11.09.2025 11:42:22
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Privat PKW, geschäftl. genutzt, wie buchen?
Julian83
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab schon gleich ne Frage.
Ich nutze meinen privaten PKW um zu meinen Kunden zu gelangen. Ich möchte daher jeden (dienstlich) gefahrenen km mit 0,30 EUR absetzen.

Ich nutze das Fahrtenbuch-Plugin um Fahrtenbuch zu führen.

Nun die Frage: wie genau muss ich die gefahrenen km in Easy Cash & Tax verbuchen?

Danke!

hildefeuer
Das Fahrtenbuch mit dem Plugin führen kannst Du ja machen, aber das FA wird das nicht anerkennen.
Ich Schreibe mir die tatsächlich gefahren KM in meinen Kalender auf.
Am Monatsende mache ich dann eine handschriftliche Aufstellung
die Urzeit, Fahrtziel, gefahrene Km und Verpflegungspauschale enthält.
Dann buche ich das unter Angabe des PKW Kennzeichens und des Monats.
Das FA erkennt nur handschriftlich geführte Fahrtenbücher an.
Man kann mit Plugin oder mit Navi das Fahrtenbuch führen muss es dann aber abschreiben und so tun als ob man es handschriftlich geführt hat.
Also 0,30€ für jeden gefahren KM bis 12Std. Abwesenheit 6€, über 12Std. 12€/Tag Mehrtägig 24€/Tag.
Falls ich die km mal vergesse, benutze ich einen online Routenplaner für die km Ermittlung.
Voraussetzung ist allerdings, das Du den Privat-PKW hauptsächlich privat nutzt. Du musst privat mehr km fahren als für das Gewerbe. Dafür Werkstattrechnungen wg. km/Stand aufheben. Falls das FA da mal Probleme macht.

Julian83
Danke für deine Antwort.
Wieso wird das Finanzamt keine elektronischen Fahrtenbücher akzeptieren? Ich dachte die müssen eben nur die Anforderung erfüllen dass man Einträge nicht einfach so editieren kann?

PKW ist definitiv hauptsächlich privat genutzt. Betreibe einen lokalen Vor-Ort Service, daher sind meine Fahrten nie wirklich lange.

Auf was fürn Konto muss ich denn die Ausgaben buchen? Kann ich mir da ein Ausgabenkonto selber anlegen für?

hildefeuer
Habe mir ein Konto angelegt KFZ/Fahrtkosten und eines für Reisekosten.
Auf KFZ/Fahrtkosten buche ich die Summe aus der Auflistung monatlich.
Weitere KFZ-Kosten ebenfalls:
Parkgebühren, Aufrüstung Dieselpartikelfilter, Steuern + Versicherung für Anhänger.

nirbhay

Zitat

hildefeuer geschrieben:
Weitere KFZ-Kosten ebenfalls:
Parkgebühren, Aufrüstung Dieselpartikelfilter, Steuern + Versicherung für Anhänger.

das kannst du aber nicht für deinen privaten pkw buchen. diese kosten sind mit der km-pauschale wohl abgegolten. außer den parkgebühren vielleicht.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.

versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

32,024,376 eindeutige Besuche