Ich habe gerade neue Hardware für meinen Computer gekauft den ich zu 50% Betrieblich nutze und zu 50% Privat.
Dieser PC befindet sich dieses Jahr im letzten Abschreibungsjahr.
50% von der anteiligen AfA verbuche ich als Betriebliche Einnahme Privatanteil.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich die neuen Teile verbuche (Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Netzteil, Grafikkarte) - eigentlich fast ein ganzer PC. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Aufrüstungen am PC zu 100% im gleichen Jahr abzuschreiben sind. Da es sich bei mir aber nun fast um einen vollständigen PC handelt, weiß ich nicht so genau.
So eine Frage habe ich noch, was mache ich mit den alten teilen?
Kann ich diese ganz "normal" verkaufen? (muss aber Wohl 1 Jahr Gewährleistung drauf geben, oder?)
Und wenn ja, wird das ganz normal als Betriebseinnahme verbucht?
Ich wüsste noch nen Kumpel, dem ich eine Freude mit den Teilen eine Freude machen würde - aber Verschenken darf ich die alten Teile wohl nicht - oder?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten auf diesen Beitrag!
Grundsätzlich: Die gekauften Teile sind nicht eigenständig nutzbar und damit immer sofort als Aufwand zu buchen (siehe Computermonitor - selbst wenn der 1000 Euro kostet, kann dieser sofort als Ausgabe gebucht werden, da nicht eigenständig nutzbar). Eine Grafikkarte, eine Mainboard etc. alles nicht eigenständig nutzbar und damit sofort als Instandhaltungsaufwand zu buchen (zu beachten nicht als GWG! - denn dies setzt eigenständige Nutzbarkeit voraus!).
Alte Computerteile erzielen fast keinen Marktwert mehr, da meist technisch schon komplett veraltet und neuwertige Teile meist schon sehr preiswert verfügbar. Ich würde eine Verschrottung angeben, damit wäre in dem Fall gar nix zu buchen für die Altteile.
Hinweis: Alle meine Angaben stellen meine persönliche Meinung da und stellen keine rechtliche oder steuerliche Beratung dar.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.