Benutze ECT schon seit 2006 mehrere Jahre.
Bin mir nicht ganz klar darüber wie ich meine Inventur buchen muss.
Habe das 2008 wahrscheinlich falsch gemacht.
Die Inventurwerte ermittle ich aufgrund der Wareneinkaufsrechnungen.
St. x Netto-Einkaufspreis (ist ja auf Rechnungen auch meist netto aufgeführt).
Alles aufaddiert buche ich die Summe netto negativ am 31.12. unter Wareneinkauf. 2008 hatte ich das falsch gemacht und noch MWST 19% dazu gerechnet, da ich das Jahr zuvor 2007 noch §19 Kleinunternehmer war. Ist wohl falsch gewesen, wie mir heute auffiel.
Kennt sich jemand genauer aus?
Meine Buchhaltungskenntnisse sind ca. 38 Jahre alt aus Handelsschulzeiten.
Eine Inventur muss ich ja machen. Um dem Gewinn korrekt zu ermitteln muss ich doch die Inventur irgendwie buchen, sonst wäre der Gewinn ja wohl zu niedrig. Der Warenbestand der noch vorhanden ist am Jahresende ist ja nicht weg. Wenn ich nichts buchen würde, wäre die Wirkung so als ob die Waren weg wären. Würde ich die im kommenden Jahr verkaufen, so würde ein außergewöhnlich hoher Gewinn entstehen, da kein Einkauf vorliegt.
Das ist bei Ist-Versteuerung aber vollkommen wurscht.
Ob Du das Geld in Waren investiert oder für 7-Gänge-Menüs ausgegeben hat, interessiert die Steuer nicht. Was wech is is wech.
Für die Bank könnte interessant sein, ob noch Warenwerte existieren.
Oder für Dich, um zu wissen, was läuft eigentlich bei Dir.
Aber wie joey schon schrieb: für die EUeR ist das gänzlich egal.
Wenn Du am Ende des Jahres wenig Einnahmen (aber dickes Lager) hast, ist Dein Gewinn halt minimal.
Wenn Du im nächsten Jahr das Lager abverkaufst, hast Du einen großen Gewinn dort, der in der EUeR landet.
Nur Dir selbst muß die Relation bewuß sein. Der EUeR ist as egal.
gut ich bin davon ausgegangen ich muss eine Inventur machen. (denke da kaufmännisch). Nun ja ist ja kein großer Aufwand bei mir. Sicherlich wird die Gewinnermittlung genauer und es findet eine Abgrenzung des Jahres statt.
Okay, ist schon klar und auch gut so, dass du das alles richtig machen willst. Entscheidend ist aber am Anfang doch erstmal, was du machen musst oder machen solltest. Dazu gibt es erstmal ein paar Fragen:
Wie hoch sind bei dir Umsatz und Gewinn? Kannst du dir mal im Kopf behalten und musst es hier nicht verraten. Als Gewerbetreibender muss man Inventuren erst dann machen, wenn man einen Umsatz von 500.000 Euro im Jahr bzw. einen Gewinn von 50.000 Euro im Jahr erzielt und auch erst dann fordert einen das FA dazu auf, eine doppelte Buchführung einzurichten, es sei denn man wäre im Handelsregister eingetragen.
Wenn du freiwillig Bücher führst und zumindest hier Inventuren machst, dann hat das Finanzamt nichts dagegen, aber du hast viel Arbeit und zahlst unter Umständen am Jahresende dann auch zuviel Steuern, abgesehen davon, dass dir, wie es aussieht, die Wertermittlung auch nicht leichtfällt.
Es wäre sicherlich ratsam, dass du dich von einem Steuerberater zu der Thematik beraten lässt, vielleicht reisst du ja auch die og. Grenzen, was ich dir gönnen würde, dann solltest du erstrecht nicht an einem StB sparen.
Ansonsten, müsste man vielleicht mal überlegen, ob die Website hier nicht einen deutlichen Hinweis darauf vertragen könnte, dass mit ECuT kein Programm zur Verfügung steht, mit dem man Bilanzen erstellen kann, (mielket?).
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.
versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5