Hallo,
wie buche ich folgende Rechnung für 2005:
Honorar 450,-
MwST 16% 72,-
Summe 522,-
staatl.Förderung -300,-
Kunde überweist 222,- im Jahr 2005
Die überweisung der staatl. Fördeung von 300,- erfolgt erst im Jahr 2006. Bei der Buchung der Einnahme von 222,- für 2005 bekomme ich aber keine MwST von 72,- angezeigt sonder weniger.
Wie kann ich die 222,- Einnahmen (150,- Teilhonorar + 72,- MwST) korreckt buchen?
Mal unabhängig davon, ob die Idee "nur Teilbetrag aber volle MwSt." korrekt ist ... wenn ich das unbedingt so buchen wollte, wie Du möchtest, würde ich folgendes tun:
(1) Einnahme 450,- plus 72,- UmsSt.
(2) Gleiches Konto, aber Minusbetrag ... -300,- (UmsSt. = 0)
... mit Kennzeichnung "Förderungsbetrag für Rechnung xy"
und dann in 2006, wenn die Förderung gezahlt wird, aufs gleiche Konto und mit gleicher Kennzeichnung die 300,- EUR als Einnahme (wieder UmsSt. = 0) buchen.
___
Schnell und schmutzig, buchhalterisch nicht sauber, aber Du hast das abgebildet, was Du wolltest. Und es ist transparent und nachvollziehbar. Imho.
Irgendwie stolpert mir das seit Stunden noch im Kopf herum. Könntest Du, um meine Neugier zu stillen, noch ein, zwei Sätze zu dieser Förderung sagen? Wer erhält wann auf welcher Grundlage wofür eine Förderung?
Was ich weiter oben geschrieben habe, war ja eine Antwort auf die Frage, ich will das soundso buchen, wie kriege ich die Zahlen hin. Dafür, denk ich, war die Antwort korrekt. Was mir aber aufstößt: Letztlich führst Du UmsSt. ab, die niemand aufgewendet hat. Der Kunde wird ja nur entsprechend dem von ihm gezahlten Betrag die UmsSt. ansetzen. Das Problem ist, das hier wieder so eine Art Dreiecksgeschäft vorliegt. Du schreibst eine Rechnung über den Gesamtbetrag, der Kunde zahlt nur einen Teilbetrag, den Rest zahlt ein Dritter, in diesem Fall "staatliche Förderung". Was ja eigentlich heißt, daß die Förderung Deinem Kunden zugute kommt. Was bzgl. UmsSt. die Angelegenheit wieder ändern könnte.
Also nochmal die Frage: Wer erhält wann auf welcher Grundlage wofür eine Förderung?
Hallo Robert,
es handelt sich um eine Förderung für Energieberatung der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle).
http://www.bafa.de/1/de/aufgaben/energie.htm
Der Kunde muss auf die Gesamtkosten der Rechnung MwST zahlen.
Auf die förderfähigen Kosten in der Rechnung kann ein Zuschuss gewährt werden. Die Förderung beantrage ich selbst und sie wird an mich direkt ausbezahlt und heißt "Beratungskosten-Zuschuss". Um diesen Zuschuss verringert sich dann die Endsumme der Rechnung für den Kunden.
Hat der Kunde sein Teil bezahlt muss ich dies der BAFA nachweisen und bekomme dann den Beratungkosten-Zuschuss überwiesen. Das Verfahren dauert mehrere Wochen bis Monate.
Aah ... danke für die Info (interessanter Link, nebenbei ;o))
Ich denke, daß mein obiger Buchungsvorschlag korrekt war.
Obwohl ein wenig Unbehagen immer noch bleibt. Ich nehme einfach mal an, daß Du Ist-Versteuerung machst. Was mich irritiert: Das Prozedere der Förderung zwingt Dich als Ist-Versteuerer, UmsSt. für Einnahmen abzuführen, die bisher nur per Rechnung existieren, aber eben nicht als Ist.
Dazu kommt: Wenn Du für 2005 eine Umsatzsteuererklärung machst, sollte die Plausibilitätsprüfung beim FA eigentlich Alarm schlagen. Deine für die verschiedenen Umsatzsteuerarten angegebenen Umsätze werde nicht mit den angegebenen Umsatzsteuer-Erträgen übereinstimmen. Da Du in diesem Fall dem FA nichts klaust bzw. vorenthältst, sondern im Gegenteil dem FA ein kleines Darlehen gewährst, werden die Dir zwar nicht an die Karre fahren. Aber seltsam bleibt es.
Anekdötchen: Das FA und ich haben uns vor Jahren mal 11,92 drei(!)mal hin und her überwiesen. Sie bestanden auf Ihre Plausibilitätsprüfung, ich hatte lediglich einen Zahlendreher und die Kasse hat meine Rücküberweisung nicht verstanden ;o)
Fazit: Du machst bestimmt nichts falsch, wenn Du wie oben vorgeschlagen verfährst. Ich an Deiner Stelle würde, um das klar zu haben (Du wirst ja wahrscheinlich noch öfters in dieses Fördermodell fallen) das FA anrufen, Kinners, soundso, wie siehts aus.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.