Wie Umtausch buchen, Essen buchen, eigene Anschaffung buchen
|
hardcorekante |
Geschrieben am 28.05.2008 19:16:10
|

Mitglied
|
Hallo,
habe mal ein paar Fragen,
wahrscheinlich auch alles Klassiker... Bin jedoch nicht wirklich fündig geworden.
Habe einen IT Handel. Habe ein Produkt falsch bestellt was ich per Nachnahme bezahlt habe. Die Rechnung muss ich ja komplett buchen da noch andere Artikel drauf waren die ich behalten habe. Habe hier was mit minus buchen gelesen. wie genau funktioniert das.
War jetzt mit einem Kunden essen. Habe die Rechnung aufbewahrt. Wie buche ich das "Geschäftsessen".
Habe ein Boxensystem quasi fürs Büro bestellt welches mit auf einer Rechnung drauf war von dem Großhändler wo ich die PC Hard und Software beziehe. Habe die Rechnung schon angegeben. Wie genau gebe ich jetzt an das ich das Boxensystem für den eigenbedarf als für die firma gekauft habe.
wäre super wenn mir einer helfen könnte.
gruss Manuel |
|
|
|
Dicketreiber |
Geschrieben am 30.05.2008 09:55:46
|

Mitglied
|
Servus Manuel,
1. Du buchst alle Artikel komplett ein. Wenn du von deinem Großhändler eine Gutschrift für die retournierte Ware hast, buchst du diese mit einem Minus vor dem Betrag, auf das entsprechende Konto – Waren, Rohstoffe… - ein. Achtung. Die Einnahme, die eigentlich ne Ausgabe ist, also als Ausgabe buchen. Klar?
2. Das mit dem Geschäftsessen kann ich Dir auch nicht genau erklären. Da soll ein BMF Schreiben oder RL dafür geben. Einfach mal googlen oder das Forum genauer durchforsten. Im worst case Falle deinen StB fragen.
3. Auch über den Eigenbedarf wurde hier schon einiges geschrieben. Da ich mir auch da nicht ganz sicher bin, schlage ich googeln vor.
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 31.05.2008 18:02:32
|

Mitglied
|
Zu 2)
Geschäftseesen mit entsprechender Quittung sind in einem eigenen Abschnitt deines Buchhaltungsordners aufzubewahren (damit der Prüfer sie schneller findet) und auf diesen Beleg schreibst du dann beide folgenden Belegnummern von EC&T.
Und so buche ich:
a ) Ausgabe zu 100% mit entsprechen 19% USt damit diese zu 100% als abziehbare Vorsteuer gezogen werden kann.
b ) Einnahme von 30% des NETTO-Betrages als sogenannter Eigenanteil und Buchung natürlich ohne USt
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
hardcorekante |
Geschrieben am 01.06.2008 12:49:42
|

Mitglied
|
hallo,
schonmal vielen dank für die antworten.
also ich habe den umtausch jetzt folgendermaßen gebucht. habe die eingangsrechnung unter dem selbst erstellten ausgabenkonto wareineinkäufe gebucht und die gutschrift werde ich unter gleichem konto also auch wareneinkäfe mit nem "-" als Gutschrift buchen. das funktioniert soweit habe das schon getestet. müsste doch eigentlich so zu machen sein oder?
das essen habe ich auf das ausgabenkonto "abziehbare kosten für bewirtung gebucht" sollte doch auch eigentlich passen oder mit der vorhandenen belegnummer von dem gasthof.
und das boxensystem was ich mir für die firma gekauft habe. preis war glaube brutto knapp 30 eus und netto knapp 25 habe ich unter ein eigenen angelegtes ausgaben konto names betriebsmittel brutto gebucht. habe das boxensystem aus der eingangsrechnung rausgenommen und es vermerkt "siehe betriebsmittel"
da es ja unter dem betrag für abschreibung liegt kann ich es ja nur einmal angeben.
hoffe das war jetzt so ungefähr richtig wie ich das gemacht habe |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 03.06.2008 18:18:43
|

Mitglied
|
Zitat hardcorekante geschrieben:
hallo,
...
das essen habe ich auf das ausgabenkonto "abziehbare kosten für bewirtung gebucht" sollte doch auch eigentlich passen oder mit der vorhandenen belegnummer von dem gasthof.
hoffe das war jetzt so ungefähr richtig wie ich das gemacht habe
Das Ausgabenkonto ist schon einmal richtig. Als Buchungsnummer nimmst du natürlich die, die von EC&T automatisch vergeben wird.
Aber vergiss nicht, am Besten mit dem gleichen Text, auch die 30%-Netto-Einnahme als Eigenanteil zu buchen. da ich hier in EC&T kein eigenes Einnahmekonto gefunden habe, habe ich eines selbst angelegt "Bewirtung Eigenanteil" und unter Einstellungen dann mit dem "Feld 1103 ..." für die EÜR verknüpft.
Thomas
|
|
|
|
hardcorekante |
Geschrieben am 04.06.2008 19:56:46
|

Mitglied
|
Zitat hardcorekante geschrieben:
hallo,
also ich habe den umtausch jetzt folgendermaßen gebucht. habe die eingangsrechnung unter dem selbst erstellten ausgabenkonto wareineinkäufe gebucht und die gutschrift werde ich unter gleichem konto also auch wareneinkäfe mit nem "-" als Gutschrift buchen. das funktioniert soweit habe das schon getestet. müsste doch eigentlich so zu machen sein oder?
und das boxensystem was ich mir für die firma gekauft habe. preis war glaube brutto knapp 30 eus und netto knapp 25 habe ich unter ein eigenen angelegtes ausgaben konto names betriebsmittel brutto gebucht. habe das boxensystem aus der eingangsrechnung rausgenommen und es vermerkt "siehe betriebsmittel"
da es ja unter dem betrag für abschreibung liegt kann ich es ja nur einmal angeben.
hoffe das war jetzt so ungefähr richtig wie ich das gemacht habe
die beiden sachen waren aber so richtig oder??
mit dem essen also muss ich das einmal als 100 % buchen wie ich es schon erwähnt habe und dann nochmal von dem netto betrag 30% als einnahme buchen. wozu dient diese angabe??
und kannst du das mit der verknüpfung näher erläutern??
danke |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 04.06.2008 21:18:39
|

Mitglied
|
Das Geschäftsessen hast du ja zu 100% als Ausgabe gebucht und die volle USt wird dir ja als VSt wieder zu Recht erstattet. Vom Nettobetrag musst du aber 30% Eigenanteil selbst tragen, daher die Einnahmebuchung.
Beim Einrichten des Einnahmekontos siehst du im rechten Teil eine Auswahlmöglichkeit, mit der du die Verknüpfung zwischen EC&T und dem EÜR-Formular herstellst.
Thomas
|
|
|