Jahresabschluss 2011
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dette23 |
Geschrieben am 14.05.2012 14:20:02
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Hallo,
ich wollte nun den Jahesabschluss bzw. die Umsatzsteuererklärung 2011, der aus Nov und Dezember 2011 besteht, machen und muss zugeben, dass ich so gar keine Ahnung habe. Das ist zwar nicht das richtige Forum dafür, aber weil ich mit easy cash arbeite, dachte ich, ich könnte evtl. mal hier nachfragen.
Im Anhang ist der Ausdruck, den mir easy cash gemacht hat und ich verstehe ihn nicht ganz.
Die Vorsteuer auf Einnahmen, die ich ja ans Finanzamt zahlen muss ist 41,99 € Die Vorsteuer meiner Investitionen beträgt 152,15 €. Das Programm verrechnet und kommt auf 110,61€. So weit so gut.
Nun werden aber unten die 152,15 und 110,61 plötzlich addiert und diesen Betrag muss ich ans Finanzamt zahlen? Das verstehe ich nicht?
Die 110,16 hatte ich ja mal erstattet bekommen, aber warum muss ich sie jetzt wieder zurückzahlen? und dann auch noch mit der gesamten Ust. meiner Investitionen? Oder bekomme ich die erstattet? Das würde ich aber genauso wenig verstehen. Warum sollte ich die erstattet bekommen?
Ich steige jeden falls überhaupt nicht durch und traue mich nicht, es so abzuschicken.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Bearbeitet von dette23 am 14.05.2012 14:21:03
Freundliche Grüße
dette
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Phrixos-IT |
Geschrieben am 14.05.2012 23:08:21
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Hallo Dette,
das ganze kommt mir auch etwas komisch vor. Aber denke das 1. Problem ist du unterscheidest nicht sauber zwischen Vorsteuer und Mehrwertsteuer. 2. Ich vermute mal das du da schon etwas beim Buchen falsch gemacht hast. Was genau kann man auf Grund dieses Ausschnitts nicht genau sagen. Empfehle daher dringend einen Steuerberater aufzusuchen!
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dette23 |
Geschrieben am 14.05.2012 23:27:43
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O.K., dass da was schief gelaufen ist, ist nun auch von dir festgestellt worden. Nun werde ich die Umsatzsteuererklärung einfach ohne easyCash machen.
Meine Vorsteuer mache ich monatl. mit easy cash und ich habe nun etwas Angst, dass da auch was schief läuft. Aber eigentlich kann da ja nicht viel schief laufen, oder? Ich gebe Einnahmen und Ausgaben mit der entsprechenden Mwst. ein, die das Programm richtig berechnet. Die beiden Mwst. werden dann verrechnet und es gibt eine Erstattung oder muss gezahlt werden.
Könnte es vllt. doch noch was falsch laufen, womit ich später bei einer Prüfung mal richtig Ärger bekomme?
Freundliche Grüße
dette
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Phrixos-IT |
Geschrieben am 15.05.2012 21:08:23
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Also ich mache es so: Ich verwende die Einnahmenüberschußrechnung von eas cash & tax und trage die entsprechenden Zahlen dann ins Elster ein. Sollte dann so richtig gebucht ein korrektes Ergebnis liefern. Wichtig bereits erfolgte Erstattungen oder Zahlungen richtig berücksichtigen!
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mielket |
Geschrieben am 16.05.2012 07:20:14
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Seiten Administrator
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Arbeitest Du mit der aktuellsten Version? Ich erinnere mich, da war mal für eine kurze Zeit ein Fehler in der EÜR, wo die Vorsteuer addiert statt subtrahiert wurde. Eigentlich müsste da ja -150€ stehen. |
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dette23 |
Geschrieben am 16.05.2012 09:31:03
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Hallo Mielkert,
das war der entscheidende Hinweis. Ich habe gerade die Updates gemacht und nun sieht es besser aus. Vielen Dank für deine Hilfe.
Da ich keine Ahnung habe, was wie gerechnet wird, weiß ich nicht, ob dies nun richtig ist, aber zumindest sieht es logischer aus.
So wie es aussieht, muss ich jetzt 45 ct zahlen.
So sieht es aus:
Bearbeitet von dette23 am 16.05.2012 09:31:53
Freundliche Grüße
dette
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dette23 |
Geschrieben am 16.05.2012 09:47:46
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Nun muss ich doch noch mal nachhaken, weil ich etwas nicht verstehe.
Woher kommen die 110,61 €? Ich hatte damals vom Finanzamt 110,16 € erstattet bekommen. Darum werden die jetzt auch abgezogen, was mir einleuchtet. Aber diese Differenz von 45 ct. verstehe ich nicht.
Außerdem verstehe ich nicht, warum EasyCash 41,99 € Umsatzsteuer der Einnahmen berrechnet, wo es doch eigentlich 42,08 € sind.
So sieht es in meiner Eingabetabelle aus:
Freundliche Grüße
dette
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mielket |
Geschrieben am 16.05.2012 10:22:28
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Seiten Administrator
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Das ist im Rahmen normaler Rundungsfehler.
Das Finanzamt ermittelt die Steuer aus der auf ganze Euro gerundeten Bemessungsgrundlage. EC&T berechnet dagegen im Journal die Summe der Einzel-Steuerbeträge, wie sie auch auf den Belegen stehen. |
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dette23 |
Geschrieben am 16.05.2012 10:35:11
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danke für die Info.
Die 45 ct kommen auch durch Rundungen oder ist das wieder ein ganz anderes Thema?
Freundliche Grüße
dette
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Killy |
Geschrieben am 16.05.2012 12:22:40
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Das sind die Rundungsfehler |
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Killy |
Geschrieben am 16.05.2012 12:22:51
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Das sind die Rundungsfehler |
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dette23 |
Geschrieben am 16.05.2012 12:31:51
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ach so, danke dir, ich dachte Mielket bezog sich auf die 9 ct Differenz
Toll, dann scheint ja alles geklärt zu sein und ich könnte das jetzt so ans Finanzamt abschicken.
Na ja, vllt. lass ich doch mal einen Steuerberater drüber schauen.
Bis jetzt habe ich keinen Steuerberater hinzugezogen, aber beim Jahresabschluss bin ich mir nun doch sehr unsicher, ob easy Cash alles richtig gemacht hat.
Kann mir jemand sagen, was ein Steuerberater fürs Drüberschauen der ausgefüllten Formulare nimmt?
Freundliche Grüße
dette
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Phrixos-IT |
Geschrieben am 16.05.2012 14:17:35
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Das ist die Frage ob er es macht! Ich habe mitbekommen die wolle ec&t net so, weil sie da nix verdienen letztlich aber doch noch mal selber buchen müssen. Also sagen sie lieber gleich zu mir und fürs Buchen zahlen!
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Killy |
Geschrieben am 16.05.2012 15:26:27
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Ich verwende EasyCash&Tax seit 2007 und bin voll zufrieden.
Die Österreich Vorsteuer und Umsatzsteuer habe ich entwicklet.
Ich habe auch bei der Steuer einen leicht anderen Ansatz gewählt.
Ich nehme nicht die summierten Mwst Werte sondern rechne mir diese immer wieder in der Gesamtsumme aus. Damit wird die Rundungsdiff. auf 1 cent reduziert |
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dette23 |
Geschrieben am 16.05.2012 17:07:53
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danke für eure Antworten.
Das mit dem Steuerberater hatte ich befürchtet.
@ Killy,
wie machst du das, dass du die Rundungen so klein hälst? Hast du umprogrammiert oder füllst du die Bögen manuell aus?
Ich habe bei der EÜR gesehen, dass meine Ausgaben durch die Rundungen auf 20 Euro weniger berechnet werden. Das ist ja doch eine ganze Menge, die einem da durch die Rundungen verloren gehen. Die Einnahmen werden bis auf die paar Cent gar nicht gerundet, was auch daran liegt, dass es nur 5 Posten sind. Die Ausgaben belaufen sich auf 45 Posten.
Im Moment ist es mir egal, aber für die Zukunft sollte ich da wohl eine Lösung finden.
Freundliche Grüße
dette
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Killy |
Geschrieben am 16.05.2012 23:22:04
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Die Differenz lag bei mir bei 5 Cent, ich habe die Formulare für Österreich erstellt und daher nicht die Werte der Mwst aus dem Programm übernommen sondern rechne diese selbst aus.
Bei 20 Euro ist ein anderer Fehler drinnen
killy |
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dette23 |
Geschrieben am 17.05.2012 10:50:14
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Hi killy,
danke für deine Antwort.
Ich habe nun auch den Fehler gefunden. 2 Posten waren ohne Kontozuweisung und daher unter übrige Ausgaben. Das hatte ich gar nicht gesehen. Nun scheint die EÜR richtig zu sein. Super, dass du schon so lange mit dem Programm arbeitest und zufrieden bist. Das macht Hoffnung.
Freundliche Grüße
dette
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Killy |
Geschrieben am 17.05.2012 15:58:34
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Super freut mich
Das Programm ist einfach super für kleine Firmen
Killy |
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