11.09.2025 11:18:54
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
alle Geldbewegungen vor der Anmeldung in den Monat der Anmeldung für Vorsteueranmeldung?
dette23
Hallo,

nun ist es soweit. Ich habe heute meine Steuernummer bekommen und muss nun meine ersten Vorsteueranmeldungen abgeben. Da ich Ende November das Gewerbe angemeldet habe, muss ich dies ja nun für November und Dezember tun.

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von der Materie und hoffe, mit der Beschäftigung alles zu lernen. Es wäre natürlich toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Ich wäre euch echt dankbar.

Einen ersten Fehler habe ich schon gemacht, wie ich erfahren habe. Ich habe für die Vorsteueranmeldung sämtliche Ausgaben von 01-2011 bis 11-2011 mit den tatsächlichen Datumsangaben eingetragen. Dadurch habe ich jetzt von jedem Monat eine Vorsteuer-Umsatzmeldung. Aber man sagte mir, dass ich dann eben nicht easycash für das Elster-Formular nehmen kann, sondern die errechneten Beträge in das Elsterformuler manuell eintragen muss.

Da ich Angst habe, dass ich was falsch mache, dachte ich mir jetzt, ich setze einfach alle Datumsangaben auf den 01.11.2011? Ist dies rechtmääßig?

Nun ist mir ein zweiter Fehler unterlaufen. Als ich die Ein- uns Ausgaben für Dezember 2011 eintragen wollte, war ich mit den Gedanken schon bei 2012, weil ich es ja jetzt im Januar ausfüllte.
Nun steht in der eca-Datei Einnahmen und Ausgaben 2012. Aber wenn ich auf Formular Umsatzsteuer-Voranmeldung Dezember 2011 gehe, scheint er nichts von meiner falschen Angabe übernommen zu haben. Meint ihr, ich kann das so lassen oder soll ich die Datei noch mal ganz neu anlegen und richtig benennen? Ich vermute, dass die eca-Datei niemanden intreressiert und nur meine Arbeitsdatei ist, oder?

Edit:

Nun habe ich noch einen Fehler festgestellt. Ich hatte nicht nur fälschlicherweise die Datei mit 2012 benannt, sondern auch die ganzen Einnahmen und Ausgaben mit der falschen Jahreszahl eingegeben. Nun habe ich einfach die Jahreszahl bei allen Geldbewegungen von 2012 auf 2011 gesetzt, aber wenn ich auf das Formular gehe Umsatzsteuer-Voranmeldung Dezember 2011 steht überhaupt nichts im Formular. Kann ich das noch gerade biegen oder muss ich nun doch alles noch mal neu eintragen?

Entschuldigt bitte, die vielen dummen Fragen. Das wird sich sicher ganz schnell ändern.

Danke im Voraus für eurer Verständnis und eure Hilfe.
Bearbeitet von dette23 am 31.01.2012 22:59:08
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
mielket
Änderung des Dateinamens ist völlig unproblematisch.

Das Buchungsjahr änderst Du in Einstellungen->Allgemein (dort unter Dokumendaten).

Ich empfehle Dir die Anleitung (hier auf der Website unter dem Menüpunkt Doku -> Hauptprogramm) mal durchzulesen, so kannst Du evtl. zukünftige Fehler besser vermeiden.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
dette23
Vielen Dank Mielket für deine Hilfe. Das hat super geklappt.

Nun lese ich mir unter Doku erst mal alles in Ruhe durch und hoffe, ich muss dann nicht mehr so viele Fragen stellen.

Unter Doku gibt es bei mir allerdings kein Hauptprogramm. Na ja, ich lese mir einfach alle Punkte durch.

Einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
mielket

Zitat

dette23 geschrieben:
Unter Doku gibt es bei mir allerdings kein Hauptprogramm.
Ach ja, das war das Pendant bei 'Download'. In Doku heißt es 'Anleitung zur Benutzung von EasyCash&Tax'.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
dette23
ja, ich habe nun alles durchgelesen,aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Ich werde jetzt erst mal alle Ein- und Ausgaben, die vor Nov. 2011 stattfanden auf den 01.11.2011 setzen, damit das Formular der Vorsteuer-Anmeldung korrekt ist.

Nun weiß ich allerdings noch nicht, was ich dann mit dem Formular machen muss. Ich könnte es ausdrucken und beim Finanzamt abgeben, aber es muss ja online passieren und wie ich das verstanden habe über das Elster-Formular.. Aber wie geht das? Das Elster-Formular habe ich installiert. In easy-cash gibt es aber keinen Knopf, dass ich dieses Formular nun übermitteln kann, oder?

Danke im Voraus für eure Geduld.

Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
mielket
Menü->Datei->Plugin Manager, dort das Elster-Export Plugin installieren.

dette23
achso, danke, ich hatte das gelesen, aber ich dachte, das wäre etwas anderes als das Elster Formular. Aber dann ist dieses Plugin dafür zuständig, damit es an das Elster-Formular gesendet wird.

Ich werde es gleich mal ausprobieren, wenn ich die Daten alle geändert habe.

danke
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
dette23
jetzt schießt mir gerade noch eine Frage durch den Kopf.

Meine Gerwerbeanmeldung war am 21.11. und damit ich sehe, was alles vor dem November geschah, habe ich nun alle Daten auf den 01.11. gesetzt, aber vielleicht meckert das Finanzamt, wenn ich vor den 21.11. datiere oder kommt es nur darauf an, dass der Monat stimmt?
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
dette23
o.k. wahrscheinlich war die Frage zu dumm. Ich habe jetzt einfach mal den 01.11.2011 gelassen. Falls das Finanzamt meckert, kann ich es ja gut begründen.

Ich habe nun auf die Elster geklickt und es wurde eine Seite erstellt, die ich wohl an das Finanzamt einfach sende. Das Finanzamt, meine mail-Adresse und Telefon-Nr. habe ich eingetragen und könnte nun auf Senden klicken. Ist es wirklich so einfach?

Bestimmt habe ich was vergessen.
Unten links sind noch 4 Kästchen, in die ich keinen Haken gemacht habe.
"Belege werden nachgereicht (Feld22)" sagt mir nichts. Mir sagte jemand, dass ich keine Belege abgeben muss. Die muss ich nur ordentlich aufbewahren, falls eine Steuerprüfung kommt.
Dritte Kästchen "Verrechnung des Erstattungsanspruchs erwünscht" heißt bestimmt, da ich nun im November fast nur Ausgaben hatte, die zu viel gezahlte Vorsteuer mit den zukünfigen Vorsteuern verrechnet werden. Sollte ich da einen Haken setzen oder komme ich dann durcheinander?
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
mielket
Eigentlich musst Du das Belegdatum bzw. das Datum angeben, an dem die Zahlung statt findet. (Sicher bist Du Ist-Versteuerer...) Für die Voranmeldung ist es egal, weil nur über den Monat aggregierte Summen übertragen werden.

Lass das mit dem Häkchen beim Verrechnen. Ist doch immer schön mal was vom Finanzamt überwiesen zu bekommen...

Aber seltsam, dass Du eine Voranmeldung machen musst. Normalerweise wartet das Finanzamt auf die erste Steuererklärung und entscheidet dann, wie oft oder ob Du überhaupt eine Voranmeldung machen musst.

dette23
danke für deine Antwort. Gut dann ist die Frage mit dem Datum erledigt und gut für mich ausgegangen.

Nun verunsicherst du mich, weil du meinst, dass ich keine Vorsteueranmeldung machen müsste. Bisher habe ich nur immer gehört, dass ich diese bis zum 10. des Monats abgeben muss, sobald ich die Steuernummer habe.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich keine Kleinunternehmerregelung habe. Ich bin zwar Kleinunternehmer und habe bisher kaum Einnahmen, aber das Arbeitsamt besteht darauf, dass ich kein Kleinunternehmer bin.

Was für eine Steuererklärung meinst du? Ich dachte bisher, ich muss nur die Vorsteueranmeldung machen.
Muss ich jetzt im Januar vielleicht eine Steuererklärung für die Monate November und Dezember 2011 machen? Geht das auch mit Easy Cash?
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
mielket
Wenn das Finanzamt sagt, mach monatlich eine Voranmeldung, dann machst Du es natürlich brav.

In allen anderen Fällen mach einfach eine Steuererklärung.

Üblicherweise wirst Du nur monatlich eine USt-Voranmeldung machen müssen, wenn Du über 1000€ (Summe ohne Gewähr) USt im Jahr ansammelst.

dette23
danke, dann werde ich mal das Finanzamt fragen, ob ich das nun machen muss oder nicht
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
dette23

Zitat

mielket geschrieben:
Wenn das Finanzamt sagt, mach monatlich eine Voranmeldung, dann machst Du es natürlich brav.

In allen anderen Fällen mach einfach eine Steuererklärung.

Üblicherweise wirst Du nur monatlich eine USt-Voranmeldung machen müssen, wenn Du über 1000€ (Summe ohne Gewähr) USt im Jahr ansammelst.

So, nun kann ich auch mal eine Weisheit weitergeben. Ich habe gerade mit dem Finanzamt telefoniert und die meinte, dass ich die Vst.Anmeldung für 2 Jahre machen muss, da ich kein Kleinunternehmer bin.

Deine Information war vor ein paar Jahren noch richtig - das hat sich inzwischen geändert.
Freundliche Grüße
dette

www.declex.de
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.

versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

32,024,279 eindeutige Besuche