hier und in anderen Foren habe ich unterschiedliche Aussage zu folgendem Probelem gefunden:
Der Internetzugang ist betrieblich notwendig. Durch eine Flatrate sind die Kosten monatlich konstant.
Als Kleinunternehmer wird das Internet aus den eigenen 4 Wänden genutzt.
Wie kann man die Kosten nun als Betriebsausgabe geltend machen (bzw. geht es überhaupt)?
Teilweise habe ich gelesen, dass man in Internetkosten zu 100% geltend machen kann.
Weiterhin habe ich gelesen, dass man dem FA plausibel darlegen soll, wie man zu den entsprechenden Prozentsäzten für private und betriebl. Nutzung kommt.
Nun ist es ja schwer einen Nachweis für die entsprechende Nutzung aufzubringen.
Wie hat dieser Nachweis, sofern notwendig, zu erfolgen?
Oder reicht es gar aus, dass man sagt, z.B. 60% betrieb. 40% privat und man Ust-Voaranmeldung und EÜR dementsprechend bearbeitet und erst auf Nachfrage des FA erklärt, wie man zu den Prozentsätzen kommt?
moin, also ich kann dir nur sagen wie ich das handhabe:
ich habe eine tel/interet-flat für EUR 39,90.
da ich keine Telefonate führen muß (und wenn doch schreibe ich sie auf [3 stck. im 1/4 jahr]) setze ich nur die internet-flat ab. die kostet die hälfte, also EUR 19,95. ich habe mich dann hingesetzt und geschaut wie viel ich privat im netz bin und wieviel geschäftlich, dabei kam raus, das ich 80% der zeit geschäftlich online bin. also rechne ich jeden monat EUR 15,96 als betriebskosten für internet ab - fertig. ob das 100% korrekt ist - ich weiß es nicht.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.