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Drucker aus dem Vorjahr
Picasso
Hallo zusammen,
erst einmal einen Gruß an alle, das Forum ist super und wirklich sehr hilfreich.
Aber nun zu meinem Problemchen.
Ich bin neu in dem Geschäft und weiß nicht so recht, wie ich mit einer Ausgabe für meinen Drucker umgehen soll.
Also, ich habe mir im November 2004 einen neuen Drucker zugelegt. Mein Geschäft existiert aber erst seit dem 1.1.2005. Ich habe zudem den Drucker noch auf Raten
gekauft. Der Drucker ist aber extra für mein Vorhaben angeschafft worden.
Wie bringe ich nun die Kosten für den Drucker in der EÜR unter?
Anschaffungspreis des Druckers ist 398 Euro
Ich habe ein Nebengewerbe und bin Umsatzsteuerbefreit.

Ich hoffe, das die Informationen ausreichend sind und von euch bei dem Problem
Unterstützung finde.

Noch eine Frage: Wie gehe ich mit Anschaffungen vor dem 1.1.2005 um?
Z.B. Wareneinkauf und Werkzeugkauf im November und Dezember 2004.
Gibt es eine Möglichkeit diese Ausgaben noch in die EÜR für 2005 mit ein zu bringen?


Gruß Jörg
 
Thomas R
Grundsätzlich kann man alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Gründung stehen, als Betriebsausgaben geltend machen. Da der Drucker sehr zeitnahme vor der Aufnahme der Geschäftstätigkeit angeschafft wurde, auf jeden Fall.

Bei der Buchung wäre dies aufgrund des Betrages ein sogenanntes GWG (geringwertiges Wirschaftsgut, welches in Listenform nachzuweisen ist), welches im Jahr der Anschaffung, hier 2005, gebucht wird.

In diesem Fall würde ich buchen - vielleicht gibt es aber sinnvollere Ansätze
- Ausgabe GWG 1 389 ?
- Einnahme Kredit für GWG 1 389 ?
- Ausgabe monatlich, sonstige Betriebsausgabe x ? für Kredit GWG 1
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
kami
Servus

Betreffend Drucker
Eigentlich müsste man es differenzierter angehen.
Der Drucker wurde grds. im Privatbereich erworben. Somit unterliegt er der Abschreibung (zeitanteilig nach Monaten) da ab Lieferzeitpunkt die Abschreibung beginnt. Ab 1.1.05 legt man das Wirtschaftgut (hier Drucker) ins Betriebsvermögen ein. Anzusetzen sind die fortgeführten Anschaffungskosten, also hier AK abzgl. AfA. Mit der Einlage ist der Drucker auf die Restnutzungsdauer abzuschreiben. Ein GWG liegt hierbei nicht vor da man nicht mehr im Jahr der Anschaffung ist.

Betreffend der angeschafften Waren
hierbei sind sind Waren entschrechend der Anschaffungskosten als Betriebsausgabe abziehbar. Da keine Abschreibung beim Umlaufvermögen erfolgt.
 
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Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

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