11.09.2025 04:54:37
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Vorratsvermögen zu AfA, GWG oder anderes
suchold_it
Hallo Leute,

wie kann ich Sachen aus dem Vorratsvermögen (Lager) in ein GWG wandeln , Abschreiben oder zum Beispiel als Verbrauchsgut ansetzen?

Ich kaufe und verkaufe PC-Hardware. Folgendes Szenario ist denkbar:

Ein in der AfA befindlicher Rechner braucht ein neues Netzteil. Dann nehme ich ein Netzteil aus dem Lager und wandele es in Betriebsvermögen als GWG. Wie buche ich das im EC&T?

Viele Grüße,
Nico

www.suchold.it
joey

Zitat

suchold_it geschrieben:

Ich kaufe und verkaufe PC-Hardware. Folgendes Szenario ist denkbar:

Ein in der AfA befindlicher Rechner braucht ein neues Netzteil. Dann nehme ich ein Netzteil aus dem Lager und wandele es in Betriebsvermögen als GWG. Wie buche ich das im EC&T?

V

gar nicht, das Netzteil ist schon als Wareneingang gebucht und damit als Betriebsausgabe erfasst, wenn du das kaputte gegen das neue Netzteil tauschst, dann wird dein Betriebsvermögen nicht mehr und nicht weniger, den Abgang des alten buchst du nicht als Betriebsausgabe, den "Zugang" zum PC nicht als Betriebseinnahme und abgeschrieben wird auch nichts.

Auch bei der EÜR hast du nur dann Gewinnauswirkungen unter dem Strich, wenn dein Betriebsvermögen zunimmt oder abnimmt, was bei dir nicht der Fall ist.
Bearbeitet von joey am 24.10.2008 16:31:49

suchold_it
Ok das es keine Folgen auf Gewinn / Verlust hat sehe ich ein. Aber da die GWGs doch in einem anderen EüR Feld aufgenommen werden, wäre es schon wichtig die "verbrauchten" Artikel in das richtige Konto zu buchen oder?

Des Weiteren wäre folgendes Scenario sicher auch denkbar:

"Aus Lagerbeständen baue ich einen Rechner und nehme ihn in die Buchhaltung der Firma auf."

Bisher sind die Waren im Wareneingang, nun muss ich den Rechner über 3 Jahre abschreiben, wie sieht dafür eine Buchuchung im EC&T aus?

Gruß Nico

www.suchold.it
joey

Zitat

suchold_it geschrieben:

Aber da die GWGs doch in einem anderen EüR Feld aufgenommen werden, wäre es schon wichtig die "verbrauchten" Artikel in das richtige Konto zu buchen oder?

Antw.: Nein, Ersatzbeschaffungen bucht man nicht als Anlagenzugang, das sind keine nachtrgl. Anschaffungskosten. Selbst wenn du das Teil neu gekauft hättest, wäre es nicht zu den GWG gebucht worden, umzubuchen ist da auch nix.

Des Weiteren wäre folgendes Scenario sicher auch denkbar:

"Aus Lagerbeständen baue ich einen Rechner und nehme ihn in die Buchhaltung der Firma auf."

Bisher sind die Waren im Wareneingang, nun muss ich den Rechner über 3 Jahre abschreiben, wie sieht dafür eine Buchuchung im EC&T aus.

Antw.: Das ist schon interessanter. Mach doch mal einen Lösungsvorschlag und dann können wir darüber reden.Cool

suchold_it
1. Idee:

Die wohl einfachste Möglichkeit so etwas umzubuchen, wäre sicher der Eigenbeleg. Dabei stelle ich mir eine Rechnung ohne Steuer und buche diese dann in die AfA.
Problem: Verzerrung der Umsatzbeträge.

2. Idee:

Ich nehme die entsprechenden Positionen aus den jeweiligen Rechnungen heraus und buche Sie direkt in die AfA.
Problem: Transparenz der Buchungen und ein heiden Aufwand

3. Idee:

Ich mache das über ein extra Konto im EC&T.
Problem: Da fehlt mir noch die zündende Idee.

Gruß Nico

www.suchold.it
joey
Die Vorschläge sind praktikabel, du hast da die freie Auswahl, jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass du das irgendwie anders machen musst.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,920 eindeutige Besuche