ist es als Kleinunternehmer notwendig, oder nur ratsam, die zu den Belegen zugehörigen Kontoauszüge mit abzuheften?
Bisher habe ich meine Kontoauszüge alle in einer Mappe.
Jetzt frage ich mich, wie es das FA bei einer Prüfung gerne hätte. Alle Belege und Kontoauszüge auf einen Blick, oder lieber Kontoauszüge schön chronologisch.
Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, dass es dem FA zu aufwendig wäre, da ich keine getrennten Konten habe und das Gewerbe nur nebenberuflich läuft, sind halt jede Menge andere Buchungen dazwischen.
Die Belege und Kontoauszüge müssen z.B. mittels der Buchungsnummer oder sonstwie zuzuordnen sein. Ein gemeinsames Abheften ist nicht notwendig.
HINWEIS
Auch wenn das Gewerbe nur nebenher läuft ist ein separates Konto fürs Gewerbe meiner Meinung nach unabdingbar.
Bei einer Betriebsprüfung kann und darf das Finanzamt ALLE Umsätze des (auch nur teilweise gewerblich genutzten Kontos) in die Prüfung mit einbeziehen!
der Nachvollziehbarkeit aller Buchungen der Kontoauszüge halber hefte ich seit Jahren immer alle Rechnungen / Quittungen direkt zu den Kontoauszügen, auf denen die zugehörige Buchung erscheint.
Ich nutze keine Buchungsnummern, dafür ist alles nach Datum abgelegt. Barkäufe werden ebenfalls einfach zum passenden Tag / Kontoauszugsblatt abgeheftet.
Am Ende des Jahres gehe ich den Ordner nochmals durch und überprüfe, ob für jede Kontobewegung auch ein entsprechender Beleg vorhanden ist.
Bei uns ist es so: Kontobelege der Gutschriften immer vor die Ausgangsrechnung die gestellt wurde, (wegen Skonto etc.), die Spesenbelege werden abgehakt und chronologisch im Spesenordner eingereiht, falls kein Buchungsbeleg vorhanden, Ersatzbeleg schreiben, (z. b. Miete: Bank, Kontonummer, Betrag, Datum) ansonsten bleiben die Kontoauszüge beinander. so hat der Prüfer einen besseren Überblick.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.