15.05.2021 03:38:01
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,630
· Neuestes Mitglied: jbog_2003
Foren Themen
Neueste Themen
· Investitionsabzugsbe...
· Voreinstellungen Ste...
· Splitting Privatanteil
· E/Ü-Rechnung \E/Ü-...
· Amazon Pan EU
Heißeste Themen
· Splitting Privata... [7]
· Investitionsabzug... [6]
· Voreinstellungen ... [2]

Thema ansehen
 Thema drucken
KV; RV + Pflegeversicherung
Kira
Hallo,
kann mir jemand von Ihnen sagen, ob ich die Beiträge an KV; RV + Pflegeversicherung, welche ich an die Künstlersozialkasse überweise, in der Einnahmen-Überschüss-Rechnung gebucht werden, oder ob diese Beiträge seperat nur in die Steuererklärung kommen?

Vielen Dank
Kira
 
robert wiegner
Imho landet das ausschließlich auf dem Mantelbogen Einkommensteuer. Dort sind die Felder für entsprechende freiwillige (also selbst veranlaßte) Leistungen von Dir ... alles, was mit Versicherungen und Vorsorge zu tun hat. Auch die Künstlersozialkasse ist doch freiwillig, also nur ein Angebot, was Du wahrnehmen _kannst_, wenn Du möchtest. Oder sehe ich das falsch?

In die EÜ oder GV kommen (wieder imho) nur Dinge, die betrieblich bedingt sind, zur Erzielung des Einkommens nötig oder zumindest eng damit zusammenhängend. Versicherungen und Vorsorge gehören meines Wissens in den Bereich der "privaten Lebensplanung" (oder wie immer das offiziell heißt). Niemand -- außer Deinem gesunden Menschenverstand -- zwingt Dich, Vorsorge zu betreiben und Dich abzusichern. Du könntest Deine Tätigkeit auch ausüben, ohne krankenversichert zu sein.

Anderes gilt für betrieblich bedingte Versicherungen, die Risiken Deiner Tätigkeit abdecken ... Betriebshaftpflicht, Büroinhaltsversicherung, ggf. Kfz-Versicherung bei beruflich genutztem Auto etc.

Wie gesagt: Alles _imho_ und Laienmeinung ;o)
 
Thomas R
Buche ich wie Robert.
- Berufsgenossenschaft > betrieblich über EasyCash
- freiwlilige KV und freiwillige RV über Mantelbogen EK > Sonderausgaben
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Kira
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Gruß
Kira
 
maek
Hallo, ich habs auch jetzt erst geschnallt, dass die KV und andere Versicherungen in den Mantelbogen und nicht in die EÜR gehören. Ich führe aber eine Buchhaltung mit Konto und Kasse. Die Buchungen für KV und andere Versicherungen muss ich also keinem EÜR-Konto zuweisen - sprich das Feld leer lassen, damit sie nicht die EÜR verfälschen?
 
buch_maus
Aber bei der sogenannten Ich-AG ist es doch verpflichtend. Sind es dort dann doch betriebliche Kosten. die auch in die EÜR kommen?
 
robert wiegner
Das sollte eigentlich nichts daran ändern. Diese Verpflichtung ist doch dann nur der Rahmen, die Bedingung für die Förderung, oder nicht? Buchst Du denn die Förderung als Einnahmen? Da ich die Ich-AG nicht aus eigener Anschauung kenne, ist mein Kommentar sicherlich nicht fundiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Grundidee von Betriebsausgaben dabei anders ist. Ich-AG ist doch letztlich Selbständigkeit mit zeitlich befristeter Förderung ... Übersehe ich da was Wichtiges?
Und den Mantelbogen EkSt. mußt Du doch sowieso auch ausfüllen, oder nicht?
 
theblade
also so wie ich das jetzt von euch verstanden habe, wird bei der Ich-AG die Förderung vom Finanzamt >NICHT< in die E/Ü-Rechnung als Betriebseinnahme erfasst richtig ??

sondern lediglich in den Einkommenssteuererklärung eingetragen ???

also ist das alles dann privater Natur?

 
Thomas R
Richtig. Die Förderung für die "Ich-AG", wie auch das "sechs monatige Überbrückungsgeld" sind keine Einnahmen der EÜR.

Auch die Zuschüsse zu Sozialversicherung haben in der EÜR nicht zu suchen sondern gehören in den Bereich des Mantelbogens / Einkommensteuer.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

13.05.2021 14:32:02
@mielket, danke für die Info!!

11.05.2021 12:11:53
@Beginning: "Aufwendungen für Telekommunikation" wäre da evtl. ganz passend, oder?

11.05.2021 12:09:43
@MrMoneypenny: Im Moment nur Ust.-VA, EÜR und USt.-Erklärung sind aber geplant.

10.05.2021 20:16:46
Hallo brauche dringend eure Hilfe!Unter welchen Konten verbuche ich Domainkosten und Webshopkosten(Shop
ify)?

04.05.2021 13:20:07
Kann ich mit easyct alle Formulare übermitteln, oder nur die Umsatzsteuer-Voran
meldung?

07.04.2021 14:32:35
@susann Du kannst nur das buchen, was du bekommst. Wenn keine Rechnung mit USt dann eben Brutto für Netto. USt darfst du nicht mal so annehmen. Geh auf das Unternehmen zu und verlnge korrekte Abrechnu

06.04.2021 14:36:15
habe Gutschriften für 2020 in 2021 bekommen ohne plausiblen MwSt-Satz wegen gleichbleibenden Abschlagszahlungen
. Wie kann ich nun beim Buchen den Nettobetrag und den Mehrwertsteuerbetr
ag ändern?

06.04.2021 09:36:25
Selbsterstellte Konten werden nicht ins neue Jahr übernommen. Was kann ich tun?

03.04.2021 17:33:15
@tamschaf Was willst du machen? Besser wäre es einen Forumsbeitrag zu schreiben.

02.04.2021 21:58:38
Unter Einstellungen bei E/Ü Konten taucht die USt-Erklärung in der Kategorie USt-VA auf. Scheinbar lassen sich dann auch Felder nicht mehr zuordnen..

18.03.2021 15:50:19
@Athos EÜR geht nur aus ElsterWeb, noch nicht aus EC&T

18.03.2021 14:49:42
Wie kann ich meine EÜ2020 online ans Finanzamt senden?

12.03.2021 11:26:05
@RomanAlex Wenn Du den Antrag auf Dauerfristverl. stellst, trägst Du den Betrag einmal in den Einstellungen ein. Er wird dann aber natürlich nur bis Dezember gemerkt. Oder worum gehts?

09.03.2021 18:12:18
Wäre schön wenn das Bestehen einer Dauerfristverlänge
rung für den USt-Voranmeldezeit
raum erkannt (durch manell vorgenommene Änderung des Zeitraums) und für die Zukunft gemerkt würde ;-)

08.03.2021 14:14:26
Mac App Thread ist hier: https://www.easyct
.de/forum/viewthre
ad.php?thread_id=4
045&rowstart=21 -- Im letzten Absatz ist der Link zur Testversion.

21,046,515 eindeutige Besuche