Moin,
Zitat desmurfer hat geschrieben:
....Hallo, einen Anfängerfrage: wie verbuche ich eine Rechnung aus der Schweiz (nicht wie hier schon diskutiert, eine Rechnung in die Schweiz)? In er Rechnugn ist "0% MWSt Export" angegeben....
Kenne mich mit Einfuhren aus der Schweiz zwar nicht sonderlich aus, aber tippe mal, daß die Angabe des Schweizer Lieferanten "0% MWSt Export" seine landesinterne Buchhaltung betrifft.
Was auch für Dich zutrifft: der Schweizer Lieferant hast an Dich exportiert, demzufolge hast Du importiert, oder auf gut deutsch, Ware eingeführt. Mußt Du mindestens zwei Buchungen machen: "Wareneingang" zu 0 % MWSt und "Entrichtete Einfuhrumsatzsteuer", diese gleich 19 % vom Warenwert. plus eventuell (falls Du für die Ware Zollabgaben entrichten mußt) noch den Zoll ohne MWSt als "Zölle".
Der "Warenwert" setzt sich zusammen aus:
- Warenwert ab Lager des ausländischen Lieferanten
- Versandkosten im Land des Verkäufers bis zur Grenze
- Zollabgaben
- Versandkosten von Grenze bis zu Deiner Haustür.
Der Warenwert-Bestandteil "Versandkosten vonGrenze bis zur Haustür" kommt eigentlich nur noch vor bei Warensendungen per Spedition usw. In der Regel (bei Post- oder Kuriersendungen ohnehin) werden die Versandkosten von Haus zu Haus absenderseitig bereits durchberechnet. Wenn Du also eine Ware mit vom Schweizer Lieferanten bis an Deine Haustür fakturierten Versandkosten abzurechnen hast, zahlst Du ggf. Zoll auf den Rechnungsbetrag des Lieferanten, und darauf dann noch mal 19% EUSt. Fertig ist der Lack.
HTH,
Hans. |