10.09.2025 17:15:13
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 12

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Feld 66 weist falsche Zahlen aus
Pultman
Hallo allerseits,
über die Suche bin ich nicht fündig geworden, aber sah, dass ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Meine Steuerberaterin machte mich darauf aufmerksam, was jetzt bedeutet, dass ich ein hübsches Sümmchen nachzuzahlen hätte.
Im Feld 66 werden die Ust.-Zahlungen und die Vst. addiert. Daneben wird die Vst. separat angezeigt.
Ich frage mich jetzt, warum die Vst. nicht allein in Feld 66 steht, aber warum separat daneben, was ja bedeutet, dass mindestens noch eine 2. Zahl in Feld 66 enthalten sein muss. Denn sonst ergäbe das Wort "separat" keinen Sinn. So wie es aussieht, sind demnach noch die Zahlungen an das FA enthalten. Das kann doch nicht richtig sein.
Wie bekomme ich ausschließlich die Vst.-Beträge ins Feld 66?

Danke und viele Grüße

Thomas R
Von welchem Formular aus welchem Staat sprichst du?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Pultman
Von der deutschen Ust.-Voranmeldung.

Thomas R
Eben mal mit meinem 1. Quartal getestet. Bei mir wird zu zahlende USt auf der Seite 1 im Feld 81 rechts in der Spalte Steuer korrekt ausgewiesen und die VSt auf Seite 2 in Feld 66.

Ich vermute daher, dass du in den Einstellungen unter "E/Ü Konten" bei deinen Einnahmen in der rechten Spalte "E/Ü Rechnung 2014" dort in der Vorauswahl mal auf "Umsatzsteuer-Voranmeldung" umgestellt hast und dort einen Eintrag hast. Der wäre falsch, denn für normale USt-pflichtige Einnahmen ist hier nichts einzutragen.
Thomas

Pultman
Hallo Thomas,

danke dir. Werde morgen schauen. Heute bin ich zu müde. Aber hört sich nicht schlecht an.

Viele Grüße
Günther

Pultman
Moin Thomas,

so, habe geschaut, aber denke, wie sind auf dem Holzweg.
Rechts neben Zeile 81 steht bei mir die ursprünglich zu zahlende Ust.(1291,31 €). Das ist nach meinem E/Ü-Ausdruck korrekt.
In Zeile 66 jedoch steht eine Zahl (823,10 €), die sich aus der noch zu zahlenden Vst. (393,27 €) und der im 3. Quartal bereits gezahlten Ust. (429,83 €) zusammensetzt. Die wiederum wurde im 4. Quartal gebucht wegen Fristverlängerung, betrifft aber eigentlich das 3. Quartal.
Wenn ich die Buchung zurückdatiere, dann steht da natürlich 393,27 €. So will das meine Steuerberaterin haben.
Und nun stellt sich die Frage, sind die 823,10 € korrekt oder die 393,27 €? Denn wenn ich die Zahlung der 429,83 € rausrechne, wo sind die dann überhaupt berücksichtigt worden? Und warum sind in Zeile 66 zwei Zahlen enthalten, wenn da nur die Vst. reingehört, aber nicht auch noch die gezahlte Ust. vom Quartal davor?

Thomas R
So wie sich das liest, betrifft das wohl die Umsatzsteuervoranmeldung für das IV Quartal 2015.

1. Frage, hast Du die jeweiligen Quartalszahlungen - unabhängig vom realen Zahlungstermin (!) - unter dem Button USt. Vorauszahlungen eingetragen. Diese braucht man dann für das Endabrechnungsformular USt-Erklärung z.B. 2014.

2. Frage. Hast Du unter Optionen > Einstellungen > Reiter E/Ü Konten unten links den Haken bei "USt/VSt als gesonderte Konten ..." gesetzt?

3. Frage. Hast Du dann jeweils zu den realen Terminen die gezahlte bzw. erhaltene VSt (im Text schreibst Du, diese würde gezahlt werden, vermutlich meinst du aber die Rückzahlung bzw. die Verrechnung durch das FA mit der von dir abzuführenden USt) entweder als Ausgabe- wenn die Differenz zwischen USt und VSt zu deinen Lasten ist - oder als Einnahme, wenn du mehr VSt geltend machen konntest, als du USt aus deinen Einnahmen hattest, gebucht?

4. Denn unter normalen Buchungsvorgängen kann eine von dir zu zahlende USt niemals als VSt-Rückerstattung auftauchen. Denn dann würde etwas in deinen Kontoeinstellungen verkehrt laufen.
Thomas

mielket
Screenshots der Einstellungen -> E/Ü-Konten bei gewähltem USt-Voranmeldungsformular wären noch hilfreich, damit man die Kontenzuordnungen sieht.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
By the way. Könnte man bitte die Grafik etwas verkleinern, auf kleinen Notebooks muß man leider horizontal scrollen, danke.
Thomas

Pultman
So ...
habe ein wenig rumgespielt und die Zuweisungen nach Gutdünken gemacht. Jetzt steht das korrekt da. Die bereits geszahlte Ust. ist weg und zurück bleibt die noch zu zahlende. Trotzdem verstehe ich nicht, warum in Feld 66 mehrere Zahlen auftauchen können und warum die aktuelle Zahl erst errechnet werden muss.

Thomas R
Vergleiche mal mit meiner Übersicht. Zum Einen Brauchst Du beim FA keine Kontenangabe (gelCool, dies hast du ja unten links angehakt und zum Anderen fehlen dir m.E. die zwei Felder (rot).

Interessant wäre noch deine Zuordnungen bei den Einnahmen und Ausgaben zu sehen. Denn damit steuerst du was mit der USt automatisch passieren soll. Denn errechnen mußt du überhaupt nichts, dies macht das Programm automatisch.

Im übrigen siehst du die zu zahlende und erstattbare VSt wenn du z.B. den Button "Monat" bemühst und dort das gewünschte auswählst. Vorher den Button "Journal" auf lfd. Belegnummer umstellen.
www.pr-riemann.de/images2/easy7.png
Thomas

mielket
Rechts unten die Konten auszuwählen ist optional -- je nachdem wie man die Saldo-Darstellunge in der Statusleiste unten rechts wünscht.

Aber die "USt-Zahlungen an das Finanzamt" mit dem Feld "Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen" zu verknüpfen ist falsch. Die VST vermindert die USt-Zahllast ja gerade.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,019,397 eindeutige Besuche