nachdem ich beschlossen habe, das absolute Chaos meine freiberuflich tätigen Göttergatten zu lichten,
bin ich auf einen Schrieb vom Finanzamt gestoßen, der uns ab 2007 zur Buchführungspflicht verdammt.
Klasse, zumal das alles schon ein Weilchen her ist.....
Was kann ich da jetzt noch tun ?
Ich habe mittlerweile immerhin alle Belege monatlich geordnet für das Jahr 2007 abgeheftet und auch seperat die Kontoauszüge.
Mein Mann verkauft übrigens Software und bekommt sein Geld 1. von der Firma, die den Kunden die Rechnungen stellt umsatzsteuerfrei und 2. durch Schulungen der Kunden.( da stellt er die Rechnungen selbst.)
Muss ich da jetzt noch im nachhinein was tun, oder kann ich das so einfach dem Steuerberater geben?
Kann ich die Sotware easy cash&tax für unsere Zwecke nutzen ?
Ich bin übrigens absoluter Neuling auf dem Gebiet.....
Wenn das Finanzamt einen "zur Buchführung auffordert" heisst das eigentlich schlicht und ergreifend, dass man die Grenzen des § 141 AO überschritten hat und bilanzieren muss. Da würde euch ECuT nicht mehr weiterhelfen.
ja der Wert wurde in diesem einen Jahr wohl überschritten, lag aber im darauffolgenden Jahr wieder drunter....
nach weiteren Nachforschungen heute im Internet, habe ich heute auch den Unterschied zwischen einfacher und doppelter Buchführung gelernt...immerhin.....
also da hilft mir dann wohl dieses Programm gar nicht. Jetzt muss ich eben rausbekommen, ob ich die Buchführung dann noch nachträglich machen muss/kann. Da hilft dann wohl ein gang zu Steuerberater. Und vielleicht demnächst mal ein Kurs in Buchführung und dann die Suche nach einem geeigneten Programm.
Liebe Grüße
oberparzel
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18