11.09.2025 11:18:54
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
alle Geldbewegungen vor der Anmeldung in den Monat der Anmeldung für Vorsteueranmeldung?
dette23
Hallo,

nun ist es soweit. Ich habe heute meine Steuernummer bekommen und muss nun meine ersten Vorsteueranmeldungen abgeben. Da ich Ende November das Gewerbe angemeldet habe, muss ich dies ja nun für November und Dezember tun.

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von der Materie und hoffe, mit der Beschäftigung alles zu lernen. Es wäre natürlich toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Ich wäre euch echt dankbar.

Einen ersten Fehler habe ich schon gemacht, wie ich erfahren habe. Ich habe für die Vorsteueranmeldung sämtliche Ausgaben von 01-2011 bis 11-2011 mit den tatsächlichen Datumsangaben eingetragen. Dadurch habe ich jetzt von jedem Monat eine Vorsteuer-Umsatzmeldung. Aber man sagte mir, dass ich dann eben nicht easycash für das Elster-Formular nehmen kann, sondern die errechneten Beträge in das Elsterformuler manuell eintragen muss.

Da ich Angst habe, dass ich was falsch mache, dachte ich mir jetzt, ich setze einfach alle Datumsangaben auf den 01.11.2011? Ist dies rechtmääßig?

Nun ist mir ein zweiter Fehler unterlaufen. Als ich die Ein- uns Ausgaben für Dezember 2011 eintragen wollte, war ich mit den Gedanken schon bei 2012, weil ich es ja jetzt im Januar ausfüllte.