"

Somit wird in der Einnahme-Überschussrechnung dieses auch als Ausgabe richtig angegeben und die Vorsteuer berechnet.

Aber wie buche ich jetzt die gleichzeitig erhaltene Umsatzsteuer und das ohne die Gesamtrechnungssumme als Einnamhme zu buchen denn sonst werden meine Umsätze ja verändert.

------------------------------------------------------------
Also nochmal :

1. Eingangsrechnung vom Sub mit z.Bspl. 1000,00 €

2. Eingangsrechnung verbucht auf Ausgabenkonto "Subunternehmerleistung §13b" mit 1254,26 inkl. Vst.

3. Wie buche ich jetzt die reine Ust. auf diesen Betrag.

-------------------------------------------------------------
Entweder ich habe mich jetzt so verfranzt das ich keinen klaren Gedanken mehr finde oder ich finde die Möglichkeit mit diesem Prog nicht.Sad

Hoffe auf eine schnelle Antwort denn die Sache bereitet mir langsam richtige Kopfschmerzen.Wink

Gruß Olli

Dicketreiber
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann will ich es mal versuchen.

Die Eingnagsrechnung buchst du auf dem von dir genannten Konto.
Das Programm rechnet die VoSt / USt selbständig heraus und übernimmt den Betrag in die UStVA.

Deine Ausgangsrechnung buchst du ebenfalls ganz normal. Also den Rechnungsbetrag. Die darin enthaltene USt verbucht das Programm ebenfalls automatisch in das entsprechende Feld (müsste Feld 81 sein) der UStVA.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Wenn nicht dann auf andere Beitrge warten. Joey hat da immer ganz pasable Vorschläge, auch wenn er gern mit Paragraphen um sich wirft. Cool

http://Chrissis-Bike-Parts.hood.de.
MOF
Hallo nochmal ,

ich glaube so komme ich nicht weiter denn das wäre ein ganz normaler Geschäftsvorfall.

Bei mir geht es aber um

1. Zeile 50 / Feld 84 Umsatzsteuervoranmeldung

2. Zeile 58 / Feld 67 Umsatzsteuervoranmeldung

Das bedeutet ich habe hier nur eine Nettoeingangsrechnung von meinem Subunternehmer und muß hier jetzt die sogenannte "Steuerumkehrschuld" (so heißt das glaube ich) verbuchen.

Mir geht es eigentlich nicht darum das es im Formular der Umsatzsteuervoranmeldung richtig aufgeführt wird. Sondern mir geht es darum diesen Geschäftsvorfall nach den Regeln der ordnungsgemässen Buchführung richtig aufzuführen (nachvollziehbar).

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Danke schonmal für die erste Antwort.

joey
Hallo,

habe im untengenannten thread einen halben Besinnungsaufsatz zu dem Thema geschrieben, vielleicht ist es das, was du suchst.

https://www.easyct.de/forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=567

MOF
Hallo joey ,

genau hier liegt mein Prob.

aus deinem ehemaligen Thread :

Die 500 € die du bezahlt hast buchst du unter ECuT auf das Konto "bezogene Leistungen" und dann hast du es schon geschafft.

Die 2.500 € buchst du auf ein Erlöskonto, fertig. Das wäre eine praktikable Nettolösung.

Das habe ich auch soweit erledigt. Ist ja eigentlich ein ganz normaler Geschäftsvorfall.

Doch den folgenden Vorfall möchte ich gerne in ECuT irgendwie durchführen.

1577 "VoSt nach § 13 b UStG2 an 1787 "USt nach § 13 b UStG"

Wie kann ich diesen Buchungssatz in ECuT durchführen bzw. simulieren.

Ich müßte also theoretisch 100% Ust. verbuchen oder ?

Hoffe auf Lösungsvorschläge Wink

joey

Zitat

MOF geschrieben:
Hallo joey ,

genau hier liegt mein Prob.

Doch den folgenden Vorfall möchte ich gerne in ECuT irgendwie durchführen.

1577 "VoSt nach § 13 b UStG2 an 1787 "USt nach § 13 b UStG"

Wie kann ich diesen Buchungssatz in ECuT durchführen bzw. simulieren.

Ich müßte also theoretisch 100% Ust. verbuchen oder ?

Hoffe auf Lösungsvorschläge Wink

Das würde alles funktionieren, wenn ECuT DateV-kompatibel wäre, aber das Prinzip der doppelten Buchführung wird hier, so wie ich das sehe, eben nicht praktiziert. Die DateV-Kompatibilität soll hier irgendwann mal durch ein plugin ermöglicht werden, es hat sich aber aus den Reihen der Forums-User noch kein Programmierer gefunden.

MOF
Ok , dann werde ich diesen Geschäftsvorfall erst einmal folgendermassen regeln.

1. Kundenausgangsrechnung mit USt als Einnahme verbuchen

2. Subunternehmereingangsrechnung netto auf ein Ausgabenkonto buchen /mit Vermerk §13b

Somit stimmt meine Gewinnermittlung und die Summe der zu leistenden Umsatzsteuer bzw. zu erhaltenen Vorsteuer.

Jetzt hoffe ich nur das ich diesen Geschäftsvorfall und die damit verbundene "Steuerschuldumkehr" am Ende des Geschäftsjahres auch noch nachvollziehen kann.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Hoffen wir das sich ein Programmierer findet denn das Programm ist wirklich sehr gut und diese Funktion würde die ganze Sache natürlich abrunden.

Gruß OlliCool

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,020,209 eindeutige Besuche