Keine laufende Nr. bei den Buchungen
|
Ey-Jey |
Geschrieben am 11.06.2008 13:55:04
|

Mitglied
|
Hi Leute,
ich habe erst seit kurzem ein Nebengewerbe. Buche mit dem Programm Easy Cash, doch habe ein Problem. Mir ist heute mal aufgefallen, dass bei den Buchungen keine laufende Nr. vergeben wird. Es fängt immer bei A0001 für jeden Monat an, obwohl die Einstellungen für lfd. Nr. angehakt ist.
Was kann ich da jetzt machen? Sollte ich besser mal bei dem FA anrufen?
Danke |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 11.06.2008 14:33:22
|

Mitglied
|
Zitat Es fängt immer bei A0001 für jeden Monat an, obwohl die Einstellungen für lfd. Nr. angehakt ist.
Das klingt so, als wenn Du jeden Monat eine neue Datei eröffnest. Falls ja: Das ist nicht die Idee.
ECuT kennt keine Monatsabschlüsse, sondern bucht das Jahr. (Darauf abgestellt sind bspw. auch die AfA-Buchungen, die Zusammenstellung für die EÜR etc.)
|
|
|
|
Ey-Jey |
Geschrieben am 11.06.2008 15:45:10
|

Mitglied
|
Mhh das kann sein.
Also ich starte das Programm für jeden Monat ganz normal. Dann kommt das Fenster, wo ich das Jahr angeben kann. Steht immer standardmäßig 2008 drin. Drück ich also nur auf "OK".
Dann nur noch bereits Euro anwählen und wieder "OK". Dann kann ich normal buchen. Und es fängt immer bei A0001 an.
Was mach ich falsch?
|
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 11.06.2008 16:37:33
|

Mitglied
|
Nee, da läuft irgendwas schief.
Beim Start sollte sich eigentlich die zuletzt von Dir geöffnete Datei (momentan normalerweise: jahr2008.eca) öffnen. Ohne irgendwelche Abfragen oder von Dir zu machende Einträge. Diese Abfragen kommen eigtl. nur, wenn Du ->Datei ->Neu (oder das entsprechende Symbol) anklickst.
Schau doch mal in das Programmverzeichnis von ECuT.
Welche Dateien mit der Endung *.eca liegen dort? |
|
|
|
Ey-Jey |
Geschrieben am 11.06.2008 18:50:35
|

Mitglied
|
Einige ... :-)
Also ich hatte Easy-Cash auf meinem Laptop installiert. Da ich das sowieso jetzt auf meinen Desktop- PC haben wollte, habe ich es jetzt neu installiert.
Jetzt kommt also die Abfrage mit dem Jahr, dann welche Währung und dann kann ich anfangen zu buchen. Beim nächsten Start muss also die selbe Datei geöffnet werden?
Es stehen dann also noch die alten Buchungen vom letzten Monat drin?
Hast du vielleicht ICQ oder Skype oder so.
Da geht sowas besser.
Danke |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 11.06.2008 22:54:05
|

Mitglied
|
Zitat Hast du vielleicht ICQ oder Skype oder so.
Da geht sowas besser.
... das mag sein, aber wir alten Säcke gehen damit anders um ;o))
Zitat Es stehen dann also noch die alten Buchungen vom letzten Monat drin?
Ja, das ist die Idee. Hat das Systemdatum dann den 31.12. überschritten, schlägt das Programm vor, doch einen Jahreswechsel zu machen. Dabei wird dann erstens eine neue Jahresdatei erzeugt und zweitens werden die Afa-Buchungen, so vorhanden, fürs neue Jahr errechnet und eingetragen. Und mit den Buchungsnummern wieder bei 1 angefangen (außer, Du entscheidest Dich bewußt dagegen).
Dieser Jahreswechsel kann bei Bedarf auch manuell erzeugt werden über ->Datei ->Jahreswechsel.
Auch nach einem Jahreswechsel lassen sich noch Buchungen in den entsprechenden Dateien vornehmen.
Aber die Grundidee ist und bleibt: Jahre werden gebucht.
|
|
|
|
Ey-Jey |
Geschrieben am 05.07.2008 15:32:16
|

Mitglied
|
Hey,
ich habe ja die letzten paar Monate das Programm falsch genutzt. Ich habe jetzt eine neue Datei erstellt für 2008. Habe nun alle alten Buchungen eingetragen. Damit die Datei für das Jahr 2008 auch vollständig ist.
Darf ich das machen? Kann ich also die alten Buchungen vom Januar noch einfügen?
Wenn ich jetzt meine Umsatzsteuervoranmeldung mache, dann dürften ja auch nur die Buchungen vom Juni drin stehen oder?
Im Anhang habe ich mal nen Screenshot gemacht.
Danke |
|
|
|
robert wiegner |
Geschrieben am 05.07.2008 16:25:54
|

Mitglied
|
Wenn Du jetzt für Juni_08 eine USt-VA machst, schaut ECuT halt, was Du für 06/2008 gebucht hast. Wenn Dein Beispielbild Dein komplettes Buchungsjournal wäre, wäre die USt-VA für 06-2008 leer, weil es halt im Juni nichts gab. |
|
|
|
Ey-Jey |
Geschrieben am 05.07.2008 16:37:27
|

Mitglied
|
Ja richtig. Ist halt nur ein ganz kleines Unternehmen, was nebenbei läuft.
Also das ist alles, was ich für dieses jahr gebucht habe. So kann ich jetzt also meine UST-VA an das FA abschicken. War mir halt nicht sicher, ob ich die alten Buchungen einfach so reinschreiben darf. Aber wenn das geht, dann ist ja gut :-)
Jetzt noch eben eine zweite Frage. Ich schicke die Daten mit Winston ab. Habe Easy-Cash jetzt bei mir auf dem Hausrechner installiert. Wusste nicht mehr genau, wie das ging.
Ich habe mir das Winston-Plguin gezogen und in das Hauptverzeichnis installiert. Dann das Winston-Programm gezogen und installiert. Dann im Easy-Cash Programm auf Ansicht- Übertragen der UST- VA an Winston. Ist das alles so korrekt?
Möchte hier halt nichts mehr falsch machen :-)
Danke |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 05.07.2008 17:08:23
|

Seiten Administrator
|
Müsste gehen... |
|
|