Authentifizierung der Datenübermittlung an FA
|
Karinkarin |
Geschrieben am 13.11.2009 00:49:05
|

Mitglied
|
bisher habe ich immer das Elster Plug in benutzt, um meine USt Voranmeldung an das Finanzamt zu übertragen. Es gab bisher keine Probleme damit. Jetzt meldet sich das Finanzamt und fragt nach einer Authentifizierung für die Datenübermittlung. Gibt es das? Oder wird generell ohne Authentifizierung übertragen?
Viele Grüße
Karinkarin |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 20.11.2009 18:20:11
|

Seiten Administrator
|
Das ist neu, dass das Finanzamt für die UST-Voranmeldung nach einer Authentifizierung fragt. Bisher war mein Stand, dass es der Finanzverwaltung ziemlich egal war, ob die Daten authentifiziert übertragen werden oder nicht. Anscheinend hat es noch nicht viel Missbrauch gegeben, d.h. dass Leute für andere Steuerpflichtige Fake-Voranmeldungen abgeschickt hätten. Wichtig ist die Authentifizierung, wenn Belege vom Finanzamt zurückgesendet werden, was bei der UStVA ja nicht der Fall ist.
Der Wortlaut der Anfrage des Finanzamts würde mich ja mal interessieren. Wenn es tatsächlich relevant wird, werde ich natürlich die Authentifizierung unterstützen. |
|
|
|
Karinkarin |
Geschrieben am 20.11.2009 19:13:08
|

Mitglied
|
ja, ich bekam einen Brief vom FA, in dem ich bezüglich der USt VA Oktober 09 gefragt wurde, ob ich tatsächlich der Absender der USt VA sei. Da ich meine Einkommensteuererklärung über Elster Formular mit Zertifikat sende, hat das FA bei der jetzigen USt VA (über easy cash & tax) das Zertifikat vermisst. Jetzt sollte ich mich entscheiden, ob ich alles generell mit oder ohne Zertifikat sende. Ich habe mich dann für die Übertragung mit Zertifikat entschieden, weil ich sonst den ganzen Kram ausdrucken, unterschreiben und per Post an das FA schicken muss. Die Zahlen, die easy cash & tax liefert, übertrage ich dann zukünftig (leider) zu Fuss in Elster Formular. Schade, das war immer sehr bequem über die Elster-Schnittstelle bei easy cash & tax.
Danke für die Antwort ud viele Grüße
Karin |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 20.11.2009 19:28:36
|

Seiten Administrator
|
Nja, dann werde ich mich mal bei Gelegenheit dran setzen, die Authentifizierung zu unterstützen... |
|
|
|
joey |
Geschrieben am 23.11.2009 20:47:20
|

Mitglied
|
Zitat Karinkarin geschrieben:
ja, ich bekam einen Brief vom FA, in dem ich bezüglich der USt VA Oktober 09 gefragt wurde, ob ich tatsächlich der Absender der USt VA sei. Da ich meine Einkommensteuererklärung über Elster Formular mit Zertifikat sende, hat das FA bei der jetzigen USt VA (über easy cash & tax) das Zertifikat vermisst. Jetzt sollte ich mich entscheiden, ob ich alles generell mit oder ohne Zertifikat sende. Ich habe mich dann für die Übertragung mit Zertifikat entschieden, weil ich sonst den ganzen Kram ausdrucken, unterschreiben und per Post an das FA schicken muss. Die Zahlen, die easy cash & tax liefert, übertrage ich dann zukünftig (leider) zu Fuss in Elster Formular. Schade, das war immer sehr bequem über die Elster-Schnittstelle bei easy cash & tax.
Danke für die Antwort ud viele Grüße
Karin
Hallo auch,
was für ein Zirkus. Wer die Zertifizierung bei elster online schonmal mitgemacht hat, der muss sich fragen, was diese Neurotiker mit Verfolgungswahn veranlasst hat, soviel.... na lassen wir das.
Ich wüsste nicht, dass man sich da entweder oder entscheiden muss, die Lohnsteuerbescheinigungen z.B. gehen ab 2009 auch nur noch mit Authentizierung, ich nehme da dann noch zusätzlich den Token Krypitifizierungs Stick, der kostet auch so um die 40 €, damit sich das Ganze mal so richtig lohnt, aber für die USt-VAen kann man doch nach wie vor den normalen Weg wählen, Kopfschüttel.
Sollen dir mal eine Rechtsgrundlage für ihr Ansinnen angeben, da würde ich dochmal genau nachfragen.
Bearbeitet von joey am 23.11.2009 20:50:15
|
|
|
|
hildefeuer |
Geschrieben am 18.01.2010 19:27:49
|

Mitglied
|
Beim Login auf der Webside des Elster Portals muss man ja auch ein Zertifikat auf dem Rechner haben, das Password gesichert ist.
Habe Freitag das Zertifikat aus 2008 benutzt um mit Lexware Lohnsteuerprg die Umsatzsteuererklärung abzugeben und ging, sonst muss man das alles ausdrucken und mit der Gelben Post und Briefmarke hinterher schicken.
Mal sehen ob die EST-Erklärung auch so geht. Das wäre zumindest ein Fortschritt.
Bei ECT gingen die Plugins zur Datenübertragung 2008 noch nicht, deshalb habe ich damal da nix weiter probiert. |
|
|
|
hpeetz |
Geschrieben am 03.02.2010 18:35:48
|

Mitglied
|
Hallo,
wegen der Authentifizierung benutze ich bisher immer noch das Winston-Plugin.......
Es wäre schön, wenn dies demnächst auch im ELSTER-Plugin von easyCT funktionieren würde. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 04.02.2010 01:36:10
|

Seiten Administrator
|
Bitte um Verständnis, dass die Zertifizierung nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht. |
|
|
|
hpeetz |
Geschrieben am 04.02.2010 07:40:15
|

Mitglied
|
Hallo mielket,
das ist auch nicht schlimm! Es gibt in der Tat wichtigere Dinge! |
|
|
|
Ramme |
Geschrieben am 21.06.2010 16:49:31
|

Mitglied
|
Hallo,
ohne nun drängeln zu wollen, würde es mich interessieren, ob das Authentifizierungsferfahren für die USt-Voranmeldung im Elster-Plugin in Kürze verfügbar ist, oder ob es dieses Jahr nichts mehr wird.
Gruß
Ramme |
|
|
|
rhorbas |
Geschrieben am 28.03.2011 08:06:53
|

Mitglied
|
Gibts dazu was Neues?
Ich habe vor ein paar Wochen einen Schrieb vom FA erhalten:
#
die von Ihnen eingereichte Umsatzsteuervoranmeldung hat leider zu Beanstandungen bei der Bearbeitung geführt.
Bite beachten Sie zur künftigen Vermeidung von Missverständnissen und Verzögerungen den folgenden Hinweis:
* Es wurde am ... eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ohne Authentifizierung übermittelt. Bisher erfolgte die Datenübermittlung authentifiziert.
Ich bitte um schriftliche Mitteilung, ob die Umsatzsteuer-Voranmeldung von Ihnen bzw. in Ihrem Auftrag übermittelt worden ist. Des Weiteren bitte ich um Mitteilung, ob die künftigen Steueranmeldungen mit oder ohne Authentifizierung übermittelt werden.
#
Ich hatte bis vor 1 Jahr Winston benutzt, aber dann irgendwann komplett auf easyct umgestellt. Von einer einmaligen nicht authentifizierten Übermittlung kann keine Rede sein.
Ich habe beim Finanzamt EBE angerufen, und die Auskunft dort war auch nicht sehr aufschlussreich. Es klang so, als ob sie das ab jetzt obligatorisch machen wollten. Die sachbearbeitende Person schien aber etwas überfordert mit dem Thema und war offenbar froh, mir das (voreilige) Versprechen abzuringen, die Erklärung in Zukunft authentifiziert abzugeben.
Das Zertifikat habe ich nun, aber wie ich nun sehe, kann ich es in easyct gar nicht einbinden. |
|
|
|
hpeetz |
Geschrieben am 28.03.2011 10:45:05
|

Mitglied
|
Ich verwende weiterhin das Winston-Plugin, das einwandfrei mit Authentifizierung funktioniert..................!
Gruß
hpeetz |
|
|
|
rhorbas |
Geschrieben am 28.03.2011 10:54:20
|

Mitglied
|
Das Winston PlugIn funktioniert doch nicht mehr richtig mit ec&t, oder? Bei mir werden zumindest die Werte nicht übergeben, ich muss die von Hand nachtragen. Kein großes Problem, aber halt fehleranfällig ... |
|
|
|
hpeetz |
Geschrieben am 28.03.2011 12:38:18
|

Mitglied
|
Ich verwende es regelmäßig viertel-jährlich für meine Umsatzsteuervoranmeldung; zuletzt Anfang Januar 2011.
Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. Die Übertragungen - inkl. Authentifizierung - waren einwandfrei!
Hier gibt es den neuesten Winston-Download:
http://www.felfri.de/winston/download/
Gruß
hpeetz |
|
|
|
hpeetz |
Geschrieben am 28.03.2011 12:58:10
|

Mitglied
|
P.S.
Es kann natürlich sein, dass es bei anderen Steuerarten Probleme gibt, die ich nicht kenne!
Das will ich nicht ausschließen.................
Gruß
hpeetz |
|
|
|
rhorbas |
Geschrieben am 28.03.2011 13:04:41
|

Mitglied
|
Klar sind die Übertragungen einwandfrei. Nur werden (zumindest bei mir) die Werte in den Formularfeldern nicht mehr von ec&t übertragen, sodass ich mit einem leeren Winston starte. |
|
|
|
hpeetz |
Geschrieben am 28.03.2011 13:55:48
|

Mitglied
|
Das Problem habe ich zum Glück nicht! Meine wenigen Felder werden von easyCT einwandfrei an Winston übertragen...........
Frage doch einmal bei wegen des Problems an. Vielleicht gibt es ja eine befriedigende Antwort und eine Lösung.
Gruß
hpeetz |
|
|
|
rhorbas |
Geschrieben am 28.03.2011 16:52:58
|

Mitglied
|
Zitat hpeetz geschrieben:
Das Problem habe ich zum Glück nicht! Meine wenigen Felder werden von easyCT einwandfrei an Winston übertragen...........
Ah, bei mir lag die Plugin-DLL in falschen Verzeichnis. Jetzt funzt es wieder! |
|
|
|
hpeetz |
Geschrieben am 28.03.2011 18:50:01
|

Mitglied
|
Na, herzlichen Glückwunsch!
Dann sollten Sie erst einmal mit Winston weiter arbeiten.
Trotzdem wäre eine Fertigstellung des easyCT-Elster-Export-Plugin inkl. Authentifizierung demnächst einmal erforderlich!
Gruß
hpeetz |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 28.03.2011 21:52:48
|

Seiten Administrator
|
Ich schau mal was geht... |
|