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UID undCo. Rechnung ins EU-Ausland
mstoss
Hallo,

bisher habe ich meine eigene UID nur bei Käufen im Ausland benötigt, jetzt stelle ich aber selbst eine Rechnung ins EU-Ausland. Die Leistung (Fotografie) wurde hier in D erbracht.

Stelle ich eine Rechnung ohne MwSt oder mit?
Brauche ich deren UID und was stelle ich im Zweifel damit an?
Wie verbuche ich das?

Danke für eure Hilfe.

Michael
 
robert wiegner
Wenn die in ECuT gewählte Kontenbezeichnung die Zeichenfolge UST-ID enthält, wird sie bei der UmsSt-VA korrekt zugewiesen ->Feld 41.

Für die EÜR muß in ECuT dieses Konto mit dem EÜR-Feld 103 (heißt bei ECuT 1103) verknüpft werden. Dann klappr auch die EÜR.

Auf der Rechnung muß bei Steuerfreiheit immer der Grund vermerkt sein. Ich habe bei EU-Lieferung dann in der Zeile, wo die USt. (hier dann: 0,00) steht, den Vermerk steuerfrei (innergemeinschaftliche Lieferung) an xxx ... wobei xxx die UID des Kunden ist.

Über diese Beträge, die ja in der UmsSt.-VA auftauchen, mußt Du dann beim Bundesamt für Finanzen in den entsprechenden Zeiträumen, eine Zusammenfassende Meldung (ZM) abgeben ... letztlich einfach eine Liste mit UIDs und den von Dir berechneten Netto-Beträgen. Solltest Du das mal vergessen, kommt eine entsprechende Aufforderung. ZM geht entweder klassisch auf Papier mit einschicken oder (nach Registrierung) auch online.

Du benötigst auf alle Fälle die UID des Kunden. Manchmal auch sinnvoll, die auf Gültigkeit zu prüfen. Kann man irgendwo auf den Seiten des Bundesamtes.

Da ich nur Lieferungen in EU-Länder (nicht aber Leistungen/Dienstleistungen) habe, tauchte das Problem bei mir zwar nicht auf, aber ich meine, mich zu erinnern, daß es da formal irgendwelche Unterschiede gibt. Vielleicht mal klären, wie das aussieht, und ob Photos Lieferungen oder Leistungen sind.


Bearbeitet von robert wiegner am 06.09.2008 20:18:41
 
mstoss
Allerbesten Dank :-) Soweit klar. Nur die entsprechenden Verknüpfungen bekomme ich noch nicht hin, aber ich probier erst einmal weiter.

Michael
 
mstoss
äh... dumme Frage, schreibe ich die Rechnungauf Englisch oder Deutsch? Englisch für meine Kunden, Deutsch fürs Finanzamt ;-) ?
 
robert wiegner
Ich wäre da pragmatisch und würde -- falls irgend möglich -- eine deutsche Rechnung verschicken.

Falls der Kunde drauf besteht oder Du sicher gehen willst, daß Zahlbetrag, Frist und Bankverbindung richtig verstanden werden, schreibst Du sie halt in Englisch.

Zwei Ausfertigungen würde ich nicht machen. Erstens aus Faulheit, zweitens aus Prinzip. Wenn doch: dann eine davon mit Vermerk "Zweitausfertigung" oder sonstwas versehen.

Normalerweise sind (sollten sein) Rechnungen von sich aus auch international verständlich. Und wenn Du sichergehen willst, überlege Dir ein Rechnungsformular für solche Fälle, wo Du die Bezeichnungen (zumindest die wichtigsten) zusätzlich auch in Englisch unterbringst.


Bearbeitet von robert wiegner am 09.09.2008 08:36:13
 
mstoss
Hallo Robert,

Ich muss meine Leistungen immer etwas genauer beschreiben, deshalb ist es mit einem einfachen Einzelpreis/price etc nicht getan. Insofern greife ich mal den Aspekt des pragmatischen Vorgehens auf und stelle die Rechnung dann lieber auf Englisch. Das können dann ja sowohl Kunde wie Finanzamt nachvollziehen, und im Zweifel ist mir das Verständnis beim Kunden wichtiger :-)

Danke einstweilen,
Michael

 
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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