Hallo Ihr Hilfsbereiten,
ich habe jetzt mal eine Frage an die Spezis. Falls das wichtig ist, ich bin Kleinunternehmer.
Habe bei Ebay einen Drucker gekauft, sagen wir mal für 70,00 EUR. Nach der Lieferung stellte sich heraus, das der Drucker kaputt ist. Freundlicher Verkäufer: Ware wurde von mir zurückgesendet und hat mich erst mal 10,00 EUR Versand gekostet. Verkäufer war sehr freundlich und hat mir nach Erhalt der defekten Ware 80,00 EUR zurücküberwiesen.
Erst mal freu, das es bei Ebay noch gute (auch Privatverkäufer) gibt.
Nun die Frage: Wie buche ich das korrekt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
Du benutzt ECT weil Du es einfach haben möchtest, bleibe dabei auch einfach im Denken, denn Buchhaltung IST einfach - buche die 80,00 EUR als negative Ausgabe, mit Minuszeichen, auf dem Konto wo Du die 70,00/10,00 EUR vorher gebucht hast. Kannst ja <Gutschrift> dazu schreiben. Gutschriften werden auch in der "richtigen Buchhaltung" als Gutschrift auf dem Konto Wareneingang gebucht, die Gutschrift reduziert die Summer der Aufwendungen - alles nur einfache Mathematik
Danke für die Antwort.
Soweit mit der Buchung war mir das eigendlich ja schon klar, ich hatte ja insgeheim mit einer anderen Antwort gerechnet:
Überhaupt nicht buchen, alles mit abheften, zum Beleg gegenüber Finanzamt.
Mein Gedanke war: Kein Gerät da (ist ja defekt) und trotz der Buchungen Umsatz gesteigert. Wenn einem so etwas im Jahr desöfteren, auch mit teureren Sachen passiert (will man ja nicht hoffen), hat man ja wunderschöne Umsatzzahlen ... und das als Kleinunternehmer?
Liege ich jetzt falsch? Lasse mich gerne von Eurer Kompetenz überzeugen.
Danke im voraus für weitere Meinungen.
Also, für 70 Euro würde ich bei eBay keinen Drucker von einer Privatperson kaufen. Den kriegst in jedem Elektroladen für weniger neu. Du kannst dir die darin enthaltene VoSt wieder holen und schreibst in als GWG sofort ab.
Und im Falle einer Betriebsprüfung hält der Kauf des neuen Druckers den kritischen Fragen des StPrüfers auch Stand. Bei eBay käufen,wäre ich vorsichtig. Vor allem wenn es sich um Betriebsvermögen handelt. Bei UV sieht das anderst aus. Die Ware ist brauchst du ja um deinen Laden am laufen zu halten.
Wie meinst du das mit dem Umsatz? Das versteh ich irgendwie nicht.
Sorry mit meinen Umsatzgedanken, ich hatte die Antwort von Lifepur
kurzzeitig missverstanden, ist schon korrekt, der Umsatz steigt ja nicht, da die Gutschrift ja nicht als Einnahme gebucht wird.
Ja, ja, einfach mal wieder zuviel mit den Zahlen, die gerade mein Hirn benebeln.
Gebrauchter Drucker von Privatperson? Klar ist neu besser, habe eigendlich auch nur ein Teil aus diesem Drucker für meinen gebraucht, das das Teil im gekauften Drucker ebenfalls defekt war (vom Käufer nicht angegeben - Transportschaden? lassen wir jetzt mal dahingestellt).
Die Summe die ich vorhin genannt hatte war auch nur fiktiv, hätte die bezahlte Summe unter Büro oder so ähnlich buchen können, da unter 60,00 EUR also nicht GWG, hoffentlich liege ich jetzt nicht wieder falsch.
Übrigens, habe ich das richtig gehört, einen Drucker, der in 2008 mit einem Beispielwert von 800,00 EUR angeschafft wurde, muss dann über 5 Jahre abgeschrieben werden? Ich hatte noch keinen, der so lange gehalten hat.
Für die Abschreibungsdauer gibt es eine AfA Tabelle von der OFD.
Die als „grober“ Anhalt zu sehen ist. Technische und wirtschaftliche Nutzungsdauer klaffen manchmal weit auseinander.
Mir sind für Drucker 3 Jahre bekannt.
Sollte es da eine Änderung geben, lasse ich mich gerne belehren.
Hier mal ein Beispiel Link zu den AfA-Tabellen.
http://www.urbs.de/afa/home.htm
Meine Drucker halten alle ewig. Mein letzter war ein HP 610 C. Der gut und gerne 8 Jahre alt und verdammt günstig im Unterhalt.
Mein jetziger ist wieder in HP, allerdings so ein blödes PSC Gerät. War ein Fehlkauf
Eigentlich nicht schlecht das Teil, aber zu teuer im Unterhalt.
Den hab ich jetzt auch schon über 2 Jahre.
Sollte dein Drucker vor den von dir genannten 5 Jahren die „Krätsche“ machen, dann buchst du in sofort aus mit dem Restbetrag in dem er noch in „Büchern“ steht. Das nennt man dann außerplanmäßige AfA. Bearbeitet von Dicketreiber am 16.02.2008 14:49:56
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.