Buchen von 1% des Neuwagenwertes
|
Samy |
Geschrieben am 19.08.2005 12:49:24
|

Mitglied
|
Hallo!
Ich bin ein Anfänger und möchte gerne wissen, wie ich die 1%-Versteuerung des Neuwagenwertes buchen soll. Im Augenblick rechne ich monatlich einfach eine Einnahme von 1% unter "sonstige Betriebseinnahmen" ohne Mehrwertsteuer. Ist das so richtig oder wird die Einnahme-Überschuss-Auflistung dadurch verfälscht (ist ja nicht wirklich eine Einnahme). Könnt Ihr mir helfen? Oder muss ich die 1% am Ende des Jahres hinzurechnen, und wenn ja, unter was buche ich es?
Vielen Dank Euch allen! |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 29.08.2005 16:16:22
|

Mitglied
|
Hallo,
ich setze mal voraus, dass des Kfz für mehr als zu 10% freiberuflich genutzt wird. Das ist für die USt wichtig.
Als Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Umsatzbesteuerung kann der Wert herangezogen werden, der sich gemäß der sog. 1 %-Regelung (§ 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 EStG) ergibt. Zum Bruttolistenpreis gehören auch sämtliche Ausstattungs- und Zubehörteile des Fahrzeugs.
Für die nicht mit Vorsteuer belasteten laufenden Kfz-Kosten (z.B. Kfz-Steuer oder Kfz-Versicherung) kann ein pauschaler Abschlag von 20 % vorgenommen werden.
Der so ermittelte Betrag ist der sog. Nettowert, auf den die Umsatzsteuer mit dem allgemeinen Steuersatz aufzuschlagen ist.
(Quelle Ernst & Young). |
|
|
|
mikkel |
Geschrieben am 01.09.2005 14:41:13
|

Mitglied
|
Hallo,
IMHO hat die 1% Regelung garnichts in der EÜR verloren, sondern ist nur am Jahresende in der EINKOMMENSSTEUERERKLÄRUNG zu berücksichtigen.
MfG
mikkel
Bearbeitet von mikkel am 24.09.2005 21:32:29
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 02.10.2005 16:28:57
|

Mitglied
|
Das ist so nicht richtig. Da die 1% aus der Kaufsumme des Auos die Einnahmen erhöhen, also daher ein eigens Konto Einnahmen aus Kfz-Nutzung anlegen.
Das Gegenstück sind dann die Ausgaben Kfz-Nutzung.