11.09.2025 11:44:56
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Abschreibung - AFA
knuddel
Hallo,

habe folgendes Problem:
Habe mir im April 2008 einen Monitor gekauft - diesen auf 3 Jahre Abschreibung aktiviert (Kein Pool, da Monitor nicht selbständig nutzbar) und davon Ende 2008 folgerichtig die ersten 9 Monate abgeschrieben.
Jetzt habe ich mir dieses Jahr im Mai einen neuen Computer zugelegt. Laut meinem Finanzamt soll ich diesen nun zusammen mit dem Monitor von 2008 auf die Restllaufzeit des Monitors (also 27 Monate) abschreiben.
Wie verbuche ich dies nun bezüglich der Laufzeit in Easy cash, damit es richtig in der AFA-Tabelle übernommen wird? Ist dies überhaupt in dem Programm möglich?

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort!

joey

Zitat

knuddel geschrieben:

Habe mir im April 2008 einen Monitor gekauft - diesen auf 3 Jahre Abschreibung aktiviert (Kein Pool, da Monitor nicht selbständig nutzbar) und davon Ende 2008 folgerichtig die ersten 9 Monate abgeschrieben.
Jetzt habe ich mir dieses Jahr im Mai einen neuen Computer zugelegt. Laut meinem Finanzamt soll ich diesen nun zusammen mit dem Monitor von 2008 auf die Restllaufzeit des Monitors (also 27 Monate) abschreiben.
Wie verbuche ich dies nun bezüglich der Laufzeit in Easy cash, damit es richtig in der AFA-Tabelle übernommen wird? Ist dies überhaupt in dem Programm möglich?
!

Hallo,

auf Auskünfte vom FA kann man sich zwar in der Regel verlassen, aber die obige Ausführung macht nicht viel Sinn. Wenn du dir z.B. einen PC zulegen würdest und der Drucker wäre bis auf zwei Monate abgeschrieben, dann wäre der PC auch in 2 Monaten abzuschreiben? Nee, so läuft das nicht.

Anders sieht die Sache aus, wenn du den PC mit Zubehör zeitgleich anschaffst, dann bietet es sich an die Sachgesamtheit abzuschreiben.

VG joey

knuddel
Hallo,

auf Auskünfte vom FA kann man sich zwar in der Regel verlassen, aber die obige Ausführung macht nicht viel Sinn. Wenn du dir z.B. einen PC zulegen würdest und der Drucker wäre bis auf zwei Monate abgeschrieben, dann wäre der PC auch in 2 Monaten abzuschreiben? Nee, so läuft das nicht.

Anders sieht die Sache aus, wenn du den PC mit Zubehör zeitgleich anschaffst, dann bietet es sich an die Sachgesamtheit abzuschreiben.

VG joey[/quote]

Meine Sachbearbeiterin beim Finanzamt hat mir vor dem Kauf des Computers gesagt, dass ich es so machen soll. Sie würde sich dazu auch eine Aktennotiz machen. Nur ist mir nicht klar wie ich dies in dem Programm hier eingeben soll.

robert wiegner
Da ich die letzten Versionen ECuT ausgelassen habe, bin ich mir über die momentanen Möglichkeiten nicht ganz sicher.

Aber (jetzt mal ganz abgesehen von dem natürlich richtigen Einwand von joey) wenn Du das partout wie mit dem FA besprochen buchen willst, geht es ja um zwei Punkte.

1. USt. zum jetzigen Zeitpunkt (des Kaufs)
2. Abschreibung seit (fiktiv) März.

Hieß (in der alten Version; gibt's in der neuen schon reine USt.-Buchungen?):

1. Heute: voll buchen, brutto.
2. Heute: netto als Minus aufs gleiche Konto.
--- bringt im Ergebnis: Heute die USt.
3. März_09: Den PC netto auf 36 Monate.

Was in Deinem Fall auch nicht funktionieren würde, da Du ja zurück nicht zum März sondern bis ins Jahr 2008 müßtest.

Und dann würde ich mir das anschauen und überlegen, was für ein Krampf, nur damit der PC 9 Monate eher abgeschrieben wird? Wozu?
Und würde einfach jetzt ganz normal den PC mit 36 Monaten buchen und feddich.

Ich mag sehr wohl den kurzen Weg mit den FAlern meines Vertrauens, aber in dem Fall machst Du Dir mehr Arbeit für nichts.

___

Ansonsten könntest Du natürlich auch hingehen und (an der ECuT-Automatik vorbei) den PC in drei Einzelbuchungen für 2009, 2010 und 2011 eingeben. Dann müßtest Du aber immer noch die USt. extra hinkriegen. Zudem würde Dir das AfA-Plugin nicht mehr die richtigen Werte anzeigen. Und Du müßtest bei der EÜR aufpassen. Und überhaupt das ganze dokumentieren.
Imho lohnt sich das alles nicht.

Bearbeitet von robert wiegner am 17.12.2009 01:37:53

knuddel

Zitat

robert wiegner geschrieben:

Und dann würde ich mir das anschauen und überlegen, was für ein Krampf, nur damit der PC 9 Monate eher abgeschrieben wird? Wozu?
Und würde einfach jetzt ganz normal den PC mit 36 Monaten buchen und feddich.

Ich mag sehr wohl den kurzen Weg mit den FAlern meines Vertrauens, aber in dem Fall machst Du Dir mehr Arbeit für nichts.

Ja das wäre mir auch recht so. Aber auf 36 Monate abschreiben gibt es die große Diskussion dass das nicht ginge, wenn dann müsste ich es in den Pool auf 5 Jahre schreiben, obwohl ich dem Finanzamt klar zu machen versuchte dass ein Computer genauso wie ein Monitor nicht selbstständig nutzbar ist. Computer ohne Monitor genauso wenig wie Monitor ohne Computer. Dann würde nählich der Pool nicht ziehen sondern die 36 Monate greifen. Aber dieser Argumentation hat das Finanzamt wiedersprochen.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.

versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

32,024,388 eindeutige Besuche