11.09.2025 04:23:29
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Jahresabschluss --> keine AFA Übernahme für Folgejahr
john
Hallo zusammen,

wenn ich den Jahresabschluss 2012 mache, werden die Abschreibungen für 2013 nicht übernommen.

In den letzten Jahren hat dies immer funktioniert. Es wurden beim Jahresabschluss die Abschreibungen für das Folgejahre automatisch ins neue Journal übernommen.

Ich habe schon mehrfach den Jahresabschluss 2012 durchgeführt, das Journal für 2013 bleibt aber immer leer. (also ohne die Abschreibungen, die fortgeführt werden sollten)?

Ich habe die aktuelle Version 1.59 installiert.

Viele Grüße
John



 
Killy
Ich würde auch das AFA Plugin nochmals installieren
 
john

Zitat

Killy geschrieben:
Ich würde auch das AFA Plugin nochmals installieren


habe ich versucht. In Download-Verzeichnis die Datei "ECTPlugAnlagenverzeichnis.exe" ausgeführt. Bei der Neuinstallation erschien folgende Fehlermeldung:

Zitat

Der Prozedureinsprungpunkt "?EinnahmenSumme@CEasyCashDoc@@QAEHXW" wurde in der DLL "ECTIFACE.dll" nicht gefunden.


Habe auch entdeckt, dass im neuen Journal 2013 keine Konten vorhanden sind. Unter "Einstellungen --> E/Ü-Konten"gibt es unter dem rechten Drop-Down-Menü die Punkte "E/Ü-Rechnung \ E/Ü-Rechnung 2006 -2012" (ich verwende EasyCash seit 2006), aber für 2013 gibt es keinen Eintrag. Dafür den Eintrag "kein gültiges Formular".

Siehe Screenshot: http://imm.io/14K0n

Ich vermute hier liegt die Ursache des Problems!

Übrigens: Ich habe im Frühjahr 2012 Easycash auf meinem neuen Desktop-PC neu installiert und die Dateien im EasyCash-Verzeichnis (alter PC) auf den neuen PC kopiert. Vielleicht habe ich hierbei was falsch gemacht und dies ist die Ursache für meine jetzigen Probleme! Aber für das Jahr 2012 hat EasyCash noch problemlos funktioniert.

Würde es Sinn machen EasyCash komplett neu zu installieren?
Was muss ich hierbei beachten, damit die Abschreibungen, die ich in den Vorjahren angelegt habe, für 2013 korrekt weitergeführt werden?

Liebe Grüsse
John


 
Killy
Ich denke das sind einige Verzeichnisse durcheinander wenn die DLL fehlt.


Wichtig ist die Datei "easyct.ini" hier sind die Presets usw. drinnen

Die Einstellungen befinden sich in der Datei easyct.ini. Bei der Version 1.35 waren die noch im Programmverzeichnis (z.B. C:\Programme\EasyCash&Tax). Seit Version ~1.4x sind die in dem selben Verzeichnis, wo auch die Buchungsdaten (.eca) gespeichert sind.

Also vorher die private Datei mit allen Buchungen und easyct.ini sichern

Über Windows Systemsteuerung Programme alles von Easycash deinstallieren und neu installieren.



 
john

Zitat

Killy geschrieben:
Ich denke das sind einige Verzeichnisse durcheinander wenn die DLL fehlt.

[...]

Über Windows Systemsteuerung Programme alles von Easycash deinstallieren und neu installieren.


Ok. Alles deinstalliert und neu installiert. Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.

Allerdings, die Übernahme der Abschreibung (bei Jahreswechsel) von 2012 nach 2013 funktioniert trotzdem nicht. Neue Buchungen im Jahr 2013 kann ich anlegen.

Wenn ich allerdings im Jahr 2013 eine neue Buchung mit Abschreibung (z.B. 2 Jahre) anlege und einen Jahreswechsel (nach 2014) mache, dann wird die Abschreibung (mit korrekter Berechnung) ins Jahr 2014 übernommen.

Seltsam, seltsam, ...

Irgendwelche Ideen, woran dies liegen könnte?

 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,022,783 eindeutige Besuche