gezahlte Vst an Finanzamt verbuchen
|
dette23 |
Geschrieben am 11.09.2012 12:57:40
|

Mitglied
|
Im Juli habe ich die fällige Vst. von April bis Juni überwiesen, weshalb ich diesen Posten im Juli als Ausgabe in easy cash eingetragen habe.
Da ich gerade vom Finanzamt eine Erinnerung für die Steueranmeldung Juli bekommen habe (obwohl ich sie abgeschickt hatte) wollte ich diese gerade nochmals abschicken, wobei mir auffiel, dass die Vorsteuer statt 13 fast 60 Euro waren, die ich zurückbekommen würde.
Das liegt an den 55 Euo Vst-Zahlung ans Finanzamt. Ich habe die Ausgabe von 55,00 € ohne Mwst. eingetragen - logisch, aber trotzdem wird dieser Posten einfach zu meinen ausgegebenen Vst. zugerecht.
Was habe ich falsch gemacht. So will ich die Vorsteueranmeldung keinesfalls abschicken, aber ich müsste sie schleunigst abschicken.
Soll ich die ausgegebenen Vst.-Zahlungen einfach löschen? Aber müssen sie nicht eigentlich rein - es ist doch eine Ausgabe, oder?
Ich weiß nicht, was ich machen soll und hoffe auf eure Hilfe.
Freundliche Grüße
dette
|
|
|
|
dette23 |
Geschrieben am 12.09.2012 09:42:17
|

Mitglied
|
Hallo,
ich nochmal. Ich muss unbedingt die Vst. Anmeldung für Juli rauschschicken und weiß leider immer noch nicht, wie ich nun die gezahlte Vst. an das Finanzamt verbuchen soll.
Ist es eine Ausgabe oder soll ich die den Posten ganz raus löschen?
Jedenfalls verstehe ich nicht, warum dieser Betrag, der ja keine Vst. enthält, sondern nur ein Betrag ist, als Vst. abgezogen wird. Welches Konto muss ich denn ansprechen, damit es nur eine Ausgabe ohne Mwst. ist?
Ich habe den Betrag natürlich mit 0% Mwst . angegeben.
Ich wäre echt glücklich, wenn ihr mir antwortet.
Freundliche Grüße
dette
|
|
|
|
Dicketreiber |
Geschrieben am 29.09.2012 08:16:06
|

Mitglied
|
Servus,
wenn ich mich recht erinnere, müsste die vorausbezahlte USt nicht in der UStVA erscheinen.
Ich hab die früher immer gebucht unter Ausgaben => An das FA gezahlte USt. (Im Textfeld könntest du u.a. USt Q2/2012 eingeben).
Selbstverfreilich mit 0%. Weil ne Steuer auf die Steuer gibbet eigentlich nicht.
|
|
|
|
dette23 |
Geschrieben am 29.09.2012 16:10:17
|

Mitglied
|
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, mir ist klar, dass sie nicht in der Ust-Voranmeldung erscheinen darf. Das sollte sie auch nicht, denn ich habe die Zahlungsausgabe mit 0% Steuer verbucht, aber aus irgendeinem Grund, wurde der komplette Betrag in der USt. Voranmeldung als Vst. eingetragen.
Ich muss ein falsches Konto benutzt haben, aber weiß nicht, welches das Richtige ist. Nun habe ich erst mal die Buchung ganz gelöscht, obwohl ich nicht weiß, ob dies richtig ist, denn so oder so ist es eine Ausgabe, die in der Jahresabschlussrechnung bestimmt dabei sein sollte.
Freundliche Grüße
dette
|
|
|
|
Dicketreiber |
Geschrieben am 30.09.2012 12:00:10
|

Mitglied
|
Eine Buchung löschen ist immer schlecht. 
Nicht das es am Jahresende vergessen wird, nachzuholen. Des Weiteren verfälscht es deine Zahlen, die ggf. wichtig für diverse Geldgeber oder auch dich wichtig sein könnten.
Schau doch bitte mal bei den Ausgaben nach.
Da gibbet es auf jeden Fall ein Kto: An das FA gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer
Gleiches auch auf der Einnahmenseite: Vom FA erstattete und ggf. verechnete Umsatzsteuer |
|
|
|
dette23 |
Geschrieben am 30.09.2012 18:26:28
|

Mitglied
|
Vielen Dank für deine Antwort und Mühe mit dem Sreeshot.
Merkwürdig, ich hatte es zuvor nicht gesehen und mir selber ein Konto dafür angelegt. Dieses allerdings mit 0% Mwst. Aber dennoch hatte das Programm dann den ganzen vollen Betrag als Mwst. gerechnet.
Nun habe ich das mit dem vorgegebenen Konto probiert und damit klappt es wunderbar.
Ich wundere mich wirklich, warum ich da nicht vorher gesehen habe, denn ich suchte ja alles durch und nun sah ich es sofort.
Dann werde ich mal wieder alles nachtragen.
Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.
Freundliche Grüße
dette
|
|
|
|
Dicketreiber |
Geschrieben am 01.10.2012 11:20:10
|

Mitglied
|
Keine Ursache. Dafür ist das Forum ja da.
Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht.
|
|
|