24.05.2019 13:22:03
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,285
· Neuestes Mitglied: Weam
Foren Themen
Neueste Themen
· My site
· Journal-Ansicht, Jou...
· Sondervorauszahlung ...
· Datensicherung: Quel...
· Innergemeinschaftlic...
Heißeste Themen
· Journal-Ansicht, ... [2]
· My site [0]
FAQ: Technische Probleme (siehe dazu auch im Bugtracker)
FAQ (Häufig gestellte Fragen) >Technische Probleme (siehe dazu auch im Bugtracker)
"Dialog Fenster kann nicht erzeugt werden" bei PluginaufrufBei der Erstellung der Buchungspresets unter Einstellungen->Allgemein erschienen in der Kontenauflistung unten rechts nur die Ausgabenkonten. Was mache ich falsch?Beim Plugin-Manager erscheint bei einem Plugin 'kein Update nötig', doch in der Plugin-Leiste ist das Icon des Plugins nicht zu sehen.Die Übertragung der Voranmeldung mit dem Elster-Export Plugin schlägt fehl.
EC&T berechnet die MWSt falsch! Woran liegt das?EC&T druckt nur die letzte der beiden Seiten der UmSt-Voranmeldung. Was läuft verkehrt?Hilfe, meine Buchungen sind verschwunden!Nach der Installation von Adobe Reader Version 9 kann ich meine Buchungsdateien nicht mehr durch Doppelklick öffnen. Stattdessen öffnet sich Adobe. Was ist verkehrt?
Nach der Neuinstallation in einem anderen Verzeichnis funktioniert die Übertragung der Belege aus Rechnung2 nicht mehr.Nach einer Neuinstallation bzw. einem Update sind meine Einstellungen und der Kontenrahmen nicht mehr da.Wenn ich versuche, das Programm zu öffnen, sehe ich zwar unten in der Menuleiste, dass es auf ist, aber wenn ich drauf klicke, erscheint das Fenster nicht.
"Dialog Fenster kann nicht erzeugt werden" bei Pluginaufruf
Dies ist eine typische Meldung, wenn EC&T nicht richtig installiert wurde, z.B. weil nur das Programmverzeichnis von einem alten PC kopiert wurde. Abhilfe schafft EC&T regulär in das gleiche Verzeichnis überzuinstallieren, also ECTSetup.exe auszuführen, wie sie hier unter Downloads -> Hauptprogramm zu finden ist.
Top
Bei der Erstellung der Buchungspresets unter Einstellungen->Allgemein erschienen in der Kontenauflistung unten rechts nur die Ausgabenkonten. Was mache ich falsch?
Das Feld E/A bestimmt, ob das entspr. Buchungs-Preset für Einnahmen oder aber für Ausgaben ist. Nachdem in das Feld ein E eingetippt und z.B. mit der Tabulator-Taste wieder verlassen wurde, erscheinen in der Konten-Liste die Einnahmen-Konten.
Top
Beim Plugin-Manager erscheint bei einem Plugin 'kein Update nötig', doch in der Plugin-Leiste ist das Icon des Plugins nicht zu sehen.
Das liegt daran, dass die Downloads in C:ProgramDataEasyCash&Taxdownload zum Versions-Check zwischengespeichert werden . Wenn EC&T dort die Installationsdateien der Plugins findet, denkt es, sie sind installiert. Man kann die Plugins einfach mithilfe dieser Dateien neu installieren -- oder, wenn man tabula rasa machen will -- das Download-Verzeichnis einfach löschen. Dann werden alle Plugins nochmal heruntergeladen. (Hinweis: C:ProgramData wird vom Datei-Explorer normalerweise ausgeblendet. Also 'C:ProgramData' einfach oben im Explorer als Pfad angeben.)
Top
Die Übertragung der Voranmeldung mit dem Elster-Export Plugin schlägt fehl.
Bitte zunächst prüfen, ob zumindest die Version 2.0 des Elster-Plugins installiert ist. Das kann mit dem Info-Knopf rechts unten im aktivierten Plugin herausgefunden werden. Wenn nicht, muss ein Update gemacht werden, am Besten über Menü->Datei->Plugin-Manager. Sollte dort 'kein Update nötig' angezeit werden bitte nochmal versuchen das Elster-Plugin hier von der Website unter Donwloads->Plugins manuell herunterzuladen und zu installieren. Dabei am Besten den Virenscanner temporär deaktivieren, weil es Berichte von übervorsichtiger Anti-Viren-Software gab, die die Installation verhinderte.
Top
EC&T berechnet die MWSt falsch! Woran liegt das?
Ich gehe solchen Hinweisen immer Gewissenhaft nach. Aber in 99% der Fälle, wo EC&T sich bei der MWSt 'verrechnet', liegt beim Nutzer ein Irrtum bzg. der MWSt.-Berechnung vor. Viele nehmen den Brutto-Betrag, berechnen davon die 19%, ziehen das ab und denken sie hätten den korrekten Netto-Betrag. Die 19% dürfen aber nur vom kleineren Netto-Betrag berechnet und dann darauf addiert werden, um auf den Brutto-Betrag zu kommen. Um vom Brutto- auf den Netto-Betrag zu kommen muss folgendermaßen gerechnet werden: brutto:1,19=netto.
Top
EC&T druckt nur die letzte der beiden Seiten der UmSt-Voranmeldung. Was läuft verkehrt?
Das ist ein mysteriöses Problem, bei dem ich bisher noch nicht wirklich am Grund angelangt bin. Aber es gibt ein workaround:
Unter Start->Einstellungen->Drucker mit der rechten Maustaste auf den Drucker und aus dem erscheinenden Menü Einstellungen wählen, dann Erweitert, Druckaufträge direkt zum Drucker leiten auswählen.
Top
Hilfe, meine Buchungen sind verschwunden!
Die Buchungsdaten werden in Dateien mit der Endung .eca gespeichert. Auf diese kann mit Applikationsmenü (der runde Knopf links oben) -> Öffnen zugegriffen werden.

Wenn nicht klar ist, wo sich die Buchungsdatei(en) auf der Festplatte befindet, kann mit der Funktion Dateien suchen unten im Windows-Startmenü nach Dateien der Form *.eca gefahndet werden. Idealer Weise sollten die Buchungsdateien in einem Verzeichnis gespeichert sein, auf das der aktuelle Benutzer unbeschränkten Zugriff hat (bei Windows XP etwa ein Unterverzeichnis von 'Eigene Dateien'). Dieses Verzeichnis muss in EC&T via Applikationsmenü -> 'Datenverzeichnis ändern' angegeben werden. Hinweis: Die meist drei Buchstaben nach dem Punkt im Dateinamen nennt sich Dateinamenerweiterung und gibt einen Hinweis auf die Art der enthaltenen Daten. Windows möchte seine Benutzer nicht mit zu vielen vermeintlich unnötigen Informationen behelligen und so ist die Standardeinstellung, dass sie ausgeblendet wird und bei den Suchergebnissen nur 'easyct' dargestellt wird. Wenn im Datei-Explorer in der Typ-Spalte rechts vom gefundenen Dateinamen 'easyct' 'Konfigurationseinstellungen' steht bzw. das Icon ein Notizzettel mit Zahnrad darstellt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um die gesuchte easyct.ini handelt. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle 'Einstellungen', um sicher zu gehen. Wenn in den Einstellungen 'easyct.ini' angezeigt wird, kann man auch gefahrlos auf die Datei doppelklicken. Sie wird dann in einem Texteditor geöffnet und man kann nachschauen, was für Einstellungen enthalten sind.

Wenn die Daten im Programmverzeichnis (z.B. C:ProgrammeEasyCash&Tax) gespeichert waren, kann es manchmal sein, dass Windows seltsame Sachen mit den Datendateien macht und sie in einer virtuellen Dateisystemschicht versenkt. Vielleicht wurde irgendwann mal die Warnung des Programms weggeklickt und einfach so weitergearbeitet. In dem Fall lohnt sich ein Blick in C:BenutzerAppDataLocalVirtualStoreProgrammeEasyCash&Tax.

Im Fall, dass die Datei JahrXXXX.eca leer ist (Größe 57 Bytes): Ich hatte bei ein paar Nutzern von alten Versionen, dass sie einmal eine neue Datei angelegt hatten. (die Option gibt es auch, wenn EC&T aus irgendwelchen Gründen die zuletzt geöffnete Datei nicht finden kann.) Beim Schließen gab es dann die Aufforderung zum Speichern der Datei und zur Angabe eines Dateinamens. Diese Nutzer haben dann aber einfach eine existierende Datei ausgewählt, die Überschreibwarnung ignoriert und damit eine alte Buchungsdatei praktisch gelöscht. In der neuen Version 2 ist es übrigens so, dass erst eine Buchung eingegeben werden muss bevor eine neu erstellte Datei als 'geändert' gilt und der Speichern-Dialog erscheint.
Top
Nach der Installation von Adobe Reader Version 9 kann ich meine Buchungsdateien nicht mehr durch Doppelklick öffnen. Stattdessen öffnet sich Adobe. Was ist verkehrt?
Adobe Reader 9 greift sich anscheinend die Dateiendung .eca, die für die EC&T-Buchungsdateien benutzt wird uns assoziiert sie mit dem Reader. Durch neuinstallation von EC&T kann das Problem gelöst werden.
Top
Nach der Neuinstallation in einem anderen Verzeichnis funktioniert die Übertragung der Belege aus Rechnung2 nicht mehr.
Das EC&T-Verzeichnis für die Export-Datei muss in Rechnung2 unter Menü->Beleg->EasyCash&Tax_Export->Eigene_Auswahl->Weiter->Weiter angepasst werden.
Top
Nach einer Neuinstallation bzw. einem Update sind meine Einstellungen und der Kontenrahmen nicht mehr da.
Offensichtlich ist beim Update etwas schief gegangen und die easyct.ini, die bis v1.58 im Windows-Verzeichnis lag und das Datenverzeichnis enthält ist verschwunden -- höchstwahrscheinlich wegen der Dateisystemvirtualisierung ('VirtualStore'-Verzeichnis) ab Windows Vista. EC&T benötigt im Datenverzeichnis eine andere easyct.ini Datei, in denen die Benutzereinstellungen einschl. der Konten gespeichert sind. Lösung: Mit dem Suchfeld des Datei-Explorers (bzw. im Windows-Start-Menü die Funktion Suchen->Dateien) die easyct.ini lokalisieren, die sich im Datenverzeichnis zusammen mit den .eca-Dateien befindet und dann weiter unten im Datei-Menü (bei Versionen bis 1.67, ansonsten das Menü des runden Applikations-Knopfs links oben) von EC&T das Datenverzeichnis entsprechend ändern. Das Datenverzeichnis sollte auf jeden Fall überprüft werden.
Top
Wenn ich versuche, das Programm zu öffnen, sehe ich zwar unten in der Menuleiste, dass es auf ist, aber wenn ich drauf klicke, erscheint das Fenster nicht.
Meine bisherige Theorie ist, dass das Benutzern passiert, die das Hauptfenster ganz nach unten verschieben, um an andere Fenster zu gelangen (statt den Minimieren-Knopf zu drücken). Durch Wählen von Maximieren statt Wiederherstellen lässt es sich öffnen. Besser ist folgendes Vorgehen: EC&T beenden. Im Start-Menü auf Ausführen gehen, REGEDIT eintippen und auf OK. Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USERSoftwareToolsEasyCash öffnen. Auf der rechten Seite alle Namen, die mit FrameWnd anfangen löschen (rechte Maustaste). Dann das Programm neu starten.
Top
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

26.04.2019 08:01:04
vielen Dank für die Hilfe !

08.04.2019 19:42:59
@IMi Dein Ernst? In der Menüzeile oben auf Forum > entsprechende Untergruppe wählen und dann unten auf "New Thread" klicken. Überschrift wählen, Text eingeben und speichern.

08.04.2019 14:56:02
Das Mandantenverzeichn
is kann geändert werden, wenn man im Applikationsmenü "Wähle neues Datenverzeichnis" klickt.

08.04.2019 08:28:09
gerne, aber wie?

06.04.2019 17:28:32
@IMI Poste doch bitte im Forumsteil und nicht hier. Das wäre sinnvoller, auch für Antworten!

06.04.2019 14:13:27
Gibt es eine Doku, WIE man dann weiter vorgeht bis zur Übertragung der konsolidierten USTVA? Vielen Dank & LG

06.04.2019 14:13:09
Muss ich den 2. Mandanten löschen und neu anlegen und WIE lege ich ihn unter einem neuen Verzeichnis an? Welchen Namen soll ich eingeben (backupB oder Jahr2019b oder?) Gibt es eine Doku, WIE man dann

06.04.2019 14:12:52
Ich habe den 2. Mandanten also da gespeichert, wo auch der erste ist. Wenn ich den 2. Betrieb aufrufe, erscheinen die Buchungen des 1. Mandanten. Muss ich den 2. Mandanten löschen und neu anlegen un

06.04.2019 14:12:09
Also habe ich einen 2. Mandanten angelegt. Mir ist aber nicht klar, wie ich ein neues Verzeichnis anlege. Die Doku sagt nichts dazu außer „ Neues Verzeichnis anlegen“. Ich habe den 2. Mandanten also d

06.04.2019 14:11:33
Hallo, ich habe beim Gewerbeamt 1 Betrieb um eine 2. Branche erweitert. Vom FA habe ich eine 2. St. Nr. erhalten für separate EÜR. Aber ich muss 1 konsolidierte USTVA machen. Also habe ich einen 2

05.04.2019 14:25:02
vielleicht hast du die datei easyct.ini mit einem texteditor geöffnet? da stehen die jedenfalls drin.

04.04.2019 20:49:04
PRESETS Smile Besteht die Möglichkeit, die Liste der definierten presets anzuzeigen und auszudrucken? Habe es in der Vergangenheit einmal gemacht, weiß jedoch nicht mehr wie.. Frown

02.04.2019 14:19:35
@gabre: ein paar details wären nicht schlecht. evtl. besser im forum posten...

02.04.2019 14:18:46
@dicki: Schau mal im FAQ -> Technische Probleme

01.04.2019 12:34:28
wieso instaliert sich Elster-Export 2.12. nicht

14,779,416 eindeutige Besuche