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AfA monatliche Anzeige im Journal
Garfield
Hallo zusammen,

ich hatte mehrere Laptops und einen Drucker im Nov. 2006 und ein Laptop im Dez. 2006 angeschafft.
(Bisher hatte ich meine EÜ in Excel gemacht, doch jetzt endlich alles in EC&T nachgebucht.)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einem Denkfehler unterliege. Sollte bei eingestelltem monatsgenauem Abschreibungswert nicht der jeweilige Abschreibungsbetrag je Gerät je Monat angezeigt werden?
Im monatlichen Buchungsjournal z.B. Nov. 2006, sehe ich die vier Geräte die in eben diesem Monat gebucht wurden, im Monat Dez. 06 nur das eine Gerät, welches im Dezember angeschafft wurde. Nach dem Jahreswechsel stehen nur die jährlichen Gesamtbeträge im Journal im Nov. 2007 und der eine Betrag im Dez. 2007. Aber eben nicht monatlich verteilt.
Habe ich da etwas falsch verstanden, oder habe ich etwas falsch gemacht/eingestellt?
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Viele Grüße
M. Schäfer

P.S.: EC&T ist klasse. Ich habe zwischenzeitlich einige ausprobiert, aber entweder sie sind zu kompliziert aufgebaut, als Freeware in ihrer Funktion zu sehr eingeschränkt oder (für mich als BuHa Laie) in sich nicht schlüssig.
 
robert wiegner

Zitat

... habe ich etwas falsch gemacht/eingestellt?

Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Die AfA-Buchung taucht einfach nur einmal im Jahr auf, dann halt mit 12/12 (für ein Gesamtjahr) oder eben anteilig 2/12 oder 3/12 oder was auch immer.
Daß für diese Buchung auch in den Folgejahren das Datum (genauer: Tag u. Monat) der Erfassungsbuchung steht, ist dabei nur Willkür. Vielleicht gibt es da auch Vorschriften, k.A. ... auf alle Fälle buchst Du die Abschreibung eines Gegenstandes für das ganze jeweilige Geschäftsjahr. Seien es (s.o.) 12/12 oder nur 1/12, die auf das jeweilige Jahr entfallen.

Wenn Du jetzt einen der abzuschreibenden Gegenstände wieder raus nehmen willst/mußt (Verkauf, Verschrottung, etc.), dann mußt Du halt nochmal anteilig rechnen. Im Normalfall jedoch brauchst Du die Afa-Beträge ja nur für die EÜR, die ja auch nur einmal im Jahr ist.
 
Garfield
Hallo Herr Wiegner,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Natürlich kann ich, wie in meinem Fall, den Betrag für jedes Gerät (gebucht im November) durch 12 Monate teilen, um den monatlichen Abschreibungsbetrag zu ermitteln.

Wäre das vielleicht ein "Vorschlag" die Möglichkeit zu haben, die monatlichen Einzelbeträge je Buchung/Abschreibungsobjekt angezeigt zu bekommen? Also die monatlichen Einzelbeträge im Journal zu sehen.
So hätte man eine monatliche Übersicht. Sowohl im Einzel als auch Gesamt.
Ist nur so eine Idee. Man spart sich zumindest das Rückrechnen.

Vielen Dank nochmals.

Viele Grüße

M. Schäfer





 
robert wiegner
Sie könnten sich im Bugtracker (auf dieser Seite oben bzw. links im Menue) anmelden und das als Feature-Wunsch hinterlegen.

Aber, aus reiner Neugier: Bringt das wirklich Nutzen? Der Normalfall ist doch sicherlich, daß die Sachen bis zum Ende abgeschrieben werden.
Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch. Mich zumindest hat es bisher noch nie interessiert, da für einzelne Monate was anteilig zu wissen. Wenn überhaupt, habe ich die Gesamtliste angeschaut, um zu wissen, wie sich am Jahresende die Dimension ändern wird. Aber sonst?
Bearbeitet von robert wiegner am 11.06.2008 16:46:45
 
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Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

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