mein Mann macht sich im April selbständig und wird dafür nächste Woche einen Geschäftswagen erwerben. Obwohl das Geschäft ja noch nicht angemeldet ist, will er (als Privatperson) für 2009 in seiner EkSt.-Erklärung eine Ansparabschreibung in das EÜR-Formular eintragen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das geht.
Wie wird der Investitionsabzugsbetrag aufgelöst ? Wie muss er in EasyCT ab April 2010 buchen ?
wenn es um den Investitionsabzugsbetrag geht, sollte man mal versuchen, sich das dazu erlassene BMF-Schreiben zu Gemüte zu führen. Erhältlich beim BMF Az: IV C 6 - S 2139 - b/07/10002. Versteht nicht jeder sofort, aber man kann ja noch nachfragen.
Als erstes kann man mal den Abzugsbetrag für Geschäftswagen nur bilden, wenn der PKW zu höchstens 10 % privat genutzt wird und wenn dieser Nachweis durch Fahrtenbuch erbracht wird. s. Rd.Nr.: 46-47 des og. Schreibens, wobei Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb auch als betriebliche Fahrten zählen. D.h. bei 1 % Regel-Anwendung kann man den Abzugsbetrag vergessen.
Wie das Ganze dann hier in ECuT gebucht wird, dass müsste man mal in Abstimmung mit mielket klären. Genaues habe ich hierzu noch nicht gefunden.
Die Bildung des Investitionsabzugsbetrages wird nicht gebucht sondern nur in die Anlage EÜR 2009 eingetragen. Im Jahr 2010 wird der Betrag wieder gewinnerhöhend aufgelöst, aber auch ausserhalb der Gewinnrechnung, auch da wird nur in die Anlage EÜR 2010 eingetragen. Bilanzierer kürzen denselben Betrag nochmal gewinnmindernd von den Anschaffungskosten, das könnte man sich hier auch schenken und den Betrag ebenfalls in der EÜR erfassen. Ob mielket das dann trotzdem mit Konten verknüpfen will, damit die Zahlen automatisch in die Anlage übertragen werden, das weiss ich nicht.
Danke Joey. Das mit den 10% müsste zu schaffen sein, da es zum einen auch noch einen Privatwagen gibt und der Wohnort gleichzeitig der Sitz der Firma ist. Ein Fahrtenbuch für den Firmenwagen haben wir schon gekauft.
Wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe, dann spielt sich das ganze nur auf dem EÜR-Bogen für´s Finanzamt ab und nicht im ECuT, richtig ?
Ja, schon, im Unterschied zur alten Ansparabschreibung soll bei dem neueren Investitionsabzugsbetrag der Abzug und die Auflösung ausserhalb der Buchhaltung, d.h. auch ausserhalb der Ergebnisrechnung der Einnahmenüberschussrechnung erfolgen. Die einzige Ausnahme ist bei Bilanzierern die ergebniswirksame Kürzung der Anschaffungskosten der Wirtschaftsgüter im Jahr der Anschaffung. Als Einnahmenüberschussrechner bucht man aber keine Sachkontenbestände und kann daher da auch nichts abschreiben. Mithin kann man alles im Formular EÜR darstellen.
Anders sieht es aus, wenn man dieses Formular über ECuT ansteuern will, ob man dann da auch fiktive Einnahmen- und Ausgabenkonto einrichtet und den Feldern im EÜR-Formular zuweist, das weiss ich nicht, vielleicht haben das ja schon hier Leute praktiziert.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?