10.09.2025 23:07:29
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 16

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Privater Kredit zur Kontoausgleichung???
MichaelM
Guten Tag,

beschäftige mich gerade mit folgendem Fall : angenommen, ich bekomme einen privaten zinslosen Kredit ( Freundin, Eltern oder von wem auch immer ) um z.b. mein ins Minus geratene Geschäftskonto auszugleichen, wie verbuche ich die monatlich zu zahlenden Raten?Natürlich würde das ganze mit einem entsprechenden Vertrag abgesichert werden.

Also, ich will davon keine Waren kaufen o.ä.
Geschäftskonto entlasten ist angesagt. Ist das dann eine Privateinlage oder wie?

Vielen Dank im voraus!

robert wiegner
Die Einzahlung auf Dein Geschäftskonto ist eine Privateinlage.
Wenn Du von dort aus die Raten zur Ablöse des Kredits überweist, ist das eine Privatentnahme. Ob Du das Geld geliehen gekriegt oder gefunden hast oder ob Du Deine Bank überfallen hast ist dafür egal.

Falls der Vertrag, der das Darlehen regelt, doch Zinsen beinhalten sollte und der Darlehenszweck eindeutig auf die Fütterung Deines Betriebes hin formuliert ist (btw: ich würde es auf keinen Fall formulieren, daß es _nicht_ für Warenkäufe sondern nur zum Kontoausgleich gilt, ist aber vielleicht auch egal), könnte ich mir vorstellen, daß solcherart Zinsen dann (wie Bankzinsen) als Betriebsausgaben gelten. Da müssen Dir jedoch Steuerprofis was sagen. Die Raten jedoch sind auf alle Fälle Privatvergnügen.

Bearbeitet von robert wiegner am 04.01.2008 21:04:27

Tomy
Hallo,
wie Robert sagte Raten naturlich nicht absetzbar.

Zunächst ist zu klären, ob es sich um ein (1) rein geschäftlches Konto handelt. Oder um ein (2)Mischkonto: Also Privater -und geschäftlicher Zahlungsverkehr werden über ein Konto abgewickelt.

(1) Es gibt aber meines Wissens einen Sockelbetrag, der als Bagatellgrenze gilt. Dieser liegt bei 2050 €. Das heißt, bis zu diesem Betrag kannst du Zinsen auch bei Überentnahmen absetzen. Dazu ist allerdings die Voraussetzung, das es sich um ein reines Geschäftskonto handelt.

(2) Handelt es sich um ein Mischkonto, also Privat -und geschäftlicher Zahlungsverkehr über ein Konto, ist wieder genau aufzuteilen.

Was sind Überentnahmen? Deine Privatentnahmen sind höher als dein Gewinn!

Und da du keine Waren kaufst ist bei dir die logische Schlußfolgerung das deine Privatentnahmen höher sind als dein Gewinn.

Oder rührt dein minus auf deinem Konto von früheren Betriebsausgaben bzw. deine Betriebsausgaben sind höher als deine Betriebseinnahmen?

Außerdem ist der Vordruck "Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen zur Anlage EÜR" auszufüllen.

Ich hänge dir mal ein Urteil dazu vom BFH zu Mischkonten an:

BFH, Urteil vom 21.06.2006, Az. XI R 14/05

Wickelt ein Steuerpflichtiger seinen betrieblich und privat veranlassten Zahlungsverkehr über ein einheitliches Konto ab, ist für die Ermittlung der als Betriebsausgaben abziehbaren Schuldzinsen zunächst zu klären, zu welchen Teilen der betreffende Kredit eine betriebliche oder private Schuld darstellt. Eine Aufteilung der weniger als 2050 € betragenden Zinsen in betriebliche und private scheidet nicht deshalb aus, weil mit § 4 Abs. 4a EStG neue Regelungen über die Nichtabziehbarkeit von Schuldzinsen bei einer Überentnahme eingeführt worden sind. EStG § 4 Abs. 4, EStG § 4 Abs. 4a

Gruß

Tomy

MichaelM
Erstmal danke an euch!

Es handelt sich hierbei um ein reines Geschäftskonto! Ich habe ein Friseurgeschäft.
Daß das Konto im Minus ist, tja......die Ausgaben sind nunmal leider höher als die Einnahmen! Ohne Konto überziehen geht gar nix.....

Also, es laufen nur geschäftsrelevante Vorgänge über dieses Konto : Wareneinkauf, Lohn&Lohnnebenkosten, sonstige Kosten ( Berufsgenossenschaft, HWK,usw....).

Egal ob es sich um einen privaten Kredit oder einen Bankkredit handelt - es ist eine Privateinlage und als solche zu buchen?

Ciao

MichaelM

Tomy
Bei der EÜR-Rechnung wird normalerweise keine Privateinlage gebucht. Und da du bei ECT auch keine Bankkonten anlegen kannst....
Und auch nicht neutral gebucht werden kann...

Gruß

Tomy

joey
Gebucht wird nichts, ist schon mal klar. Privateinlagen oder -entnahmen liegen auch nicht vor. Das Darlehen ist notwendiges negatives Betriebsvermögen und weniger geschwollen eine betriebliche Schuld.

Das kann dann einen Unterschied machen, wenn man gezwungen wäre das Geschäft aufzugeben, weil dann auch der EÜRer auf den Zeitpunkt der Betriebsaufgabe eine Bilanz machen muss und dort wäre die betriebliche Schuld dann auszuweisen. Auch Einnahmeüberschussrechner haben im übrigen betriebliche Schulden, auch wenn sie sich bei der Gewinnermittlung nicht auswirken.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,021,298 eindeutige Besuche