11.09.2025 04:58:01
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
KFZ
rainerhoefs
Hallo,

ich selber benutze seit Jahren ECT erfolgreich. Grund auch einem Freund aus Albanien damit die Buchhaltung zu machen. Alle ist super.
Aber ein Problem habe ich jetzt dennoch.

Vielleicht kann mir jemand helfen, so daß wir bis zum Jahresabschluß noch alles auf die Reihe bringen.

Danke für Hilfe schon mal im voraus.

Hier das Problem.

Der Freund betreibt eine kleinen Fahrdienst.
Es wurde über einen Kredit ein gebrauchter Kleintransporter angeschafft.

Fragen dazu:

1. Wie bringe ich das Fahrzeug in das Anlagevermögen??

2. Wie lange wird es abgeschrieben??

3. Wie und wohin buche ich die Kreditraten für das Fahrzeug?? Mit welchem Steuersatz??

4. Wie und wohin buche ich die Endrate mit der das Fahrzeug jetzt voll bezahlt wurde und das Eigentum des Unternehmers ist?? Mit welchem Steuersatz??

Vielleicht kann mir und meinem Freund ja jemand helfen.

Gruß

Rainer Hoefs

http://www.rh-design.eu
rainerhoefs
Hallo liebe EC&T-Gemeinde,

kann denn hier wirklich niemand helfen??
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder sogar schon Erfahrung???

Rainer

joey
Ist der Wagen geleast oder wurde ein Kredit mit einer Finanzierungsbank z.B. Renault-Bank oder ähnliches vereinbart?

rainerhoefs
Hallo,

der Wagen wurde über einen Kredit finanziert. Welche Bank weiß ich im Moment nicht, kann mich aber schlau machen.

Er wurde per monatl. Rate bezahlt. Die Restsumme wurde nun im November abgelöst. Die Ratenzahlung begann schon 2007. Da habe ich aber für den Freund die EÜR noch nicht gemacht, und ich weiß nicht wie die Raten vorher berücksichtigt wurden. Ggf. muß man das in der StErkl. 2007 berücksichtigen. Aber mir geht es jetzt erst einmal um die Raten in 2008 falls man das überhaupt getrennt von einander sehen kann.

Was jetzt noch nicht gebucht ist sind die monatl. Raten und die Schlußrate.

Alle anderen KFZ-Kosten sind in der laufenden Buchführung gebucht.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Rainer Hoefs

joey

Zitat

rainerhoefs geschrieben:

Hier das Problem.

Der Freund betreibt eine kleinen Fahrdienst.
Es wurde über einen Kredit ein gebrauchter Kleintransporter angeschafft.

Fragen dazu:

1. Wie bringe ich das Fahrzeug in das Anlagevermögen??

Weiss ich auch nicht, trags doch mal hin.Wink Meinst du das Plugin Anlageverzeichnis da steht was unter FAQ. Ansonsten wird der Wagen schon abgeschrieben da hast du recht.

2. Wie lange wird es abgeschrieben??

5 Jahre ist gängig u. wird so nicht beanstandet.

3. Wie und wohin buche ich die Kreditraten für das Fahrzeug?? Mit welchem Steuersatz??

Die Kreditgewährung ist umsatzsteuerfrei, die Zinsen werden ohne MWSt berechnet. Vorsteuer kriegst du da keine raus. Die Zinsen sind nicht Teil der Anschaffungskosten u. werden daher nicht abgeschrieben, AfA-Bemessungsgrundlage ist der Nettobetrag der Rechnung u. nicht die Summe der Kreditraten! Die Vorsteuer auf die Lieferung des Wagens konnte man schon 2007 abziehen, sobald die Rechnung vorgelegen hat u. nicht erst bei Zahlung der Raten. Das ist nur bei Leasing anders. Die Zinsen musst du einzeln als Betriebsausgaben verbuchen. Wenn die Summe nicht extra ausgewiesen ist, musst du den Betrag trennen, durch die digitale Methode. Funktioniert so, wie im thread unten beschrieben:

https://www.easyct.de/forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=689

Der Tilgungsanteil wird nicht als Betriebsausgabe gebucht, denn der fliesst schon in die AfA, wäre sonst doppelt gemobbelt.

4. Wie und wohin buche ich die Endrate mit der das Fahrzeug jetzt voll bezahlt wurde und das Eigentum des Unternehmers ist?? Mit welchem Steuersatz??

Nirgendwohin, die teilt das Schicksal der anderen Raten. Wirtschaftl. Eigentümer nach § 39 AO ist dein Freund die ganze Zeit schon u. das ist für die AfA massgeblich, rechtl. Eigentümer erst nach Bezahlung da wohl Eigentumsvorbehalt oder Sicherungsübereignung vorliegt. D.h. dein Freund musste den Wagen schon seit 2007 abschreiben, ab Lieferung, u. nicht erst ab vollständiger Bezahlung. USt wie gehabt.

Vielleicht kann mir und meinem Freund ja jemand helfen.

I[color=green]st jetzt Hilfe zur Selbsthilfe, ich nehme an, da kommen noch Nachfragen.[/color]

Gruß

dito

[color=green][color=green]Freundschaftsdienste sind eine gute Sache, aber es gibt schon Gründe, warum man den Beruf des Buchhalters erlernen muss.

Bearbeitet von joey am 20.11.2008 20:05:58

rainerhoefs
Hallo und herzlichen Dank.

Ich denke ich komme dann ersteinmal soweit klar. Ich hatte vorher das sehr teure Buchhaltungs-Programm von G&S aber die wollten schon etliche 100 € nur als die MwSt auf 19% ging so habe ich mich dann mit EC&T befasst und für mein kleines Teppichdesign-Atelier reicht es alle mal.

Meine Fahtzeuge wurden immer geleast und mit der 1% Regelung verrechnet. so war das Auto nie ein Problem. Aber für die Buchhaltung des Freundes wurde es auf einmal eins.

Danke nochmals für die Hilfe. Sollten noch Fragen kommen werde ich mich melden.

Gruß

Rainer

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,933 eindeutige Besuche