10.09.2025 12:59:28
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Bestandskonto Bank wegen AfA nicht korrekt
_Frank_
Hi zusammen!

Bin ganz neu hier und hoffe auf kleine Hilfe:

Ich importiere alle Bankumsätze und buche diese dann auch über Bestandskonto "Sparkasse".
Den Kauf eines PCs über 1800 EUR vom Bankkonto habe ich auf AfA-Zeit 3 Jahre verteilt.
Nun stimmt mir natürlich der Saldo des Bankkontos nicht,da er ja den einen Umsatz nur anteilig einrechnet.
1) Kann ich das anders buchen, damit ich den Saldo des Bestandskontos mit dem tatsächlichen Banksaldo stets zur Kontrolle vergleichen kann?
2) Sollte ich z.B. für den PC auch ein Bestandskonto anlegen (im Sinne der doppelten Buchführung)? (nutze momentan das Anlagenverzeichnis-Plugin, da trägt er mir den PC ja auch ein)
3) Im Anlagenverzeichnis-Plugin erscheinen als GWG sofort abgeschriebene Güter nicht mehr. Denke das ist auch so korrekt oder?

VG Smile
Frank

Thomas R
Dein Ansatz mit dem Bankkonto widerspricht eigentlich dem Gedankengang der einfachen Buchführung, die ja ja nur die betrieblichen Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellt. Das "Bankkonto" ist ja deine private Angelegenheit und wird ja auch in der EÜR nicht berücksichtigt. Von daher ist es nicht sinnvoll das Konto PC da anzupassen.

Was wäre denn dein Ziel mit der von dir gewünschten Dokumentation deiner Buchungen?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
_Frank_
Hi Thomas!
Du hast Recht, das widerspricht der einfachen Buchführung.
Ist aber ganz bewusst.
Ziel: Durch einfachen Vergleich meines realen Kontostands (oder zB auch Barkasse) mit dem Saldo lt. Buchführung weiß ich ob ich zB Buchungen vom Bankkonto übersehen habe oder alles einwandfrei gebucht ist (die doppelte Buchführung hat ja in dem Bereich auch Vorteile).

Hab mir gedacht das wäre mit EC&T möglich da es ja die Funktion "Bestandskonten" gibt?

VG

Thomas R
Das würde m.E. aber nur funktionieren, wenn man keine Abschreibung hätte.

Ich hefte noch unbezahlte Kundenrechnungen dem Belegordner vor und hefte die dann bei Bezahlung um. Sonstiges was ich automatisch über das Bankkonto herein bekomme, wie z.B. Büroradio, nummeriere ich ja auf der Durchsicht der monatlichen Kontoauszüge und schreibe dort die Buchungsnummer aus EC&T hin. So sehe ich, ob ich Buchungen vergessen habe.
Thomas

_Frank_
Hm schade Shock...
Wäre eine tolle (einfache) Kontroll-Möglichkeit!
Vielleicht kommt ja mal ein Update dazu ;-)!

Thomas R
Es gibt auch eine doppelte Buchführungssoftware als Freeware. Hat ein Kollege mal vor kurzer Zeit hier gepostet. Mußt du nur suchen. Wink
Thomas

_Frank_
Grad gesucht hier und nicht gefunden *schäm* :-D!
Paar Freewaresachen für doppelte BF hab ich vorab schonmal gesehen, aber nix wirklich gutes, auf Dauer kostenloses.
Glaub ich bleib hier :-D!

joey
Versteh euch da echt nicht. Warum muss denn immer alles für lau sein? Macht ihr euer Geschäft auch umsonst und aus karikativen Gründen?Frown

Hinter Freeware steckt doch auch immer der Spende-Gedanken, wenn nicht für den Schaffer, dann von mir aus für einen guten Zweck.

Nur Programme und kostenlose, aber rechtsverbindliche Auskünfte schnorren, das ist doch eher kritisch zu sehen, auch wenn sich den Schuh hier 13.000 Leute anziehen müssen.

mielket

Zitat

_Frank_ geschrieben:
Hm schade Shock...
Wäre eine tolle (einfache) Kontroll-Möglichkeit!
Vielleicht kommt ja mal ein Update dazu ;-)!

Hast Du oben rechts im Ribbon-Menü schon einmal auf 'Bestandskonto' gedrückt? Wink

Wegen der Kontrolle/privat Diskussion: Ja, bin auch eher ein Vereinfacher. Aber da ich viel über CSV-Import mache kann ich über den Saldo sicher gehen, dass alles korrekt importiert wurde. Und das ist tatsächlich eine Vereinfachung wenn ich ansonsten alle Buchungen im Online-Banking manuell durchgehen müsste.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
mielket

Zitat

joey geschrieben:
Versteh euch da echt nicht. Warum muss denn immer alles für lau sein? Macht ihr euer Geschäft auch umsonst und aus karikativen Gründen?Frown

Hinter Freeware steckt doch auch immer der Spende-Gedanken, wenn nicht für den Schaffer, dann von mir aus für einen guten Zweck.

Nur Programme und kostenlose, aber rechtsverbindliche Auskünfte schnorren, das ist doch eher kritisch zu sehen, auch wenn sich den Schuh hier 13.000 Leute anziehen müssen.

Ruhig Blut! Smile Fast jede/r von uns engagiert sich irgendwo ehrenamtlich und die meisten haben Hardcore-Erwerbsarbeitsdinger am Laufen. Es ist doch schön, dass es Alternativen gibt!

Hinweise auf doppelte Buchführungen gibt es hier (unteres Viertel):
https://www.easyct.de/faq.php?cat_id=2

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
_Frank_

Zitat

mielket geschrieben:
Hast Du oben rechts im Ribbon-Menü schon einmal auf 'Bestandskonto' gedrückt? Wink

Ja hab ich, aber der Saldo stimmt ja nicht mit dem "echten" Saldo überein, da ja zB die AfA verteilt wird und Einlagen die aufs Konto fließen (bewusst) nicht auf den Saldo verbucht werden.

Hab mich aber inzwischen damit abgefunden, dass mir der Vorteil der einfachen Buchführung lieber ist, und ich auf die Kontrolle des Kontosaldos verzichte ;-)!
Ist ja ein super Programm für einfache Buchführung!

mielket
Wenn Du im Ribbon-Menü unter Ansich -> Journal den Punkt Bestandskonten wählst erhälst Du tatsächlich den Bestandskonten-Saldo, nicht den EÜR-Saldo mit den Buchwerten.

_Frank_

Zitat

mielket geschrieben:
Wenn Du im Ribbon-Menü unter Ansich -> Journal den Punkt Bestandskonten wählst erhälst Du tatsächlich den Bestandskonten-Saldo, nicht den EÜR-Saldo mit den Buchwerten.

Juhuuu Grin!!
Genau das hab ich gesucht Grin! Vielen Dank!
Und "Umbuchungen" von Bank auf (Bar-)Kasse buch ich dann als Privatentnahmen und Einlage oder? Bzw. ich hab mir 2 extrige Buchungen "/Umbuchung" entworfen, dann stimmt mir der Saldo der Entnahmen auch weiterhin.
Jetzt machts Spaß Grin!
Bearbeitet von _Frank_ am 02.08.2015 22:48:27

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,018,188 eindeutige Besuche