zunächst einmal recht herzlichen Dank für dieses hilfreiche Programm und den Online-Support an Thomas Mielke und seine Helfer !!!
(meine aktuelle ECT-Version ist 1.52, also die aktuellste. Meine früheren ECT-Erklärungen habe ich mit version 1.39 gemacht)
Habe da eine klärende Frage zum Thema
"korrekte Verbuchung von Bewrtungskosten":
In den (wohl schon etwas älteren Erläuterungen dazu in den
ECT-"FAQ's steuerliche Fragen"
gibt Thomas ja die Empfehlung, diese in drei Schritten zu verbuchen
"( Buche 30 % netto auf "Bewirtung, nicht abziehbar" (Feld 165) und 100 %
brutto auf "Bewirtung, abziehbar" (Feld 175). Dann nochmal 30% netto mit negativem Vorzeichen auf
"Bewirtung, abziehbar". netto)"
und deutet an, zukünftig dafür eine bessere Lösung zu finden (ist die evtl jetzt in einer Programmänderung enthalten?)
einen andersartigen Vorschlag mit nur 2 (??) Buchungen.
Meine Frage: ist die ursprüngliche Empfehlung zur Buchungsweise auf der ECT-"FAQ steuerliche Fragen" page noch aktuell (mit der z.B ECT versiion 1.52) oder hat sich das Steuerrecht / das ECT-Programm zwischenzeitlich geändert und erfordert ein anderes (wie z.B. im Thread beschriebenes) Buchungsvorgehen?
Der FAQ's - Vorschlag z.B. erzeugte ja keinen Einnahmeposten (geldwerte Leistung etc) , dafür aber einen (nachrichtlichen EÜR-Form-)Eintrag auf dem Ausgabenfeld "Bewirtungskosten - nicht abziehbar",
die Threadvariante sieht da dann doch etwas anders aus.
ich fürchte die Lösung im FAQ Steuern ist derzeit die einzige möglichkeit die richtigen summen auf die entsprechenden Felder des EÜR formulars zu bekommen !?!:
Auszug FAQ:
Wie buche ich Bewirtungskosten, so dass sie im EÜR-Formular mit dem nicht Abziehbaren Anteil korrekt eingetragen werden?
Erstelle zwei Konten, die mit den Feldern 165 und 175 des EÜR-Formulars verknüpft werden (unter Einstellungen->E/Ü-Konten). Buche 30 % netto auf "Bewirtung, nicht abziehbar" (Feld 165) und 100 % brutto auf "Bewirtung, abziehbar" (Feld 175). Dann nochmal 30% netto mit negativem Vorzeichen auf "Bewirtung, abziehbar". Etwas kompliziert, aber liefert korrekte Ergebnisse. In Zukunft werde ich eine Möglichkeit vorsehen, das einfacher zu bewerkstelligen.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.