10.09.2025 20:04:31
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 16

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Mehrere Fragen
MarcV
Hallo Forum,

bin ein Buchhaltungs-Neuling und habe folgende Situation: Ich arbeite nebenberuflich als Künstler und fahre am Wochenende quer durch Deutschland. Ich übernachte in einem Hotel, die Kosten dafür trägt meist der Veranstalter, manchmal aber auch ich selbst. Dann habe ich Parkgebühren und natürlich auch was gegessen...

1. Was trage ich nun wo ein?

Hotel -> Reisekosten, Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung
Parkgebühren -> Reisekosten, Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung
Verpflegungspauschalen -> Reisekosten, Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung (mit Eigenbeleg)

2. Ich habe in meinem Hauptberuf ein Firmenfahrzeug, welches ich auch privat nutzen darf. Gibt es eine Möglichkeit (Einverständnis des Arbeitgebers vorausgesetzt), dass ich dieses Fahrzeug nun für meinen Nebenberuf nutzen kann? Muss mir dann der Arbeitgeber eine Rechnung für die nebenberuflich gefahrenen km schreiben (X km * XX,XX EUR)? Mietwagen dürfte u. U. teurer sein. Privat habe ich kein eigenes KFZ.

Viele Grüße
Marc

Tomy
Hallo Marc,