Fehler beim Speichern
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sierd100 |
Geschrieben am 03.02.2020 20:53:00
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Nach dem letzten Update kann ich Änderungen nicht mehr speichern. Es kommt immer "Unbekannter Fehler beim Zugriff auf ....". Von einem anderen Rechner ohne das Update klappt das Speichern (auf einem NAS) einwandfrei. Lesen ist kein Problem.
Speichere ich unter einem anderen Namen, gehts auch - aber nur beim ersten Mal. Danach das gleiche Problem. |
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mielket |
Geschrieben am 03.02.2020 23:02:51
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nur für die Statistik: was ist das für ein NAS? |
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sierd |
Geschrieben am 03.02.2020 23:22:12
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Ein WD, funktioniert einwandfrei seit Jahren, mit easyct nun schon sehr lange. |
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sierd |
Geschrieben am 04.02.2020 08:37:14
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Vielleicht hilft das ja:
Wenn ich Easyct starte, kann ich Buchungen notieren, neu einfügen usw. Im entsprechenden Datenverzeichnis tut sich nichts.
Wenn ich aber versuche zu speichern, steht dort anschließend eine temporäre Datei mit 0kb. Beim nächsten Versuch steht dort eine weitere leere Datei (meist MFC*.*).
Das Datenverzeichnis liegt in u:\eigene Dateien\w\EasyCash (Leerzeichen zwischen eigene und Dateien?) |
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mielket |
Geschrieben am 04.02.2020 13:07:04
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Hab im Moment keine Idee mehr.  |
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sierd |
Geschrieben am 04.02.2020 15:05:54
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Habe jetzt mal den anderen Rechner auf Vers 2.30 gebracht. Vorher ausprobiert, alles wird ordnungsgemäß geschrieben.
Nach dem Update das gleiche Problem wie beim ersten Rechner.
Ist übrigens das LW lokal, geht es, nur nicht beim Netzlaufwerk.
Wo bekomme ich die Version 2.29 her?
Ergänzung: Nach der Systemwiederherstellung klappt alles wieder wie vorher.
Bearbeitet von sierd am 04.02.2020 15:13:51
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Thomas R |
Geschrieben am 04.02.2020 15:18:30
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Laufwerkbuchstabe "u" und dort "eigene Dateien"? Wie hast du deine Windowsinstalltion auf so viele Laufwerke verteilt? Am Leerzeichen dürfte es wohl nicht liegen, ist ja nur eine Eindeutschung der MS-Englischen-Bezeichnungen.
Ich habe die Installation wie üblich unter "c:\Programm Files(x86)" und meine "eigenen Dateien" schon seit Jahren umbenannt unter "d:\ ..." und funktioniert mit der 2.30 problemlos.
Vielleicht liegt es an einer "verbogenen" easyct.ini? Dort gibt es aj im oberen Teil einen Eintrag "LetzteDatei=". Dort sollte ja der Speicherort korrekt eingetragen sein.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
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sierd |
Geschrieben am 04.02.2020 16:08:50
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Na ja, es funktioniert ja schon seit vielen Jahren problemlos. Und sobald ich die Vers. 2.29 wieder habe durch die Systemwiederherstellung, geht es wieder einwandfrei.
Das lässt ja den Schluss zu, dass irgendwas an 2.30 nicht korrekt ist.
Oder sehe ich das falsch?
Die ini-Datei habe ich mir angesehen, die wird auch beim Speicherversuch ganz normal geschrieben. |
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Thomas R |
Geschrieben am 04.02.2020 16:18:53
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Dann ist es m.E. ein technisches Problem in der 2.30, da kann dir nur mielket helfen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
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mielket |
Geschrieben am 04.02.2020 16:37:15
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Vielleicht versuchst Du es noch mal mit einem UNC-Pfad statt eines Laufwerksbuchstabens.
Der einzige signifikante Unterschied zu v2.29 ist, dass ich einen Patch für die Entwicklungsumgebung eingespielt habe.
Ich habe Dir nochmal die alte Version auf https://www.easyct.de/ECTSetup229.exe gepackt.
In der Regel macht aber Cloud-Synchronisation mehr Probleme als NAS. |
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sierd |
Geschrieben am 04.02.2020 16:51:27
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Zitat mielket schrieb:
Vielleicht versuchst Du es noch mal mit einem UNC-Pfad statt eines Laufwerksbuchstabens.
Der einzige signifikante Unterschied zu v2.29 ist, dass ich einen Patch für die Entwicklungsumgebung eingespielt habe.
Ich habe Dir nochmal die alte Version auf https://www.easyct.de/ECTSetup229.exe gepackt.
In der Regel macht aber Cloud-Synchronisation mehr Probleme als NAS.
Ich habe jetzt bei dem 2. Rechner auch die Wiederherstellung ausprobiert. Auch hier funktioniert alles wieder einwandfrei (2.29). |
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sierd |
Geschrieben am 04.02.2020 17:15:53
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Jetzt habe ich einmal wieder auf 2.30 upgedatet, UNC-Pfad angegeben, gleiche Fehlermeldung, unbekannter Fehler bei \\nas\..... usw. |
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fischej |
Geschrieben am 04.02.2020 20:10:57
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Da ich noch einen älteren Rechner im Keller stehen habe, gleiches mal aus Interesse probiert über Netzlaufwerke verbinden, die 2. Platte des Rechners im Keller als Y-Laufwerk eingebunden, beide Rechner sind über unterschiedliche Router (Glasfaserrouter und fritzbox) verbunden, geht aber. Speicherpfad freigegeben und getestet mit der Version 2.30.
Beim ersten Mal als es funktionierte, wurde nach Aufruf der Verbindung die Datei Jahrxyz.eca angezeigt und übertragen. Bei jedem neuen Versuch wurde lediglich noch der Speicherpfad angezeigt, aber keine eca-datei. Also muss jede weitere Speicherung fehlschlagen. Hab jetzt nicht probiert, wie das ist, wenn ich den oder die Rechner neu starte. |
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fischej |
Geschrieben am 05.02.2020 15:11:36
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Wo wird den die easyct.ini gespreichert auf dem SAN. Und gibt es Unterschiede bei der IniVersion 2.29 und 2.30? Die Ini bei mir auf Laufwerk D hat 11,7 KB. Dann hab ich noch eine ini im Netzwerkspeicherpfad, die lediglich über 69 bytes verfügt, also bis auf den 1 Eintrag "letzte Datei = xyz\xyz\2020\Neuer Ordner\Jahrxyz.eca" komplett leer ist, allerdings habe ich auch keine Anpassung der Pfade vorgenommen.
Bearbeitet von fischej am 05.02.2020 16:23:16
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sierd |
Geschrieben am 05.02.2020 16:23:15
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Zitat fischej schrieb:
Wo wird den die easyct.ini gespreichert auf dem SAN. Und gibt es Unterschiede bei der IniVersion 2.29 und 2.30? Die Ini bei mir auf Laufwerk D hat 11,7 KB. Dann hab ich noch eine ini im Netzwerkspeicherpfad, die lediglich über 69 bytes verfügt, also bis auf den 1 Eintrag "letzte Datei = xyz\xyz\2020\Neuer Ordner\Jahrxyz.eca" komplett leer ist.
Ich habe nur jeweils eine in den Mandantenordnern, etwa 11kb groß. |
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fischej |
Geschrieben am 05.02.2020 18:32:53
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Hab auch die Version 2.29 installiert. Bevor ich im Netz speichern konnte, kam die Rückfrage von MS "Möchten Sie ...., ....Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?". Nach Bestätigung konnte ich ECT Backups, csv und eca speichern. Auch eine gefüllte easyct.ini war vorhanden.
Nach dem Update auf 2.30 ging das eben nicht mehr. Keine Rückfrage von MS, keine Speicherung der Daten. Frage nur, liegt das an MS oder an der MFC-Application?
Hab das Problem glücklicherweise nicht, da lokale Festplatte.
Bearbeitet von fischej am 07.02.2020 18:00:15
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Thomas R |
Geschrieben am 05.02.2020 19:11:33
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Registriert am: 07.03.2005
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Die *.ini wird üblicherweise im Buchungsordner gespeichert (auch wenn ich sie in einem eigenen ini-Ordner habe, da ich sie nicht jedes Jahr verschieben will). Bei mir ist sie, da nur nur 6 E und 20 A Konten rund 13,5 kB groß.
Wenn sie mehrfach vorhanden ist, ist das unglücklich, denn sie stammt dann von einer Neuinstallation und enthält nicht alle deinen Infos.
Zur Info. Auch ich betreibe EC&T auf zwei Rechnern (Notebook für unterwegs und Dsktop). Habe dort allerdings eine identische Dateistruktur unter D:\ und synchronisiere vorher.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
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sierd |
Geschrieben am 05.02.2020 19:25:01
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Zitat Thomas R schrieb:
Die *.ini wird üblicherweise im Buchungsordner gespeichert (auch wenn ich sie in einem eigenen ini-Ordner habe, da ich sie nicht jedes Jahr verschieben will). Bei mir ist sie, da nur nur 6 E und 20 A Konten rund 13,5 kB groß.
Wenn sie mehrfach vorhanden ist, ist das unglücklich, denn sie stammt dann von einer Neuinstallation und enthält nicht alle deinen Infos.
Zur Info. Auch ich betreibe EC&T auf zwei Rechnern (Notebook für unterwegs und Dsktop). Habe dort allerdings eine identische Dateistruktur unter D:\ und synchronisiere vorher.
In jedem Mandatenordner ist jeweils eine Ini-Datei. Nochmal: Es funktioniert alles einwandfrei, auch die verschiedenen Mandaten - solange ich bei 2.29 bleibe. |
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fischej |
Geschrieben am 06.02.2020 15:22:02
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Wenn ich das richtig einschätze, ist die ini auch dafür verantwortlich was gespeichert wird, nicht ob. |
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mielket |
Geschrieben am 08.02.2020 17:12:48
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Ist da ein Antivirus installiert? Wenn ja, welcher? |
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