Vorauszahlung UST und EST
|
Bettina |
Geschrieben am 07.07.2012 21:02:46
|

Mitglied
|
Ich zahle vierteljährlich Einkommen- und Umsatzsteuer im Voraus.
Für die Einkommenssteuervorauszahlung habe ich kein Konto gefunden.
Welches wäre das?
Für die Umsatzsteuer wiederum gibt es sehr viele Möglichkeiten. Welche wäre denn die richtige?
a.) an das FA gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer
b.) gezahlte Vorsteuer
c.) VST-Beträge separat
Vielen herzlichen Dank |
|
|
|
hans50 |
Geschrieben am 08.07.2012 18:16:59
|

Mitglied
|
Moin,
Zitat Bettina hat geschrieben:
....Für die Einkommenssteuervorauszahlung habe ich kein Konto gefunden.
Welches wäre das?...
Leider gibt es dafür in der EÜR kein Konto - die Einkommensteuer ist keine Betriebsausgabe. Du kannst die ESt nicht als Ausgabe i.S. der EÜR geltend machen.
Anders verhält es sich, wie Du bereits festgestellt hast, mit der Umsatzsteuer (Vorsteuer). In diese Schublade fällt auch die Einfuhrumsatzsteuer (ist ein anderes Ausgabenkonto, wird aber wie Vorsteuer gewertet). Auch z.B. die Kfz-Steuern für Firmenautos sind EÜR-relevante Ausgaben. Aber die Einkommensteuer - leider nein.
M f G
Hans. |
|
|
|
Bettina |
Geschrieben am 08.07.2012 20:00:00
|

Mitglied
|
Hallo Hans, vielen Dank für diese Erklärung.
D.h. ich buche die ESt-Vorauszahlung als "Privatausgabe" oder als "Sonstiges nicht abziehbare Betriebsausgaben"
Zum Hintergrund: Ich buche alle Vorgänge des Kontos, also auch Privatkram, einfach damit ich einen besseren Überblick behalte. |
|
|
|
hans50 |
Geschrieben am 09.07.2012 08:50:54
|

Mitglied
|
Moin,
Zitat Bettina hat geschrieben:
....ich buche die ESt-Vorauszahlung als "Privatausgabe" oder als "Sonstiges nicht abziehbare Betriebsausgaben".....
....alle Vorgänge des Kontos, also auch Privatkram, einfach damit ich einen besseren Überblick behalte.....
"Privatausgaben" halte ich für besser. Derartige Konten, die EÜR-neutral sind, erhalten zur Kontenbezeichnung einen führenden Schrägstrich (oder auf neuhochdeutsch einen Släsch): "/Privat" oder "/Privatausgaben" o.ä.
Durch den Schrägstrich erkennt das Programm, daß die hierunter erfolgten Buchungen weder in der USt-VA noch in der EÜR auftauchen und die EÜR somit nicht künstlich aufblähen.
Wenn es Deiner persönlichen Übersicht dienlich ist, kannst Du Dir soviel "/"-Privatkonten anlegen, wie Du für zweckmäßig hältst, z.B. "/ESt-Vorauszahlungen", "/Haushalt", "/Private Versicherungen", "/Urlaubskasse" usw.usw.
Du kannst auch ein oder mehrere neutrale Einnahmenkonten anlegen, z.B. "/Privateinlagen" - wenn Du z.B. das geschäftliche Girokonto mit Geld von Deinem privaten Sparkonto auffüllst usw. oder "/ESt-Erstattung", falls Du mal Geld vom Finanzamt zurückkriegst (soll ja vorkommen... )
Den Steuersatz bei den "/"-Konten auf "0" stellen.
M f G
Hans.
Bearbeitet von hans50 am 09.07.2012 08:59:08
|
|
|
|
medius |
Geschrieben am 28.08.2012 23:36:54
|

Mitglied
|
Die bereits bezahlte USt erscheint unter dem Konto "An das Finanzamt bezahlte und ggf. verrechnete USt" aber als Netto=Brutto.
Die bereits bezahlte USt sollte sich aber nur auf die Brutto Summe der Einnahmen auswirken.
Einnahme: 100 netto + 19 MwSt = 119 Brutto
Ausgabe USt-Vorauszahlung ist 19
Saldo ist 100 und nicht 81.
Unten beim Saldo wirkt sich das aber auch auf das Netto aus. Das dürfte so nicht richtig sein oder?
Wie bucht man die vorausbezahlte USt so dass die Ausgabe sich auf das Brutto, nicht aber auf das Netto auswirkt?
|
|
|
|
nirbhay |
Geschrieben am 25.06.2014 23:47:06
|

Mitglied
|
Hallo Medius,
meiner Meinung nach ist das ein Programmfehler, der erst nach der Einführung der Nettosalden-Anzeige ins Auge fiel. siehe auch https://www.easyct.de/tracker/view.ph...php?id=805
Du hast natürlich recht und die Beträge dürften auch im Buchungsjournal nicht der Netto-Spalte zugeordnet werden. Auch hier stimmen dann die Summen unter dem Strich nicht.
Beste Grüße
Roger |
|
|