Jahresabschluss --> keine AFA Übernahme für Folgejahr
|
john |
Geschrieben am 02.05.2013 19:07:40
|

Mitglied
|
Hallo zusammen,
wenn ich den Jahresabschluss 2012 mache, werden die Abschreibungen für 2013 nicht übernommen.
In den letzten Jahren hat dies immer funktioniert. Es wurden beim Jahresabschluss die Abschreibungen für das Folgejahre automatisch ins neue Journal übernommen.
Ich habe schon mehrfach den Jahresabschluss 2012 durchgeführt, das Journal für 2013 bleibt aber immer leer. (also ohne die Abschreibungen, die fortgeführt werden sollten)?
Ich habe die aktuelle Version 1.59 installiert.
Viele Grüße
John
|
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 03.05.2013 06:14:38
|

Mitglied
|
Ich würde auch das AFA Plugin nochmals installieren
|
|
|
|
john |
Geschrieben am 03.05.2013 09:47:15
|

Mitglied
|
Zitat Killy geschrieben:
Ich würde auch das AFA Plugin nochmals installieren
habe ich versucht. In Download-Verzeichnis die Datei "ECTPlugAnlagenverzeichnis.exe" ausgeführt. Bei der Neuinstallation erschien folgende Fehlermeldung:
Zitat Der Prozedureinsprungpunkt "?EinnahmenSumme@CEasyCashDoc@@QAEHXW" wurde in der DLL "ECTIFACE.dll" nicht gefunden.
Habe auch entdeckt, dass im neuen Journal 2013 keine Konten vorhanden sind. Unter "Einstellungen --> E/Ü-Konten"gibt es unter dem rechten Drop-Down-Menü die Punkte "E/Ü-Rechnung \ E/Ü-Rechnung 2006 -2012" (ich verwende EasyCash seit 2006), aber für 2013 gibt es keinen Eintrag. Dafür den Eintrag "kein gültiges Formular".
Siehe Screenshot: http://imm.io/14K0n
Ich vermute hier liegt die Ursache des Problems!
Übrigens: Ich habe im Frühjahr 2012 Easycash auf meinem neuen Desktop-PC neu installiert und die Dateien im EasyCash-Verzeichnis (alter PC) auf den neuen PC kopiert. Vielleicht habe ich hierbei was falsch gemacht und dies ist die Ursache für meine jetzigen Probleme! Aber für das Jahr 2012 hat EasyCash noch problemlos funktioniert.
Würde es Sinn machen EasyCash komplett neu zu installieren?
Was muss ich hierbei beachten, damit die Abschreibungen, die ich in den Vorjahren angelegt habe, für 2013 korrekt weitergeführt werden?
Liebe Grüsse
John
|
|
|
|
Killy |
Geschrieben am 03.05.2013 10:13:07
|

Mitglied
|
Ich denke das sind einige Verzeichnisse durcheinander wenn die DLL fehlt.
Wichtig ist die Datei "easyct.ini" hier sind die Presets usw. drinnen
Die Einstellungen befinden sich in der Datei easyct.ini. Bei der Version 1.35 waren die noch im Programmverzeichnis (z.B. C:\Programme\EasyCash&Tax). Seit Version ~1.4x sind die in dem selben Verzeichnis, wo auch die Buchungsdaten (.eca) gespeichert sind.
Also vorher die private Datei mit allen Buchungen und easyct.ini sichern
Über Windows Systemsteuerung Programme alles von Easycash deinstallieren und neu installieren.
|
|
|
|
john |
Geschrieben am 03.05.2013 17:05:55
|

Mitglied
|
Zitat Killy geschrieben:
Ich denke das sind einige Verzeichnisse durcheinander wenn die DLL fehlt.
[...]
Über Windows Systemsteuerung Programme alles von Easycash deinstallieren und neu installieren.
Ok. Alles deinstalliert und neu installiert. Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Allerdings, die Übernahme der Abschreibung (bei Jahreswechsel) von 2012 nach 2013 funktioniert trotzdem nicht. Neue Buchungen im Jahr 2013 kann ich anlegen.
Wenn ich allerdings im Jahr 2013 eine neue Buchung mit Abschreibung (z.B. 2 Jahre) anlege und einen Jahreswechsel (nach 2014) mache, dann wird die Abschreibung (mit korrekter Berechnung) ins Jahr 2014 übernommen.
Seltsam, seltsam, ...
Irgendwelche Ideen, woran dies liegen könnte?
|
|
|