10.09.2025 21:06:05
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Quartalsabrechnung falsch
dette
Hallo,

könnte es sein, dass das letzte Update mir Fehler ins Programm gebracht hat.

Nachdem nun die Steuer 2013 so falsch war, schaute ich mir die letzte Quartalsabrechnung an. Alle Zahlen stimmten und auch als ich die Journale ausdruckte, wurden alle Zahlen erkannt.

Nachdem ich nun beruhigt war, schickte ich die Ust-Voranmeldung für die letzten 3 Monate ab und vorher sah ich noch, dass ich 84,05 € als verbleibenden Betrag hatte und nun als ich das per Elster ans Finanzamt geschickt habe, zeigt er mir plötzlich an, dass ich 122,37 € zahlen muss. Das heißt, das Finanzamt möchte nun 40,00 € mehr, als ich eigentlich zahlen müsste. Ich kann die Zahlen im Log auch gar nicht nachvollziehen, weil es vollkommen andere Zahlen als im Journal sind.

Was soll ich denn jetzt machen? Früher schien mir das Programm zu funktionieren. Ich bräuchte unbedingt Hilfe. Vllt. wohnt ja auch jemand in Bonn, der Ahnung mit dem Programm hat und dem ich das mal auf meinem Laptop zeigen könnte.

Im Übertragungsprotokoll steht z.B, 4,36 € abziebare Vorsteuerbeträge und im Journal der UST steht 50,76 € abziehbare Vst.

Ich hoffe auf Hilfe, da ich alleine einfach nicht durchsteige, was das Programm da nun macht.

Thomas R
Hier würde ich zuerst einmal die drei entsprechenden Monate über den Button "Monat" einzeln aufrufen und die Summen zu zahlende USt bzw. VSt schnell manuell addieren um festzustellen, was muß tatsächlich mit Elster in der Quartalsmeldung überwiesen werden bzw. wird zurückerstattet.

Ich persönlich sehe mir dann nur über "Formular" > Umsatzsteuervoranmeldung 2014 > X Quartal die entsprechenden Beträge in den Feldern an (vorher habe ich dies im Journal schnell gegen geprüft) und trage dann manuell diese Werte in das ELSTER-Formular an und schicke dies dann ab.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
dette
manuell wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber ich hätte gerne den alten Zustand wieder, dass ich es einfach wegschicken kann, ohne es manuell einzutragen - da sitzen dann ja wieder Fehlerquellen.

Zur Not werde ich das aber vllt. auch machen müssen. Downloadest du dir ein Formular für die Vst-Zahlung für ein Quartal und füllst es aus und schickst es dann per mail ab?

Thomas R
Nein. Ich übertrage nur die i.d.R zwei Zahlen für die Umsatzsteuervoranmeldung manuell in das ELSTER-Programm.

Bei der EÜR muß ich ja vorher eh Listen nach Datum und nach Konten erstellen. Da ich diese natürlich nochmals prüfe - zum Jahreende sind ja einige Buchungen wie z.B. für mein Arbeitszimmer, die Summen der Abschreibungen, etc fällig. Und ich prüfe, ob die Summen der Unterkonten (Mitgliedschaften eigenes Konto und Sonstiges = eigenes Konto > beides sind aber in der EÜR "übrige Betriebsausgaben) mit den Summen in der EÜR übereinstimmen.

Dann sind die wenigen Zahlen manuell schnell in das ELSTER Formular elektronisch eingetragen.

Noch ein Hinweis. M.W. kann man als UnternehmerIn seine Daten nicht mehr per E-Mail an das FA schicken sondern muß das Programm Elster und "sein" Zertifikat senden.
Thomas

dette
O.K. das Elsterprogramm kenne ich nicht, aber bisher war ich ja auch mit Easy 'Cash zufrieden und nun nach den neuen Zuordnungen scheint ja auch alles wieder in Ordnung zu sein, oder war in den vergangenen Jahren vllt. auch der Wurm drin, ohne dass ich es gemerkt habe? - wäre ärgerlich, aber wenigstens wird die Steuer nun ab 2013 gut.

Ich muss mir auf jeden Fall noch die letzten beiden Quartale anschauen, da die ja den selben Fehler haben müssten.

Thomas R
Wenn du Elster https://www.elster.de/ nicht kennst, dann solltest du dich schnellstens mit ihm und ein zu organisierendes Zertifikat anfreunden. Es ist das offizielle Programm zur Übermittlung deiner Unternehmenssteuern (Einkommensteuer, Anlagen dazu, Umsatzsteuern, etc.) und muß von Unternehmern zur Übertragung seiner Steuern genutzt werden! Das PlugIn von EC&T nutzt nur einen anderen Zugang dazu.
Thomas

dette
das Zertifikat habe ich und mache es immer über Easy Cash - wenn es ohne Zertifikat wäre, dann würden meine Sachen ja gar nicht angenommen werden, oder?

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,020,644 eindeutige Besuche