nun habe ich zum 1. Mal (!) nach Jahren die Privatsplit-Möglichkeit genutzt, wollte nun auch endlich mal die Vereinfachung dieser Buchungsweise nutzen und nicht immer mit dem Taschenrechner alle Privat- und Geschäftsanteile berechnen, da lese ich gerade in einem Beitrag von Dir:
dass man das so nur buchen darf, wenn das Telefon ein Geschäftsanschluß ist und ich den zu Teilen auch privat nutze.
Man darf es nicht so buchen, wenn der Telefonanschluß privat ist und ich den zu Teilen geschäftlich nutze!
Bevor ich nun alle Buchungen, die ich gestern mit Privatsplit gemacht habe korrigiere, möchte ich nur zur Sicherheit mal anfragen, ob ich das auch tatsächlich so richtig verstanden habe.
es ist nunmal so, dass fachlich das, was ich damals geschrieben habe nach wie vor richtig ist, die Art u. Weise wie hier Privatanteile an Telefonkosten u. Bewirtungskosten bsplw. verbucht werden ist so nicht richtig.
Aber zum einen wird das auch in vielen Steuerbüros nicht viel anders gemacht, entweder aus Unkenntnis oder aus Nachlässigkeit zum anderen ist nicht gesagt, dass man wenn man etwas nicht genau richtig macht, dass es dann völlig falsch ist.
Mielket weiss selbst, dass die Möglichkeit korrekter Privatbuchungen hier in diesem Programm derzeit technisch noch nicht möglich ist, aber aufgrund beschränkter Ressourcen kann er nicht alle Probleme gleichzeitig lösen.
Wenn du mit dem Programm arbeiten willst, verfahre am besten so, wie das in den entsprechenden Foren oder bei FAQ vorgeschlagen wird, d.h. du kannst es ruhig bei den bisherigen Buchungen belassen, ich denke nicht, dass man sie dir bei einer Betriebsprüfung ankreiden wird.
Bearbeitet von joey am 16.11.2008 16:59:38
.... d.h. du kannst es ruhig bei den bisherigen Buchungen belassen, ich denke nicht, dass man sie dir bei einer Betriebsprüfung ankreiden wird.
Hallo joey,
danke Dir, für Deine Hilfe! Gut, dann kann ich mir das ummodeln sparen.
In meiner Buchungsliste steht immer so schön "Privatanteil Telefon 30%" . In der einfachen EÜR (in der von ec&t ausgedruckten Form) wird das dann leider nicht mehr so betitelt, sondern es steht einfach als Einnahmen "Telefon" da.
Kann man das eigentlich auch selbst irgendwo beeinflussen, WIE der Posten in der EÜR betitelt wird?
Danke für Deine nette Hilfe!!
Schöne Grüße
Neuling Bearbeitet von Neuling am 16.11.2008 17:47:33
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?