Ich habe gerade neue Hardware für meinen Computer gekauft den ich zu 50% Betrieblich nutze und zu 50% Privat.
Dieser PC befindet sich dieses Jahr im letzten Abschreibungsjahr.
50% von der anteiligen AfA verbuche ich als Betriebliche Einnahme Privatanteil.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich die neuen Teile verbuche (Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Netzteil, Grafikkarte) - eigentlich fast ein ganzer PC. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Aufrüstungen am PC zu 100% im gleichen Jahr abzuschreiben sind. Da es sich bei mir aber nun fast um einen vollständigen PC handelt, weiß ich nicht so genau.
So eine Frage habe ich noch, was mache ich mit den alten teilen?
Kann ich diese ganz "normal" verkaufen? (muss aber Wohl 1 Jahr Gewährleistung drauf geben, oder?)
Und wenn ja, wird das ganz normal als Betriebseinnahme verbucht?
Ich wüsste noch nen Kumpel, dem ich eine Freude mit den Teilen eine Freude machen würde - aber Verschenken darf ich die alten Teile wohl nicht - oder?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten auf diesen Beitrag!
Grundsätzlich: Die gekauften Teile sind nicht eigenständig nutzbar und damit immer sofort als Aufwand zu buchen (siehe Computermonitor - selbst wenn der 1000 Euro kostet, kann dieser sofort als Ausgabe gebucht werden, da nicht eigenständig nutzbar). Eine Grafikkarte, eine Mainboard etc. alles nicht eigenständig nutzbar und damit sofort als Instandhaltungsaufwand zu buchen (zu beachten nicht als GWG! - denn dies setzt eigenständige Nutzbarkeit voraus!).
Alte Computerteile erzielen fast keinen Marktwert mehr, da meist technisch schon komplett veraltet und neuwertige Teile meist schon sehr preiswert verfügbar. Ich würde eine Verschrottung angeben, damit wäre in dem Fall gar nix zu buchen für die Altteile.
Hinweis: Alle meine Angaben stellen meine persönliche Meinung da und stellen keine rechtliche oder steuerliche Beratung dar.
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Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.