Hallo,
ich muß eine Umsatzsteuervoranmeldung vornehmen, damit ich die von mir bezahlte Mehrwertsteuer wieder vom Fianzamt zurückbekomme. Ich habe im Programm die entsprechenden Eintragungen vorgenommen, so dass in der Zeile 51 der Nettobetrag (26.320,00?) und in der gleichen Zeile unter "Steuer" die Mehrwertsteuer (4211,00?) erscheint. Lt. Aussage des Finanzamtes soll in der Zeile 66 ebenfalls die Mehrwertsteuer (4211,00?) eingetragen werden. In der Zeile 83 soll die Mehrwertsteuer mit einem Minsuszeichen eingetragen werden. Wenn ich dies so praktiziere, dann erscheint in der Zeile 83 =0,00.
Wie muß denn nun die korrekte Eintrgung erfolgen?
Weiterhin muß ich monatlich die erhaltene Mehrwertsteuer aus dem Stromverkauf an das Finanzamt abführen. Welche Eintragungen muß ich hier vornehmen. Von der Kreiswerke erhalte ich monatlich einen Abschlag von 194,00? (netto 167,24?, MWST 26,76?).
1. hier liegt vielleicht ein Missverständnis seitens des FA vor, da im Formular für den Aufwand keine Bruttofelder vorhanden sind (nur bei den Einnahmen). Ich ghe mal davon aus, dass die Photovoltaik gekauft wurde und der Betrag als Ausgabe in EasyCash mit VSt richtig gebucht wurde.
Dann muß man eigentlich im Programm nur auf Drucken gehen > dor in der mitte auf USt Voranmeldung > Monat eintragen und dann den PDF Drucker auswählen (Freeware gibt es genügend im Netz). Dann erscheinen die richtig ausgefüllten Felder im Formular.
Die Werte kann man dann manuell (wenn man es nicht mit einem Plugin macht) in Elster in das Formular 1:1 übertragen.
2. Bei den Einnahmen ist das ganz genauso. Die werden in EC einfach als Einnahme mit USt gebucht. Auch hier erfolgt der korrekte Eintrag in das monatliche VSt Formular wenn man einmal im Monat die entsprechende Erklärung vorbereitet. EC macht das alles automatisch.
Gruß
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?