Privat PKW, geschäftl. genutzt, wie buchen?
|
Julian83 |
Geschrieben am 15.01.2010 16:50:07
|

Mitglied
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab schon gleich ne Frage.
Ich nutze meinen privaten PKW um zu meinen Kunden zu gelangen. Ich möchte daher jeden (dienstlich) gefahrenen km mit 0,30 EUR absetzen.
Ich nutze das Fahrtenbuch-Plugin um Fahrtenbuch zu führen.
Nun die Frage: wie genau muss ich die gefahrenen km in Easy Cash & Tax verbuchen?
Danke! |
|
|
|
hildefeuer |
Geschrieben am 18.01.2010 18:41:09
|

Mitglied
|
Das Fahrtenbuch mit dem Plugin führen kannst Du ja machen, aber das FA wird das nicht anerkennen.
Ich Schreibe mir die tatsächlich gefahren KM in meinen Kalender auf.
Am Monatsende mache ich dann eine handschriftliche Aufstellung
die Urzeit, Fahrtziel, gefahrene Km und Verpflegungspauschale enthält.
Dann buche ich das unter Angabe des PKW Kennzeichens und des Monats.
Das FA erkennt nur handschriftlich geführte Fahrtenbücher an.
Man kann mit Plugin oder mit Navi das Fahrtenbuch führen muss es dann aber abschreiben und so tun als ob man es handschriftlich geführt hat.
Also 0,30€ für jeden gefahren KM bis 12Std. Abwesenheit 6€, über 12Std. 12€/Tag Mehrtägig 24€/Tag.
Falls ich die km mal vergesse, benutze ich einen online Routenplaner für die km Ermittlung.
Voraussetzung ist allerdings, das Du den Privat-PKW hauptsächlich privat nutzt. Du musst privat mehr km fahren als für das Gewerbe. Dafür Werkstattrechnungen wg. km/Stand aufheben. Falls das FA da mal Probleme macht. |
|
|
|
Julian83 |
Geschrieben am 20.01.2010 18:20:20
|

Mitglied
|
Danke für deine Antwort.
Wieso wird das Finanzamt keine elektronischen Fahrtenbücher akzeptieren? Ich dachte die müssen eben nur die Anforderung erfüllen dass man Einträge nicht einfach so editieren kann?
PKW ist definitiv hauptsächlich privat genutzt. Betreibe einen lokalen Vor-Ort Service, daher sind meine Fahrten nie wirklich lange.
Auf was fürn Konto muss ich denn die Ausgaben buchen? Kann ich mir da ein Ausgabenkonto selber anlegen für? |
|
|
|
hildefeuer |
Geschrieben am 20.01.2010 18:30:28
|

Mitglied
|
Habe mir ein Konto angelegt KFZ/Fahrtkosten und eines für Reisekosten.
Auf KFZ/Fahrtkosten buche ich die Summe aus der Auflistung monatlich.
Weitere KFZ-Kosten ebenfalls:
Parkgebühren, Aufrüstung Dieselpartikelfilter, Steuern + Versicherung für Anhänger. |
|
|
|
nirbhay |
Geschrieben am 09.02.2010 19:49:15
|

Mitglied
|
Zitat hildefeuer geschrieben:
Weitere KFZ-Kosten ebenfalls:
Parkgebühren, Aufrüstung Dieselpartikelfilter, Steuern + Versicherung für Anhänger.
das kannst du aber nicht für deinen privaten pkw buchen. diese kosten sind mit der km-pauschale wohl abgegolten. außer den parkgebühren vielleicht. |
|
|