Bestandskonto Bank wegen AfA nicht korrekt
|
_Frank_ |
Geschrieben am 02.07.2015 13:34:51
|

Mitglied
|
Hi zusammen!
Bin ganz neu hier und hoffe auf kleine Hilfe:
Ich importiere alle Bankumsätze und buche diese dann auch über Bestandskonto "Sparkasse".
Den Kauf eines PCs über 1800 EUR vom Bankkonto habe ich auf AfA-Zeit 3 Jahre verteilt.
Nun stimmt mir natürlich der Saldo des Bankkontos nicht,da er ja den einen Umsatz nur anteilig einrechnet.
1) Kann ich das anders buchen, damit ich den Saldo des Bestandskontos mit dem tatsächlichen Banksaldo stets zur Kontrolle vergleichen kann?
2) Sollte ich z.B. für den PC auch ein Bestandskonto anlegen (im Sinne der doppelten Buchführung)? (nutze momentan das Anlagenverzeichnis-Plugin, da trägt er mir den PC ja auch ein)
3) Im Anlagenverzeichnis-Plugin erscheinen als GWG sofort abgeschriebene Güter nicht mehr. Denke das ist auch so korrekt oder?
VG 
Frank |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 02.07.2015 20:34:15
|

Mitglied
|
Dein Ansatz mit dem Bankkonto widerspricht eigentlich dem Gedankengang der einfachen Buchführung, die ja ja nur die betrieblichen Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellt. Das "Bankkonto" ist ja deine private Angelegenheit und wird ja auch in der EÜR nicht berücksichtigt. Von daher ist es nicht sinnvoll das Konto PC da anzupassen.
Was wäre denn dein Ziel mit der von dir gewünschten Dokumentation deiner Buchungen?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
_Frank_ |
Geschrieben am 02.07.2015 20:45:29
|

Mitglied
|
Hi Thomas!
Du hast Recht, das widerspricht der einfachen Buchführung.
Ist aber ganz bewusst.
Ziel: Durch einfachen Vergleich meines realen Kontostands (oder zB auch Barkasse) mit dem Saldo lt. Buchführung weiß ich ob ich zB Buchungen vom Bankkonto übersehen habe oder alles einwandfrei gebucht ist (die doppelte Buchführung hat ja in dem Bereich auch Vorteile).
Hab mir gedacht das wäre mit EC&T möglich da es ja die Funktion "Bestandskonten" gibt?
VG |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 02.07.2015 20:51:48
|

Mitglied
|
Das würde m.E. aber nur funktionieren, wenn man keine Abschreibung hätte.
Ich hefte noch unbezahlte Kundenrechnungen dem Belegordner vor und hefte die dann bei Bezahlung um. Sonstiges was ich automatisch über das Bankkonto herein bekomme, wie z.B. Büroradio, nummeriere ich ja auf der Durchsicht der monatlichen Kontoauszüge und schreibe dort die Buchungsnummer aus EC&T hin. So sehe ich, ob ich Buchungen vergessen habe.
Thomas
|
|
|
|
_Frank_ |
Geschrieben am 03.07.2015 00:39:32
|

Mitglied
|
Hm schade ...
Wäre eine tolle (einfache) Kontroll-Möglichkeit!
Vielleicht kommt ja mal ein Update dazu ;-)! |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 03.07.2015 20:18:42
|

Mitglied
|
Es gibt auch eine doppelte Buchführungssoftware als Freeware. Hat ein Kollege mal vor kurzer Zeit hier gepostet. Mußt du nur suchen.
Thomas
|
|
|
|
_Frank_ |
Geschrieben am 03.07.2015 23:49:21
|

Mitglied
|
Grad gesucht hier und nicht gefunden *schäm* :-D!
Paar Freewaresachen für doppelte BF hab ich vorab schonmal gesehen, aber nix wirklich gutes, auf Dauer kostenloses.
Glaub ich bleib hier :-D! |
|
|
|
joey |
Geschrieben am 18.07.2015 15:46:00
|

Mitglied
|
Versteh euch da echt nicht. Warum muss denn immer alles für lau sein? Macht ihr euer Geschäft auch umsonst und aus karikativen Gründen?
Hinter Freeware steckt doch auch immer der Spende-Gedanken, wenn nicht für den Schaffer, dann von mir aus für einen guten Zweck.
Nur Programme und kostenlose, aber rechtsverbindliche Auskünfte schnorren, das ist doch eher kritisch zu sehen, auch wenn sich den Schuh hier 13.000 Leute anziehen müssen.
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 19.07.2015 17:12:57
|

Seiten Administrator
|
Zitat _Frank_ geschrieben:
Hm schade  ...
Wäre eine tolle (einfache) Kontroll-Möglichkeit!
Vielleicht kommt ja mal ein Update dazu ;-)!
Hast Du oben rechts im Ribbon-Menü schon einmal auf 'Bestandskonto' gedrückt? 
Wegen der Kontrolle/privat Diskussion: Ja, bin auch eher ein Vereinfacher. Aber da ich viel über CSV-Import mache kann ich über den Saldo sicher gehen, dass alles korrekt importiert wurde. Und das ist tatsächlich eine Vereinfachung wenn ich ansonsten alle Buchungen im Online-Banking manuell durchgehen müsste.
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 19.07.2015 17:18:59
|

Seiten Administrator
|
Zitat joey geschrieben:
Versteh euch da echt nicht. Warum muss denn immer alles für lau sein? Macht ihr euer Geschäft auch umsonst und aus karikativen Gründen?
Hinter Freeware steckt doch auch immer der Spende-Gedanken, wenn nicht für den Schaffer, dann von mir aus für einen guten Zweck.
Nur Programme und kostenlose, aber rechtsverbindliche Auskünfte schnorren, das ist doch eher kritisch zu sehen, auch wenn sich den Schuh hier 13.000 Leute anziehen müssen.
Ruhig Blut! Fast jede/r von uns engagiert sich irgendwo ehrenamtlich und die meisten haben Hardcore-Erwerbsarbeitsdinger am Laufen. Es ist doch schön, dass es Alternativen gibt!
Hinweise auf doppelte Buchführungen gibt es hier (unteres Viertel):
https://www.easyct.de/faq.php?cat_id=2 |
|
|
|
_Frank_ |
Geschrieben am 02.08.2015 11:39:42
|

Mitglied
|
Zitat mielket geschrieben:
Hast Du oben rechts im Ribbon-Menü schon einmal auf 'Bestandskonto' gedrückt?
Ja hab ich, aber der Saldo stimmt ja nicht mit dem "echten" Saldo überein, da ja zB die AfA verteilt wird und Einlagen die aufs Konto fließen (bewusst) nicht auf den Saldo verbucht werden.
Hab mich aber inzwischen damit abgefunden, dass mir der Vorteil der einfachen Buchführung lieber ist, und ich auf die Kontrolle des Kontosaldos verzichte ;-)!
Ist ja ein super Programm für einfache Buchführung!
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 02.08.2015 16:15:34
|

Seiten Administrator
|
Wenn Du im Ribbon-Menü unter Ansich -> Journal den Punkt Bestandskonten wählst erhälst Du tatsächlich den Bestandskonten-Saldo, nicht den EÜR-Saldo mit den Buchwerten. |
|
|
|
_Frank_ |
Geschrieben am 02.08.2015 21:51:26
|

Mitglied
|
Zitat mielket geschrieben:
Wenn Du im Ribbon-Menü unter Ansich -> Journal den Punkt Bestandskonten wählst erhälst Du tatsächlich den Bestandskonten-Saldo, nicht den EÜR-Saldo mit den Buchwerten.
Juhuuu !!
Genau das hab ich gesucht ! Vielen Dank!
Und "Umbuchungen" von Bank auf (Bar-)Kasse buch ich dann als Privatentnahmen und Einlage oder? Bzw. ich hab mir 2 extrige Buchungen "/Umbuchung" entworfen, dann stimmt mir der Saldo der Entnahmen auch weiterhin.
Jetzt machts Spaß !
Bearbeitet von _Frank_ am 02.08.2015 22:48:27
|
|
|