Als Selbständiger mache ich natürlich eine EÜR. Wohnort Mainz, Büro in Frankfurt, folglich handelt es sich um Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte. Habe Jahreskarte für ÖPNV und fahre nie anders ins Büro.
Im Bereich Betriebsausgaben verlangt meine Steuersoftware die Eingabe
1. der einfachen Entfernung (45 km) sowie die Anzahl der Tage, die ich im Büro bin (263). Ergibt: € 3.550,50
2. „Nachgewiesene Aufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel“. Dies sind € 1.647 für die Jahreskarte. (Beim Versuch, nur die nachgewiesenen Aufwendungen einzugeben, meldet sich das Programm und macht mich darauf aufmerksam, dass Angaben wie unter 1. Beschrieben, fehlen).
In Zeile 63 spukt das Programm jetzt € 3.550,50 aus, die ich geltend machen kann. Dies macht intuitiv aber - wie ich finde - wenig Sinn, weil
1. hier die tatsächlichen Aufwendungen (€ 1.647) geringer sind als die Entfernungspauschale (€ 3.550,50)
2. ich beim Kauf der Jahreskarte auch noch die Vorsteuer geltend gemacht und auch vom FA erstattet bekommen habe.
Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank für Anmerkungen und Tipps, herzliche Grüße
Das mußt du eigentlich deine andere Steuersoftware fragen.
Der Denkfehler liegt m.E. in der Betrachtungsweise. Da für die Berechnung Wohnung - Büro nicht die tatsächlichen km Hin und Zurück gerechnet werden dürfen, sondern nur die sog. Entfernungs-km, muß eine Vergleichsrechnung gemacht werden
Für mich gehört die Jahreskarte netto, soweit der Betrag niedriger ist als die Berechnung Anzahl gearbeiteter Tage im Büro x Entfernungs-km x 0,30 € (Nachweis zu den Buchungsunterlagen!) dann in die Zeile 60 der EÜR
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Es ist tatsächlich nicht eine Frage des Programms (da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt) sondern eine Frage der Steuergesetzgebung in dieser speziellen Frage. Ich habe bei der Hotline nachgefragt. Antwort: es erfolgt eine Günstigerprüfung. Deswegen resultiert auch ein höherer Betrag auf der Ausgabenseite. Beim FA nachgefragt: Die sagen, der geringere Betrag wird anerkannt. Nach allem was ich recheriert habe (Erläuterungen zu Zeile 60 EÜR, EStG und andere Quellen) meint die Formulierung "Nachgewiesene Aufwendungen ...": falls man mehr nachweisen kann (im Extremfall kann ich mir vortsellen: 1. Klasse-Jahresticket im ICE), als bei der Berechnung der Kilometerpauschale herauskommt, dann kann ich den höheren Betrag geltend machen. Dies ist bei mir ja gerade nicht der Fall: Die Kilometerpauschale ergibt einen höheren Wert als mein Jahresticket mit der S-Bahn/RE.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.