Fotolia (USA) ohne UST-ID
|
AnnS |
Geschrieben am 01.10.2013 15:01:35
|

Mitglied
|
Hallo,
ich habe eine Rechnung von Fotolia (Bildagentur mit Sitz in USA) für Credits zum Bilderkauf. Ich habe keine UST-ID und auf der Rechnung sind 19% Umsatzsteuer angegeben.
Weiss jemand zufällig, wie ich das verbuchen kann?
Viele Grüße, Anna S. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 01.10.2013 15:36:28
|

Seiten Administrator
|
Wenn 19% drauf stehen ist doch alles eindeutig und einfach... |
|
|
|
AnnS |
Geschrieben am 01.10.2013 17:30:55
|

Mitglied
|
Danke für Ihre Antwort!
Es mag schon sein, dass es ganz einfach ist, aber ich habe sonst nur innerdeutsche Rechnungen (und eben deswegen nie die UST-ID beantragt) und daher keine Erfahrung damit, wie das zu verbuchen ist, wenn der Aussteller eine US-Firma ist.
Googlen hat mich auch nicht weitergebracht, sondern eher verwirrt…
Ich habe jetzt den Bruttobetrag als "übrige Betriebsausgabe" verbucht mit 0% Mwst. - korrekt? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 01.10.2013 17:41:14
|

Seiten Administrator
|
Ich hab das auch schon gesehen, dass auf einer US-Rechnung der deutsche Steuersatz steht. Die müssen dafür ein Gesetz haben.
Kompliziert wird es nur, wenn Du eine UST-ID hast und als Leistungs- bzw. Warenbezieher das Importierte versteuern musst weil Du eine Reverse-Charge-Rechnung bekommst, auf der keine USt. ausgewiesen ist.
Brutto-Betrag mit 0% ist nur richtig wenn Du nicht nur keine UST-ID hast sondern auch nicht Umsatzsteuerabzugsberechtigt bist, z.B. weil Du weniger als 17.500€ Gewinn (Zahl ohne Gewähr) hast und von der Umsatzsteuerpflicht befreit bist. |
|
|
|
AnnS |
Geschrieben am 01.10.2013 18:09:13
|

Mitglied
|
Ok., bin kein Kleinunternehmer, dann habe ich es wohl falsch verbucht und meine UST-Voranmeldung im Übereifer auch schon losgeschickt *seufz*
Aber für die Zukunft bzw. für andere Interessenten, die über diesen Thread stolpern: Du meinst, ich hätte die Rechnung ganz normal behandeln können, inkl. Umsatzsteuer, als wäre sie von einem deutschen Unternehmen? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 02.10.2013 00:36:45
|

Seiten Administrator
|
Zitat AnnS geschrieben:
Ok., bin kein Kleinunternehmer, dann habe ich es wohl falsch verbucht und meine UST-Voranmeldung im Übereifer auch schon losgeschickt *seufz* Dafür gibt es das Häkchen unten links im Plugin 'korrigierte Anmeldung'.
Zitat Aber für die Zukunft bzw. für andere Interessenten, die über diesen Thread stolpern: Du meinst, ich hätte die Rechnung ganz normal behandeln können, inkl. Umsatzsteuer, als wäre sie von einem deutschen Unternehmen? Ja. |
|
|