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EÜR Fragen, Laie
klugec
Hallo Community,

ich bin nun ziemlich neu auf dem Gebiet und habe Fragen zur Buchung mit easy cash & tax:

Ich betreibe einen Onlineshop und habe mich für die EÜR entschieden.
1) In welche Konten buche ich die Wareneinkäufe und die Einnahmen?

2) Einnahmen: Ich verkaufe einen PC + Installationsservice. Kommt das alles in einem Konto oder muss das aufgesplittet werden?

3) Trag ich in die Software nur die Nettobeträge ein oder Bruttobeträge oder nur die UST/VSt?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen ersten Versuchen helfen Smile.

Vielen Dank
 
tomboone

Zitat

klugec geschrieben:

Ich betreibe einen Onlineshop und habe mich für die EÜR entschieden.
1) In welche Konten buche ich die Wareneinkäufe und die Einnahmen?

2) Einnahmen: Ich verkaufe einen PC + Installationsservice. Kommt das alles in einem Konto oder muss das aufgesplittet werden?

3) Trag ich in die Software nur die Nettobeträge ein oder Bruttobeträge oder nur die UST/VSt?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen ersten Versuchen helfen Smile.

Vielen Dank


Willkommen im Forum! Wenn du neu bist, kann ich dir evtl helfen! Grin

1) Das ist nicht so leicht zu beantworten, ohne weitere Angaben. Da du in 3) nach der UST fragst, gehe ich mal davon aus, dass du Umsatzsteuerpflichtig bist? Wenn ja, dann kannst du 99% aller Einnahmen ganz normal als 'umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme' buchen. Wareneinkäufe (die, die du zum Weiterverkauf einkaufst) als Ausgabe unter Waren, Rohstoffe und Hilfstoffe etc.

2) Mh ganz ehrlich, dem FA ist es wichtig auf alle Einnahmen 19% zu bekommen. Da beschwert sich auch niemand, wenn mal was ins 'falsche' Konto rutscht (sofern es UST-pflichtig in der EÜR auftaucht) Also das bitte alles nicht 'zu' eng sehen. ...Au wei, jetzt haut mich bestimmt gleich wer von den anderen Usern...
Denke aber, dass eh beides unter 'umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme' kommt und damit würde ich es nicht splitten.

3) Für den normalen Gebrauch trägt man einfach die Bruttobeträge ein. die Software errechnet automatisch die VST und listet diese in der Übersicht mit auf. Also sollte dann in deiner Tabelle Netto, VST und Brutto drinstehen.

Hoffe das war hilfreich! Konstruktive Kritik natürlich erwünscht. Cool
 
klugec
vielen dank für die infos.

ich versuchs erstmal und wenn ich noch fragen habe melde ich mich nochmal
 
klugec
Eine Frage hist mir im moment noch aufgekommen:

Muss ich bei Ausgaben den tag Buchen wo ich bezahlt habe oder an den Tag wo die Lieferung kommt?

Wie ist es bei bei Bezahlung per Nachnahme? Buch ich das an dem Tag wo ich das Geld vom Konto abbuch oder wo ich beim Postboten bezahl?

Vielen Dank Smile
 
tomboone
Gerne.

Auch das ist nicht ohne weitere Infos zu beantworten. Man kann bei der Anmeldung beim FA entscheiden zwischen IST (nach vereinnahmten) und SOLL (nach vereinbarten Entgelten) Besteuerung. Laut Google kann man die IST-Variante bis zu einem Jahresumsatz von 500 000 Euro beantragen. Guck ma auf deinen Antrag für die Steuernummer.

Damit möchte man verhindern, dass kleinere Unternehmen bei ausbleibenden Zahlungen Liquiditätsprobleme bekommen. Heißt, dass bei der IST Variante nur dann UST gezahlt werden muss, wenn das Geld auch wirklich geflossen. Bei SOLL bereits wenn ein Beleg (Rechnung) vorliegt.

Praktisch bedeutet das, dass ich immer alles an dem Datum buche, an dem das Geld fließt. Unabhängig vom Rechnungsdatum.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn nicht, einfach weiter fragen Wink
 
klugec
danke für die antwort, hilft mir schon weiter Smile.

Ich habe mich damals für die IST-Besteuerung entschieden. Werde dies nun auch erstmal so machen wie du mir es beschrieben hast.

Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal.
 
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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