09.09.2025 21:29:41
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 9

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
UID undCo. Rechnung ins EU-Ausland
mstoss
Hallo,

bisher habe ich meine eigene UID nur bei Käufen im Ausland benötigt, jetzt stelle ich aber selbst eine Rechnung ins EU-Ausland. Die Leistung (Fotografie) wurde hier in D erbracht.

Stelle ich eine Rechnung ohne MwSt oder mit?
Brauche ich deren UID und was stelle ich im Zweifel damit an?
Wie verbuche ich das?

Danke für eure Hilfe.

Michael

robert wiegner
Wenn die in ECuT gewählte Kontenbezeichnung die Zeichenfolge UST-ID enthält, wird sie bei der UmsSt-VA korrekt zugewiesen ->Feld 41.

Für die EÜR muß in ECuT dieses Konto mit dem EÜR-Feld 103 (heißt bei ECuT 1103) verknüpft werden. Dann klappr auch die EÜR.

Auf der Rechnung muß bei Steuerfreiheit immer der Grund vermerkt sein. Ich habe bei EU-Lieferung dann in der Zeile, wo die USt. (hier dann: 0,00) steht, den Vermerk steuerfrei (innergemeinschaftliche Lieferung) an xxx ... wobei xxx die UID des Kunden ist.

Über diese Beträge, die ja in der UmsSt.-VA auftauchen, mußt Du dann beim Bundesamt für Finanzen in den entsprechenden Zeiträumen, eine Zusammenfassende Meldung (ZM) abgeben ... letztlich einfach eine Liste mit UIDs und den von Dir berechneten Netto-Beträgen. Solltest Du das mal vergessen, kommt eine entsprechende Aufforderung. ZM geht entweder klassisch auf Papier mit einschicken oder (nach Registrierung) auch online.

Du benötigst auf alle Fälle die UID des Kunden. Manchmal auch sinnvoll, die auf Gültigkeit zu prüfen. Kann man irgendwo auf den Seiten des Bundesamtes.

Da ich nur Lieferungen in EU-Länder (nicht aber Leistungen/Dienstleistungen) habe, tauchte das Problem bei mir zwar nicht auf, aber ich meine, mich zu erinnern, daß es da formal irgendwelche Unterschiede gibt. Vielleicht mal klären, wie das aussieht, und ob Photos Lieferungen oder Leistungen sind.

Bearbeitet von robert wiegner am 06.09.2008 21:18:41

mstoss
Allerbesten Dank :-) Soweit klar. Nur die entsprechenden Verknüpfungen bekomme ich noch nicht hin, aber ich probier erst einmal weiter.

Michael

mstoss
äh... dumme Frage, schreibe ich die Rechnungauf Englisch oder Deutsch? Englisch für meine Kunden, Deutsch fürs Finanzamt ;-) ?

robert wiegner
Ich wäre da pragmatisch und würde -- falls irgend möglich -- eine deutsche Rechnung verschicken.

Falls der Kunde drauf besteht oder Du sicher gehen willst, daß Zahlbetrag, Frist und Bankverbindung richtig verstanden werden, schreibst Du sie halt in Englisch.

Zwei Ausfertigungen würde ich nicht machen. Erstens aus Faulheit, zweitens aus Prinzip. Wenn doch: dann eine davon mit Vermerk "Zweitausfertigung" oder sonstwas versehen.

Normalerweise sind (sollten sein) Rechnungen von sich aus auch international verständlich. Und wenn Du sichergehen willst, überlege Dir ein Rechnungsformular für solche Fälle, wo Du die Bezeichnungen (zumindest die wichtigsten) zusätzlich auch in Englisch unterbringst.

Bearbeitet von robert wiegner am 09.09.2008 09:36:13

mstoss
Hallo Robert,

Ich muss meine Leistungen immer etwas genauer beschreiben, deshalb ist es mit einem einfachen Einzelpreis/price etc nicht getan. Insofern greife ich mal den Aspekt des pragmatischen Vorgehens auf und stelle die Rechnung dann lieber auf Englisch. Das können dann ja sowohl Kunde wie Finanzamt nachvollziehen, und im Zweifel ist mir das Verständnis beim Kunden wichtiger :-)

Danke einstweilen,
Michael

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,012,432 eindeutige Besuche