Spurensuche: Abstürze mit v2.9 und späteren Versionen
|
mielket |
Geschrieben am 26.05.2014 17:41:26
|

Seiten Administrator
|
Mit der v2.9 und vorigen v2-Updates wurden einige Verbesserungen bei der Code-Stabilität erreicht. Trotzdem gibt es bei einzelnen Nutzern noch Programmabstürze, die ich immer noch nicht 100%ig zuordnen kann.
Der eingebaute Crash-Reporter erlaubt es mir die Position im Programmcode zu lokalisieren, bei dem das System die Notbremse gezogen und das Programm angehalten hat. Es scheint aber so zu sein, dass das Problem schon früher im Code auftritt und erst nach eine Inkubationszeit zum Crash führt. Deshalb bin ich für jegliche Hinweise dankbar, die zur Ergreifung des Bugs führen könnten.
Wer seinem Absturzbericht etwas hinzuzufügen hat, möge das bitte hier tun.
Vielleicht sind installierte Plugins, die zuvor aufgerufen wurden, Schuld? Oder eine bestimmte Art, wie die Schnellstartleiste konfiguriert wurde? War eine mit v1.XX gespeicherte Buchungsdatei geöffnet oder wurde sie schon einmal mit der v2 gespeichert? Alles kann nützlich sein!
Danke!
Bearbeitet von mielket am 26.05.2014 17:46:25
|
|
|
|
ahnungsloser |
Geschrieben am 27.05.2014 13:43:33
|

Mitglied
|
Da bei mir in der Auswertung der EÜR Falschberechnungen aufgefallen sind, wollte ich wieder mit der 1.67 Version arbeiten. Das ist aber nicht möglich. Es kommt die Meldung: EASY_CASH_AND_TAX MFC hat ein Problem und muss beendet werden. Und dann wars das. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 28.05.2014 14:08:35
|

Seiten Administrator
|
Also stürzt die v1.67 nach Deinstallation der v2 ab? |
|
|
|
ahnungsloser |
Geschrieben am 28.05.2014 14:58:17
|

Mitglied
|
Das ist korrekt. Ich hatte die V2 über die 1.67 installiert. Nachdem ich meine EÜR13 nicht hinbekommen habe (Fehler meinerseits und mittlerweile gefunden) habe ich die 1.67 wieder auf einem anderen Rechner neu installiert. Ein Zugriff auf die durch V2 Version abgespeicherte Datei ließ keinen Zugriff mehr zu bzw. Fehlermeldung. Mit einer alten Sicherungskopie aus 1.67 lief es wieder normal |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 28.05.2014 18:35:04
|

Seiten Administrator
|
Das ist leider unvermeidlich, weil sich das Datenformat beim Speichern auf binärer Ebene verändert hat. Da habe ich leider keinen Einfluss. Deshalb auch der Hinweis mit der Datensicherung vor der v2-Installation.
Außerdem empfehle ich beim Downgrade die v2 in der Systemsteuerung zu deinstallieren, bevor die v1.67 wieder installert wird. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 03.06.2014 14:38:41
|

Seiten Administrator
|
Kleines Update:
Es gab einen Fehler bei der Suchfunktion, wenn ein Filter aktiv war. Der Fehler war schnell beseitigt.
Der überwiegende Teil an Crash-Berichten betrifft aber Abstürze, meist beim Speichern, wenn zuvor das CSV-Import-Plugin benutzt wurde. Hier sind die Zusammenhänge komplexer und ich bin gegenwärtig dabei den Fehler auszumerzen. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 06.07.2014 18:39:58
|

Seiten Administrator
|
Update v2.12:
Durch das Auffahren von schweren Geschützen in Form von Codeanalysesoftware konnte ich ein paar Schwachstellen im Code beseitigen, u.a. im Sortieralgorithmus für die Buchungen. Viele Abstürze kommen im Zusammenhang mit der Veränderung einzelner und das Einfügen mehrerer Buchungen vor (z.B. beim CSV-Import, dem Fahrtenbuch). Tests stimmen mich optimistisch. Hoffen wir, dass es jetzt in der v2.12 behoben ist! |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 23.07.2014 14:56:20
|

Seiten Administrator
|
v2.13 konzentriert sich auf Abstürze im Zusammenhang mit dem Plugin-Manager. Der scheint besonders sensibel zu sein, weil er zum Internet-Zugriff die Internet Explorer Engine benutzt.
Ich habe eine Meldung in PluginManager eingebaut, wenn Lesezugriff auf existierende Setup-Dateien von Plugins in C:\ProgramData\EasyCash&Tax\download nicht funktionierte. Offensichtlich führte ein nicht korrektes Öffnen zu einem Absturz. Wer folgende Meldung bekommen sollte, bitte ich mal mich zu kontaktieren und die genauen Umstände zu schildern, die dazu geführt haben mögen:
Zitat "Ein unerwarteter Fehler ist beim Überpfüfen der existierenden Plugin-Setupdatei '<Dateipfad>' aufgetreten. Die Datei scheint zu existieren, konnte aber nich gelesen werden. Probieren Sie, EasyCash&Tax mit der Option 'als Administrator ausführen' zu starten (rechte Maustaste)."
Außerdem habe ich einen Hinweis in PluginManager eingebaut, dass Komponenten mit 'kein Update nötig' angezeigt werden, wenn der Updatevorgang abgebrochen wird. Dies ist die genaue Meldung:
Zitat "Updatevorgang wurde abgebrochen. Die heruntergeladenen Komponenten werden mit 'kein Update nötig' angezeigt bis ein weiteres Update der Betroffenenn Komponente(n) zur Verfügung steht. Wenn Sie die heruntergeladenen Komponenten später doch noch installieren möchten, starten Sie '<Dateipfad>' oder laden sich die Installationsdateien manuell von www.easyct.de -> Downloads -> Plugins herunter."
Und da war noch der Bug in meiner neuen (naja, ist auch schon wieder von 2008) Entwicklungsumgebung:
http://blogs.msdn.com/b/windowssdk/ar...fails.aspx |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 31.07.2014 18:44:05
|

Seiten Administrator
|
v2.14 behebt ein Problem im Zusammenhang mit Plugins, das dazu führt, dass wenn von einem Plugin Buchungen erzeugt werden (wie z.B. beim CSV-Import oder dem Fahrtenbuch) es mehr oder weniger unberechenbar zu einem Absturz kommen kann.
Erst durch, den Hinweis eines Nutzers bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen, wonach eine frühe Version 2 den Fehler noch nicht hatte. Zuvor ging ich davon aus, dass es mit der Umstellung des Entwicklungssystems zu tun hatte. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 12.08.2014 13:13:05
|

Seiten Administrator
|
Es scheint noch zwei Quellen von Abstürzen zu geben: Einmal beim Updaten mit dem Plugin-Manager und einmal bei selbst zusammengestellter Schnellzugriffsleiste.
Leider kamen die Crash-Berichte diesbezüglich meist anonym herein, so dass ich keine Nachfragen stellen konnte.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich ewig dankbar!  |
|
|