Umsatzsteuer 2012 bzw.2011
|
214 |
Geschrieben am 20.01.2013 21:14:43
|

Mitglied
|
Hallo,
was oder wo kann der Fehler liegen? Ich mache monatlich meine Umsatzsteuer und Überweise das Ergebnis ans Finanzamt. Soweit alles OK. Aber wenn ich am Jahresende das ganze Jahr ausrechne kommt ein ganzanderer Betrag für jeden Monat heraus. Alle Ergebnisse sind entweder höher oder niedriger. Am Ende habe ich viel zu wenig Überwiesen und muss sehr viel nachzahlen. Wie kommt der Zustand? Und was mir auch aufgefallen ist das die Vorsteuerbeträge vom den Monaten nur zum Teil erscheinen. Im Jahr 2011 war es schon so und im Jahr 2012 auch. Es werden nur die Monate 5 und 6 und 8 angezeigt bzw. eingerechnet.
Bitte um Hilfe.
Danke
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 20.01.2013 22:07:13
|

Mitglied
|
Augenscheinlich wird das Feld 1186 (so in EC&T) nicht in das USt-Formular (dort steht bei mir die Zeilenummer 108 und in grün die Feldnummer 816) übertragen.
Ich mache drucke mir nur die USt-Jahresübersicht über das Datei > Drucken und prüfe die Zahlen an Hand der Kontenübersicht. Dann übernehme ich die Zahlen manuell in Elster, ist mir grundsätzlich lieber so.
Übrigens ist es dann nur ein Cent-Betrag als Differenz.
Aber vielleicht kann uns der Chef erklären oder schreiben, an welcher Stelle in der easyct.ini man eventuell fehlende Daten manuell nachgetragen werden können. Da stehen bei mir die Vorjahreszahlen in den unterschiedlichsten Zeilen, danke
Bearbeitet von Thomas R am 20.01.2013 22:10:26
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
214 |
Geschrieben am 21.01.2013 01:48:52
|

Mitglied
|
Hallo,
das hätte ich auch mal machen sollen.
In den Spalten im Formular rechts neben den eigentlichen Spalten[grün] werden die Vorauszahlungen nur zum teil sichtbar und werden auch nicht eingerechnet.
zum Beispiel: 4073
Q1 und Q2
[Elster] UST- Zahlbeträge $J-42
Dokumentendaten usw.für Qurtalsabrechnung
Mann kann zwar das Feld bearbeiten, aber keine Beträge eintragen damit sie übernohmen werden und eingerechnet werden.
Das funktioniert aber nicht.
Habe auch schon die Daten per Elster nan FA gesendet,aber die Daten werden einfach nicht mit berücksichtigt bei der Umsatzsteuervorauszahlung.
Und an ende des Jahres kommt dan das blaue Erwachen mit der Nachzahlung.
Bitte mal nachschauen was das nicht so richtig Funktioniert, oder ich gebe etwas falsch ein oder es muß etwas im EsayCash&Tax eingestellt werden.
Danke im vorraus!
Bearbeitet von 214 am 21.01.2013 01:51:28
|
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 21.01.2013 19:52:54
|

Mitglied
|
In der easyct.ini kann ich zwar an unterschiedlichen Stellen einen entsprechenden Eintrag finden, aber leider auch nicht alle. Leider weiß ich nicht, ob man die ini so einfach edieren kann und ggfs. Zeilen ergänzen kann.
Ein Beispiel. Für 2012, ich melde pro Quartal und finde ich nur einen Eintrag
[Jahr2012]
VorauszahlungssollMonat01=xxxx,yy
Wobei ich schon diesen Betrag nicht nachvollziehen kann und nach Kontenliste aber für den Monat 4, 7 und 10 sich ebenfalls Werte ergebn müßten.
Über Datei > Drucken > Umsatzsteuererklärung kommen zwar die Beträge unter C/USt und D/VSt richtig an - und damit unter F dann die zu entrichtende Jahressumme, wie aber die Zahl "Gemerkte Vorauszahlungen" die dann das VorauszahlungssollMonat01=xxxx,yy im Folgejahr zustande kommt, kann ich mir nicht erklären.
Thomas
|
|
|
|
214 |
Geschrieben am 21.01.2013 20:47:05
|

Mitglied
|
Hallo,
genau das ist auch mein Problem!
Was ich ja garnicht nachvollziehen kann, ist,dass rechts neben der Umsatzsteuererklärung steht man soll den Betrag in den Zeilen 67 und 100 manuell eingeben-- ABER WIE?----
Ich habe schon viele Kolegen gefragt aber es konnte mir keiner helfen!
Habe das ganze mit Wiso Sparbuch gemacht, und es kommen wieder ganz andere Werte am Ende raus!!!
Aber diesmal zu meinen Vorteil. Was soll ich nun vopn der ganzen Sache halten.
Am ende bin ich nun ganz Irre!!! Wie und was ist richtig???  |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 21.01.2013 21:54:37
|

Mitglied
|
Also ich ermittle die Werte ausschließlich über die Formular-Funktion VSt per Quartal (andere müssen eventuell Monat wählen) und am Jahresende über die Druckfunktion nach Datum und Konten. Damit habe ich einerseits die erhaltene USt, die zu ziehende VSt und für die Jahresmeldung dann de Differenz Centbereich.
Unabhängig wieviele unterjährige Buchungen du hat, es sind ja nur die 4 Vst-Zahlungen mit den Jahressummen gegenzuprüfen.
Da ich monatlich meine buchungen vornehme und jede auf Stimmigkeit prüfe, habe ich zum Jahresende nicht viel Stress.
Die Werte, wie auch für die EÜR übertrage ich manuell in Elster, da ich persönlich gerne noch einmal die Prüfschritte manuell vornehme. Für die Einkommensteurerklärung gehe ich übrigens analog vor.
Das mag antiquiert sein, so habe ich aber mit dem FA keinen Stress.
Thomas
|
|
|