wollte einmal nachfragen, ob ich die Geschichte mit der Poolabschreibung richtig verstanden habe:
Ich kaufe ein GWG (>150EUR, <1000EUR) und packe dies in meinen Pool.
Am Jahresende sind dann mehrere GWG dort drin zum Preis von X-EUR.
Von diesen x-EUR werden dann noch innerhalb des aktuellen Jahres am 31.12. 1/5 als Ausgabe gebucht, sowie in den 4 Folgejahren.
Soweit richtig?
Wie verhält es sich bei bei der Umsatzsteuervoranmeldung? Wenn ich das erst am Jahresende buche, kann ich doch frühestens im Januar des Folgejahres die Umsatzsteuer abführen/zurückholen, oder spielt das bei der Voranmeldung keine Rolle und man gibt USt. auf das GWG ganz einfach an?
Wenn du der Kleinunternehmerregelung unterliegst, dann ist für dich der Rechnungsbetrag also incl. Ust die Basis für die AfA.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.