11.09.2025 02:18:52
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Wie Umtausch buchen, Essen buchen, eigene Anschaffung buchen
hardcorekante
Hallo,
habe mal ein paar Fragen,
wahrscheinlich auch alles Klassiker... Bin jedoch nicht wirklich fündig geworden.
Habe einen IT Handel. Habe ein Produkt falsch bestellt was ich per Nachnahme bezahlt habe. Die Rechnung muss ich ja komplett buchen da noch andere Artikel drauf waren die ich behalten habe. Habe hier was mit minus buchen gelesen. wie genau funktioniert das.

War jetzt mit einem Kunden essen. Habe die Rechnung aufbewahrt. Wie buche ich das "Geschäftsessen".

Habe ein Boxensystem quasi fürs Büro bestellt welches mit auf einer Rechnung drauf war von dem Großhändler wo ich die PC Hard und Software beziehe. Habe die Rechnung schon angegeben. Wie genau gebe ich jetzt an das ich das Boxensystem für den eigenbedarf als für die firma gekauft habe.

wäre super wenn mir einer helfen könnte.
gruss Manuel

Dicketreiber
Servus Manuel,

1. Du buchst alle Artikel komplett ein. Wenn du von deinem Großhändler eine Gutschrift für die retournierte Ware hast, buchst du diese mit einem Minus vor dem Betrag, auf das entsprechende Konto – Waren, Rohstoffe… - ein. Achtung. Die Einnahme, die eigentlich ne Ausgabe ist, also als Ausgabe buchen. Klar?

2. Das mit dem Geschäftsessen kann ich Dir auch nicht genau erklären. Da soll ein BMF Schreiben oder RL dafür geben. Einfach mal googlen oder das Forum genauer durchforsten. Im worst case Falle deinen StB fragen.

3. Auch über den Eigenbedarf wurde hier schon einiges geschrieben. Da ich mir auch da nicht ganz sicher bin, schlage ich googeln vor.

http://Chrissis-Bike-Parts.hood.de.
Thomas R
Zu 2)

Geschäftseesen mit entsprechender Quittung sind in einem eigenen Abschnitt deines Buchhaltungsordners aufzubewahren (damit der Prüfer sie schneller findet) und auf diesen Beleg schreibst du dann beide folgenden Belegnummern von EC&T.

Und so buche ich:

a ) Ausgabe zu 100% mit entsprechen 19% USt damit diese zu 100% als abziehbare Vorsteuer gezogen werden kann.

b ) Einnahme von 30% des NETTO-Betrages als sogenannter Eigenanteil und Buchung natürlich ohne USt
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
hardcorekante
hallo,
schonmal vielen dank für die antworten.
also ich habe den umtausch jetzt folgendermaßen gebucht. habe die eingangsrechnung unter dem selbst erstellten ausgabenkonto wareineinkäufe gebucht und die gutschrift werde ich unter gleichem konto also auch wareneinkäfe mit nem "-" als Gutschrift buchen. das funktioniert soweit habe das schon getestet. müsste doch eigentlich so zu machen sein oder?

das essen habe ich auf das ausgabenkonto "abziehbare kosten für bewirtung gebucht" sollte doch auch eigentlich passen oder mit der vorhandenen belegnummer von dem gasthof.

und das boxensystem was ich mir für die firma gekauft habe. preis war glaube brutto knapp 30 eus und netto knapp 25 habe ich unter ein eigenen angelegtes ausgaben konto names betriebsmittel brutto gebucht. habe das boxensystem aus der eingangsrechnung rausgenommen und es vermerkt "siehe betriebsmittel"
da es ja unter dem betrag für abschreibung liegt kann ich es ja nur einmal angeben.

hoffe das war jetzt so ungefähr richtig wie ich das gemacht habe

Thomas R

Zitat

hardcorekante geschrieben:
hallo,
...

das essen habe ich auf das ausgabenkonto "abziehbare kosten für bewirtung gebucht" sollte doch auch eigentlich passen oder mit der vorhandenen belegnummer von dem gasthof.

Das Ausgabenkonto ist schon einmal richtig. Als Buchungsnummer nimmst du natürlich die, die von EC&T automatisch vergeben wird.

Aber vergiss nicht, am Besten mit dem gleichen Text, auch die 30%-Netto-Einnahme als Eigenanteil zu buchen. da ich hier in EC&T kein eigenes Einnahmekonto gefunden habe, habe ich eines selbst angelegt "Bewirtung Eigenanteil" und unter Einstellungen dann mit dem "Feld 1103 ..." für die EÜR verknüpft.
Thomas

hardcorekante

Zitat

hardcorekante geschrieben:
hallo,
also ich habe den umtausch jetzt folgendermaßen gebucht. habe die eingangsrechnung unter dem selbst erstellten ausgabenkonto wareineinkäufe gebucht und die gutschrift werde ich unter gleichem konto also auch wareneinkäfe mit nem "-" als Gutschrift buchen. das funktioniert soweit habe das schon getestet. müsste doch eigentlich so zu machen sein oder?

und das boxensystem was ich mir für die firma gekauft habe. preis war glaube brutto knapp 30 eus und netto knapp 25 habe ich unter ein eigenen angelegtes ausgaben konto names betriebsmittel brutto gebucht. habe das boxensystem aus der eingangsrechnung rausgenommen und es vermerkt "siehe betriebsmittel"
da es ja unter dem betrag für abschreibung liegt kann ich es ja nur einmal angeben.

die beiden sachen waren aber so richtig oder??
mit dem essen also muss ich das einmal als 100 % buchen wie ich es schon erwähnt habe und dann nochmal von dem netto betrag 30% als einnahme buchen. wozu dient diese angabe??
und kannst du das mit der verknüpfung näher erläutern??
danke

Thomas R
Das Geschäftsessen hast du ja zu 100% als Ausgabe gebucht und die volle USt wird dir ja als VSt wieder zu Recht erstattet. Vom Nettobetrag musst du aber 30% Eigenanteil selbst tragen, daher die Einnahmebuchung.

Beim Einrichten des Einnahmekontos siehst du im rechten Teil eine Auswahlmöglichkeit, mit der du die Verknüpfung zwischen EC&T und dem EÜR-Formular herstellst.
Thomas

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,245 eindeutige Besuche