31.10.2025 03:38:37
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
AfA - Geräte verkaufen
iBot
Hallo,

ich habe Fragen zum buchen von Abschreibungen anhand zweier Beispiele:


Monitor:
img13.imageshack.us/img13/461/bild4jvp.jpg

Habe ich nun verkauft für 100 EUR.
Wie buche ich den Verkauf? Einfach als Einnahme? Was geschieht mit der Abschreibung?


Laptop:
img12.imageshack.us/img12/5720/bild1hkx.jpg

Ist laut AfA-Tabelle bereits abgeschrieben und habe ich für 50 EUR verkauft.
Verkauf als Einnahme buchen? Wie bekomme ich den Eintrag "Medion ...." aus meiner AfA-Tabelle? Fällt der im darauffolgendem Jahr automatisch 'raus'?



Und nun die eigentlich wichtigste Frage:
Das Finanzamt hat mir zu meiner Steuererklärung 2008 geschrieben, dass Computer, Zubehör, etc. (also alles was in meinen Abschreibungen steht) mit max. 50% betrieblich abgeschrieben werden darf.

Gilt das nur für die "neu hinzugekommen" Abschreibungen in 2008?
Wenn ich bei der Abschreibungsbuchung "50% Privatanteil" buche, dann erscheint gleich der vollständige Privatanteil als Einnahmebuchung, ist das i.O.?
Darf ich dann bei 50% Privatanteil trotzdem 100% Vorsteuer geltend machen?



Vielen Dank für eure Antworten!
Bearbeitet von iBot am 23.03.2009 13:08:18
 
iBot
weiß denn keiner wenigstens auf eine meiner Fragen eine Antwort oder hat eine Meinung dazu?
 
robert wiegner
Ruhig, Fury ;o))


Zitat


Ist laut AfA-Tabelle bereits abgeschrieben und habe ich für 50 EUR verkauft. Verkauf als Einnahme buchen?


Ja.


Zitat


Wie bekomme ich den Eintrag "Medion ...." aus meiner AfA-Tabelle? Fällt der im darauffolgendem Jahr automatisch 'raus'?


Das Afa-PlugIn stellt imho nur dar, was als Buchungen in ECuT liegt. Wenn es in 2009 keinen Restwert mehr dafür gibt, sollte dim Buchungsjournal 2009 kein Buchungssatz dafür sein und entsprechend auch kein Eintrag mehr in dem Afa-PlugIn.



Zitat


Das Finanzamt hat mir zu meiner Steuererklärung 2008 geschrieben, dass Computer, Zubehör, etc. (also alles was in meinen Abschreibungen steht) mit max. 50% betrieblich abgeschrieben werden darf.


Wie ist denn Dein steuerlicher Status? Freiberufler, Kleingewerbler, Gewerbler, Angestellter mit Nebenbeschäftigung ...
50% würde heißen, daß das FA davon ausgeht, daß Du die Sachen zu gleichen Teilen privat wie zum Einkommen benutzt hast ... wäre das so?



Zitat


Gilt das nur für die "neu hinzugekommen" Abschreibungen in 2008?

Wenn das grundsätzich stimmt und der Status sich nicht verändert (hat), sollte das die ganze Zeit gelten.



Zitat


Wenn ich bei der Abschreibungsbuchung "50% Privatanteil" buche, dann erscheint gleich der vollständige Privatanteil als Einnahmebuchung, ist das i.O.?


Wenn Du 100% Gewerbler bist und "verkaufst" Dir selber was zur hälftigen Nutzung, wäre das korrekt.
Deshalb nochmal die Frage nach Deinem Status. Wenn Du wirklich "etwas Halbes" machst, würde ich gar nicht erst den Zauber mit "Privatanteil buchen" machen, sondern von vorneherein (wie das FA Dir für die Abschreibungen nahegelegt hat) einfach nur die Hälfte als betriebliche Ausgabe nehmen (entsprechend einen Vermerk auf dem Rechnungsbeleg machen) und die zweite Hälfte vergessen.



Zitat


Darf ich dann bei 50% Privatanteil trotzdem 100% Vorsteuer geltend machen?

s.o. ... heißt: wenn Du von vorneherein teilst, dann natürlich nur 50%. Wenn Du aber komplett als Betriebsausgabe buchst, dann 100% ... dabei kaufst Du als Privatmensch vo Dir selbst aber wieder _mit_ USt.
 
iBot
Sorry, ich war etwas zu drängelnd!

Vielen Dank für die Beantwortung! Ich habe seit 2002 nebenberuflich ein Gewerbe (kein Kleingewerbe) und nutze die Geräte zu deutlich mehr als 50%.

Die ganzen Jahre über habe ich 100% abgeschrieben, nur jetzt in 2008 wird dies bemängelt. Na klasse, wenn ich jetzt über Jahre hinweg rückwirkend das ändern muss :-(

Des weiteren musste ich AfA-Tabelle und detaillierte Abschreibungsauflistung vem FA bereitstellen.


Wie buch ich den Verkauf von Artikeln, die aktuell noch in der Abschreibung sind?


Vielen Dank & Grüße,
Tobi


Übrigends, bei mir funktioniert der bbCode (Quote, Bold, Underline, etc ...) nicht!?
Bearbeitet von iBot am 25.03.2009 19:19:20
 
iBot
*PUSH*

ich denke, nach ner Woche darf ich das mal Shock
 
iBot
*PUSH*

es wird doch hier bestimmt jemand schon mal nen AfA-Artikel verkauft haben und mir ne Antwort geben können?!

Danke!
 
luckynessi
Ja wo sind denn die Fachleute ;-). Ich warte auch schon ganz gespannt, da ich ein ähnliches Problem habe.
 
Ralf
Die Frage nach dem Afa-Verkauf vor Ablauf hatte ich auch schon mal.
Schau mal hier:

https://www.easyct.de/forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=309

 
http://www.hzi-skala.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,407,627 eindeutige Besuche