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KFZ
rainerhoefs
Hallo,

ich selber benutze seit Jahren ECT erfolgreich. Grund auch einem Freund aus Albanien damit die Buchhaltung zu machen. Alle ist super.
Aber ein Problem habe ich jetzt dennoch.

Vielleicht kann mir jemand helfen, so daß wir bis zum Jahresabschluß noch alles auf die Reihe bringen.

Danke für Hilfe schon mal im voraus.

Hier das Problem.

Der Freund betreibt eine kleinen Fahrdienst.
Es wurde über einen Kredit ein gebrauchter Kleintransporter angeschafft.

Fragen dazu:

1. Wie bringe ich das Fahrzeug in das Anlagevermögen??

2. Wie lange wird es abgeschrieben??

3. Wie und wohin buche ich die Kreditraten für das Fahrzeug?? Mit welchem Steuersatz??

4. Wie und wohin buche ich die Endrate mit der das Fahrzeug jetzt voll bezahlt wurde und das Eigentum des Unternehmers ist?? Mit welchem Steuersatz??


Vielleicht kann mir und meinem Freund ja jemand helfen.

Gruß

Rainer Hoefs
 
http://www.rh-design.eu
rainerhoefs
Hallo liebe EC&T-Gemeinde,

kann denn hier wirklich niemand helfen??
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder sogar schon Erfahrung???

Rainer
 
http://www.rh-design.eu
joey
Ist der Wagen geleast oder wurde ein Kredit mit einer Finanzierungsbank z.B. Renault-Bank oder ähnliches vereinbart?
 
rainerhoefs
Hallo,

der Wagen wurde über einen Kredit finanziert. Welche Bank weiß ich im Moment nicht, kann mich aber schlau machen.

Er wurde per monatl. Rate bezahlt. Die Restsumme wurde nun im November abgelöst. Die Ratenzahlung begann schon 2007. Da habe ich aber für den Freund die EÜR noch nicht gemacht, und ich weiß nicht wie die Raten vorher berücksichtigt wurden. Ggf. muß man das in der StErkl. 2007 berücksichtigen. Aber mir geht es jetzt erst einmal um die Raten in 2008 falls man das überhaupt getrennt von einander sehen kann.

Was jetzt noch nicht gebucht ist sind die monatl. Raten und die Schlußrate.

Alle anderen KFZ-Kosten sind in der laufenden Buchführung gebucht.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Rainer Hoefs
 
http://www.rh-design.eu
joey

Zitat

rainerhoefs geschrieben:

Hier das Problem.

Der Freund betreibt eine kleinen Fahrdienst.
Es wurde über einen Kredit ein gebrauchter Kleintransporter angeschafft.

Fragen dazu:

1. Wie bringe ich das Fahrzeug in das Anlagevermögen??

Weiss ich auch nicht, trags doch mal hin.Wink Meinst du das Plugin Anlageverzeichnis da steht was unter FAQ. Ansonsten wird der Wagen schon abgeschrieben da hast du recht.

2. Wie lange wird es abgeschrieben??

5 Jahre ist gängig u. wird so nicht beanstandet.

3. Wie und wohin buche ich die Kreditraten für das Fahrzeug?? Mit welchem Steuersatz??

Die Kreditgewährung ist umsatzsteuerfrei, die Zinsen werden ohne MWSt berechnet. Vorsteuer kriegst du da keine raus. Die Zinsen sind nicht Teil der Anschaffungskosten u. werden daher nicht abgeschrieben, AfA-Bemessungsgrundlage ist der Nettobetrag der Rechnung u. nicht die Summe der Kreditraten! Die Vorsteuer auf die Lieferung des Wagens konnte man schon 2007 abziehen, sobald die Rechnung vorgelegen hat u. nicht erst bei Zahlung der Raten. Das ist nur bei Leasing anders. Die Zinsen musst du einzeln als Betriebsausgaben verbuchen. Wenn die Summe nicht extra ausgewiesen ist, musst du den Betrag trennen, durch die digitale Methode. Funktioniert so, wie im thread unten beschrieben:

https://www.easyct.de/forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=689

Der Tilgungsanteil wird nicht als Betriebsausgabe gebucht, denn der fliesst schon in die AfA, wäre sonst doppelt gemobbelt.

4. Wie und wohin buche ich die Endrate mit der das Fahrzeug jetzt voll bezahlt wurde und das Eigentum des Unternehmers ist?? Mit welchem Steuersatz??

Nirgendwohin, die teilt das Schicksal der anderen Raten. Wirtschaftl. Eigentümer nach § 39 AO ist dein Freund die ganze Zeit schon u. das ist für die AfA massgeblich, rechtl. Eigentümer erst nach Bezahlung da wohl Eigentumsvorbehalt oder Sicherungsübereignung vorliegt. D.h. dein Freund musste den Wagen schon seit 2007 abschreiben, ab Lieferung, u. nicht erst ab vollständiger Bezahlung. USt wie gehabt.


Vielleicht kann mir und meinem Freund ja jemand helfen.

I[color=green]st jetzt Hilfe zur Selbsthilfe, ich nehme an, da kommen noch Nachfragen.[/color]

Gruß

dito

[color=green][color=green]Freundschaftsdienste sind eine gute Sache, aber es gibt schon Gründe, warum man den Beruf des Buchhalters erlernen muss.

Bearbeitet von joey am 20.11.2008 19:05:58
 
rainerhoefs
Hallo und herzlichen Dank.

Ich denke ich komme dann ersteinmal soweit klar. Ich hatte vorher das sehr teure Buchhaltungs-Programm von G&S aber die wollten schon etliche 100 € nur als die MwSt auf 19% ging so habe ich mich dann mit EC&T befasst und für mein kleines Teppichdesign-Atelier reicht es alle mal.

Meine Fahtzeuge wurden immer geleast und mit der 1% Regelung verrechnet. so war das Auto nie ein Problem. Aber für die Buchhaltung des Freundes wurde es auf einmal eins.

Danke nochmals für die Hilfe. Sollten noch Fragen kommen werde ich mich melden.

Gruß

Rainer
 
http://www.rh-design.eu
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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