Moin,
Zitat Phrixos-IT geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, Ein Konto anzulegen, bei dem man dann die Berücksichtigung bei der Einnahmen-Überschußrechnung aus- und einschalten kann?
Grund für die Anfrage:
1. Offene Rechnungen, die man aber nicht vergessen will!
2. Ausgaben die man erst noch vielleicht am Jahresende/Anfang mit dem Steuerberater klären muss ob man sie buchen darf oder nicht.
Du könntest Dir "Neutralkonten" anlegen, die in der EÜR nicht auftauchen. Diese Konten haben in der Kontenbezeichnung einen vorangestellten Schrägstrich: "/Neutralkonto". Das Programm erkennt durch den vorangestellten Schrägstrich, daß diese Konten unberücksichtigt bleiben.
Aus- und Einschalten: ob das "Einschalten" einfach durch die Entfernung des Schrägstriches funktioniert, ist mir nicht bekannt. - Wenn der Posten auf dem jeweiligen Neutralkonto aktiv wird -z.B. die Rechnung wird bezahlt- würde ich die Buchung in das zutreffende aktive Ausgabenkonto übertragen und dort buchen.
Offene Rechnungen: Du meinst offensichtlich Eingangsrechnungen, die Du noch nicht bezahlt hast?
Deine offenen Ausgangsrechnungen sind doch wohl in Deinem Rechnungsprogramm (z.B. dem Warenwirtschaftsprogramm) erfaßt, oder?
Ciao,
Hans.
|