rtom geschrieben:
Hallo,
zum Emaichecken für unterwegs, schnelle Fotos etc. habe ich mir ein Iphone (630€) zugelegt.
Meine Frage wäre wie ich das am besten buche.
Muss ich 3 Jahre AfA ansetzen oder krieg ich das auch irgendwie in ein Jahr hin, z.B. indem ich einen Prozentsatz (30%) als Eigenanteil gegenbuche?
Am liebsten wärs mir ja als Geringwertiges Wirtschaftsgut, aber ich denke mal das klappt nicht vom Betrag her.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee :-)
Hm, da hast du wohl nicht soviel Möglichkeiten, entweder die AfA über die 3 Jahre oder die Pool-AfA (neue GWG-Regelung) über 5 Jahre. Die private Nutzung musst du daneben auch verbuchen, aber das kannst du nicht im 1. Jahr der Nutzung schwupp die wupp über 30 % der Anschaffungskosten machen. Ihr seht das alles immer so locker, als gäbe es keine gesetzlichen Bestimmungen.
Da gibt es schon mal diese Vorschrift:
"§ 15a UStG
Berichtigung des Vorsteuerabzugs
(1) Ändern sich bei einem Wirtschaftsgut, das nicht nur einmalig zur Ausführung von Umsätzen verwendet wird, innerhalb von fünf Jahren ab dem Zeitpunkt der erstmaligen Verwendung die für den ursprünglichen Vorsteuerabzug maßgebenden Verhältnisse, ist für jedes Kalenderjahr der Änderung ein Ausgleich durch eine Berichtigung des Abzugs der auf die Anschaffungs- oder Herstellungskosten entfallenden Vorsteuerbeträge vorzunehmen. Etc."
D.h. für dich dann folgendes:
630 € AK . /. Vorsteuer 100,58 € = AfA-BMgrdl. 529,42 € Die kannst du jetzt über 3 Jahre abschreiben für die ESt, aber für die USt musst du sie über 5 Jahre abschreiben, d.h. 105,88 € pro Jahr.
Davon sind 30 % privat genutzt, d.h. du musst 5 Jahre lange in jedem Jahr 31,77 € wieder als Einnahme verbuchen und darauf 19 % USt also 6,03 € ans FA bezahlen. Da hast du nicht die freie Wahl, wie du da vorgehst.
Danke für deine ausführliche Antwort, frage mich ob ich das so hinbekomme.
Das Steuerrecht gehört einfach vereinfacht.
Ich find das nicht normal...
Nochma danke und Grüße!
Rtom
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?