Neues 4-seitiges EÜR-Formular (ab v1.27)
|
mielket |
Geschrieben am 18.01.2006 15:30:41
|

Seiten Administrator
|
Dieser Thread ist reserviert für Diskussionen zum neuen EÜR-Formular. Ich mache mir keine Illusionen, dass es bei einem so umfangreichen und komplexen Formular nicht die Möglichkeit von Anlaufschwierigkeiten gibt.
Die bekannten Mängel -- und zwar dass das Feld 119 in Zeile 2 noch nicht unterstützt wird (Umsätze nach § 19 Abs. 3 Nr. 1 und 2 UStG) und das Fahrtenbuch-Plugin muss noch mit einigen weiteren Kontenzuweisungen ergänzt werden, damit es reibungslos funktioniert -- habe ich ja schon im Newsletter und auf der Nesw-Startseite erwähnt.
Ich bitte alle, zweimal hinzusehen und ggf. nochmal nachzurechnen bzw. in der Ausfüllanleitung nochmal genau nachzulesen. Hier der Link zur Anleitung:
http://www.bundesfinanzministerium.de...ale=de.pdf
Z.B. war ich mir auch nicht ganz sicher, ob die nicht abziehbaren Betriebsausgaben (Felder 1.167, 1.164, 1.165, 1.168; z.B. Bewirtungskosten) generell in die Vorsteuerberechnung des Feldes 1.185 eingehen.
Bearbeitet von mielket am 18.01.2006 15:32:12
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 18.01.2006 21:13:37
|

Seiten Administrator
|
Nachtrag: Ich habe noch einen Bug entdeckt. Wer selbst mit dem Formulargenerator spielen will, den bitte ich auf die nächste Release zu warten. Bei mehr als einem Formular kommt die Liste unter Einstellungen->E/Ü-Konten etwas durcheinander. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 18.01.2006 22:39:10
|

Seiten Administrator
|
Ein Flüchtigkeitsfehler beim Feld "Porto, Telefon, Büromaterial":
Der Eintrag feld id="192" muss heißen feld id="1192". Ich hänge eine neue Formulardatei an, die in das Programmverzeichnis gespeichert werden muss. Danach muss unter Einstellungen->E/Ü-Konten das Feld noch einmal zugewiesen werden. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 18.01.2006 22:52:07
|

Seiten Administrator
|
Hier ist die Formulardatei -- bitte in das Programmverzeichnis (meist C:\Programme\EasyCash&Tax) mit WinZip entpacken. |
|
|
|
thilo |
Geschrieben am 19.01.2006 15:12:09
|

Mitglied
|
Prima. Das Programm funzt einwandfrei, mit neuem Formular, centgenau. Und die Welt ist wieder ein Stück besser geworden.
Allerdings wäre ja da noch die Geschichte mit dem Privat-Split bei den Bewirtungen - der Privatanteil bei Bewirtungen und einigen anderen Punkten soll ja, suggeriert das Formular, nicht als Einnahme auftauchen, sondern als nicht zu berücksichtigender Anteil neben den zu berücksichtigenden Anteil zu den Ausgaben.
Ist bei der neuesten Version diese Split-Möglichkeit vorhanden und ich hab es nur nicht geschnallt -
oder kommt das irgendwann mal noch -
oder ignorieren wir diese Suggestion des neuen Formulars und zeichnen den Privatanteil wie bisher unter Einnahmen?
fragt und grüßt herzlich
thilo |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 19.01.2006 15:20:03
|

Seiten Administrator
|
Den Privat-Split muss ich nochmal grundsätzlich überarbeiten. Ich bekomme viel Resonanz, die mir zeigt, dass das nicht mehr einfach über den common sense zu verstehen ist. Die Philosophie, dass der Privatanteil bei privat genutztem Betriebseigentum als Einnahmen und bei betrieblich genutztem Privateigentum als nicht abziehbare Ausgaben gelten, ist mir auch erst kürzlich klar geworden und wird sicher in einer der nächsten Releases Anwendung finden. |
|
|
|
thilo |
Geschrieben am 19.01.2006 16:53:56
|

Mitglied
|
ick hör dir trapsen. Jetzt verstehe ich auch und es kommt wieder Logik in meinen von der deutschen Steuergesetzgebung reservierten Teil des Gehirns. Der ja notabene immer größer wird. Und hoffentlich nichts anderes verdrängt. Langsam entdecke ich ein wenig Sinnlichkeit in der Steuererklärung...
danke. |
|
|
|
Fred Grützner |
Geschrieben am 27.01.2006 21:55:33
|

Mitglied
|
Ich habe die Anleitung vorwärts und rückwärts gelesen und die alten Kontonummern gelöscht. Aber bei mir erscheinen nicht die Kontonummern des EÜR-Formulars, entgegen der Ankündigung im Newsletter. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache? Außerdem fehlt z.B. die 140 bei den Einnahmenkonten. Überhaupt kommt die 140 bei den Ennahmenkonten und nochmal bei den Ausgabenkonten vor. Ist das in Ordnung oder ein Fehler des Formulars? Auf die 140 kann doch sicher nicht verzichtet werden, weil es das Konto für vereinnahmte USt. ist. Seltsam.
Grüße, Fred Grützner |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 28.01.2006 07:57:26
|

Seiten Administrator
|
Die doppelte 140 ist der hervorragend durchdachten Nummerierung der Finanzverwaltung zu verdanken... (das war jetzt natürlich Ironie)
Das Betriebseinnahmen-Feld (UST) habe ich 1140 genannt. Es taucht in der Liste der den Einnahmen-Konten zuzuweisenden Felder nicht auf, weil es ein abgeleitetes Feld ist. Die beiden KFZ-Kosten Felder habe ich dagegen 140 und 142 genannt. Das ist von mir aus gesehen reine Willkür. Hätte man auch anders herum machen können. |
|
|
|
Fred Grützner |
Geschrieben am 29.01.2006 17:32:37
|

Mitglied
|
Hallo,
betr.: 140 = aha!
betr.: EÜR-Konten: Sorry, habs jetzt gecheckt. Hatte wohl ne Denkblockade. Auch das mit dem geänderten Split bei Bewirtungen funktioniert. Man muß halt nur von 70% auf 30% umstellen. Offensichtlich muß der Split auch auf Trinkgelder angewendet werden, obwohl sich mir der Sinn eines Eigengenußanteils bei Trinkgeld nicht erschließt.
mfg. Fred Grützner |
|
|