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Jahresabschluss --> keine AFA Übernahme für Folgejahr
john
Hallo zusammen,

wenn ich den Jahresabschluss 2012 mache, werden die Abschreibungen für 2013 nicht übernommen.

In den letzten Jahren hat dies immer funktioniert. Es wurden beim Jahresabschluss die Abschreibungen für das Folgejahre automatisch ins neue Journal übernommen.

Ich habe schon mehrfach den Jahresabschluss 2012 durchgeführt, das Journal für 2013 bleibt aber immer leer. (also ohne die Abschreibungen, die fortgeführt werden sollten)?

Ich habe die aktuelle Version 1.59 installiert.

Viele Grüße
John



 
Killy
Ich würde auch das AFA Plugin nochmals installieren
 
john

Zitat

Killy geschrieben:
Ich würde auch das AFA Plugin nochmals installieren


habe ich versucht. In Download-Verzeichnis die Datei "ECTPlugAnlagenverzeichnis.exe" ausgeführt. Bei der Neuinstallation erschien folgende Fehlermeldung:

Zitat

Der Prozedureinsprungpunkt "?EinnahmenSumme@CEasyCashDoc@@QAEHXW" wurde in der DLL "ECTIFACE.dll" nicht gefunden.


Habe auch entdeckt, dass im neuen Journal 2013 keine Konten vorhanden sind. Unter "Einstellungen --> E/Ü-Konten"gibt es unter dem rechten Drop-Down-Menü die Punkte "E/Ü-Rechnung \ E/Ü-Rechnung 2006 -2012" (ich verwende EasyCash seit 2006), aber für 2013 gibt es keinen Eintrag. Dafür den Eintrag "kein gültiges Formular".

Siehe Screenshot: http://imm.io/14K0n

Ich vermute hier liegt die Ursache des Problems!

Übrigens: Ich habe im Frühjahr 2012 Easycash auf meinem neuen Desktop-PC neu installiert und die Dateien im EasyCash-Verzeichnis (alter PC) auf den neuen PC kopiert. Vielleicht habe ich hierbei was falsch gemacht und dies ist die Ursache für meine jetzigen Probleme! Aber für das Jahr 2012 hat EasyCash noch problemlos funktioniert.

Würde es Sinn machen EasyCash komplett neu zu installieren?
Was muss ich hierbei beachten, damit die Abschreibungen, die ich in den Vorjahren angelegt habe, für 2013 korrekt weitergeführt werden?

Liebe Grüsse
John


 
Killy
Ich denke das sind einige Verzeichnisse durcheinander wenn die DLL fehlt.


Wichtig ist die Datei "easyct.ini" hier sind die Presets usw. drinnen

Die Einstellungen befinden sich in der Datei easyct.ini. Bei der Version 1.35 waren die noch im Programmverzeichnis (z.B. C:\Programme\EasyCash&Tax). Seit Version ~1.4x sind die in dem selben Verzeichnis, wo auch die Buchungsdaten (.eca) gespeichert sind.

Also vorher die private Datei mit allen Buchungen und easyct.ini sichern

Über Windows Systemsteuerung Programme alles von Easycash deinstallieren und neu installieren.



 
john

Zitat

Killy geschrieben:
Ich denke das sind einige Verzeichnisse durcheinander wenn die DLL fehlt.

[...]

Über Windows Systemsteuerung Programme alles von Easycash deinstallieren und neu installieren.


Ok. Alles deinstalliert und neu installiert. Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.

Allerdings, die Übernahme der Abschreibung (bei Jahreswechsel) von 2012 nach 2013 funktioniert trotzdem nicht. Neue Buchungen im Jahr 2013 kann ich anlegen.

Wenn ich allerdings im Jahr 2013 eine neue Buchung mit Abschreibung (z.B. 2 Jahre) anlege und einen Jahreswechsel (nach 2014) mache, dann wird die Abschreibung (mit korrekter Berechnung) ins Jahr 2014 übernommen.

Seltsam, seltsam, ...

Irgendwelche Ideen, woran dies liegen könnte?

 
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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