Unter Geldsäule > Einstellungen > Reiter "E/Ü Konten" unten links den Haken bei "UST und VST ... gesetzt?
Zitat Habe ich vorher auf eine Rechnung 79,83 Vst ausgewiesen und erhalten, so muss ich diesen Betrag nach Zahlung an das FA nun entsprechend als Ausgabe buchen.
Bei der Umsatzsteuererklärung käme dann ein Betrag von 0,00€ raus. (hebt sich ja auf)
Das ist mehr als missverständlich. Ich verstehe: Du hast jemanden eine Rechnung gestellt, die 79,83 USt !!! enthält, dann schuldest Du dem FA diese 79,83. Den Bruttobetrag buchst du im entsprechenden Konto, in den Spalten wird dir Brutto, USt und dann Netto angezeigt. Eine extra weitere Buchung auf ein anderes Konto erfolgt nicht. Diese Brutto und USt Summe taucht in deiner Monats/Quartalsmeldung in Zeile 26 auf. In diesem Formular taucht dann in Zeile 55 auch die von Dir gezahlte Vorsteuer (USt aus z.B. Büromaterial) des selben Zeitraumes auf.
Auf die Konten gezahlte USt oder erhaltene VSt werden nur jeweils die tatsächlich vom FA abgebuchten (wenn Du im Monat/Quartal höhere Einnahmen als Ausgaben) oder erstatten VSt Beträge (höhere Ausgaben als Einnahmen) gebucht.
Und nur zur Erinnerung. Gebucht wird in der EÜR nur der tatsächliche Zahlungsmittelfluss von Kunden, an lieferanten und an/vom FA.
Bearbeitet von Thomas R am 04.09.2015 19:51:33
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|