10.09.2025 13:02:00
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Festplatte defekt, Easy Cash Rettung wie
eveyos
Hallo,

meine Festplatte hat sich verabschiedet. Bisher ließ sich so gut wie alles retten. Bei de, Versuch easycash zu retten komme ich leider nicht weiter.

Ich kann auf die alte Festplatte zugreifen und auch dort auf den easy cash Ordner.
Gibt es Möglichkeiten diese Daten für eine Rettung zu verwenden.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank Lena
 
Thomas R
Du brauchst eigentlich nur zwei Dateien. Die "Jahr20xx.eca" und die "easyct.ini". Und wenn du mal die Registrierungsdaten gesichert hast, "[Name].ectreg dann ist es nach einer Neuinstallation noch einfacher.

Für die zukunft hast du sicherlich ein USB-Laufwerk als Datensicherung.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
eveyos
Vielen Dank für die Mühe. Konnte das Problem zwischenzeitlich beheben. Daten alle wieder da
 
eveyos
Hallo,

ich bins nochmal. Das Problem ist scheinbar nur halb gelöst.

Meine Einstellungen sind nicht da. Und ich bin damit leider sehr überfordert.

Könnten Sie mir eventuell helfen?

VIele Grüße Lena
 
eveyos
Ich denke die .ini Dateien habe ich auch gefunden. Allerdings habe ich keine Idee wo ich sie entpacken sollte.

Ohne etwas dabei falsch zu machen .
 
Thomas R
Ob es die richtigee *.ini ist, kann man mit jedem Texteditor, z.B. Notepad, prüfen - bitte nicht Word etc.

Über die Geldsäule > Öffne Datenverzeichnis mit Explorer kannst du das Datenverzeichnis öffnen, indem sich das Programm gemerkt hat, wo es zuletzt die *.ini vermutet. Da gehört deine richtige *.ini hinein.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
eveyos
Ja, so in etwas habe ich es jetzt auch probiert. Als ich die Easy Cash dann startet kam eine Meldung das 9 neue Konten oder so ähnlich gefunden worden.

Allerdings haben die Buchungen weiterhin keine Konten hinterlegt auch meine Persönlichen Daten sind nicht eingespielt.

Es ist leider für mich zu viel Fachwissen.
 
Thomas R
Ja hast Du denn mal deine (?) ini mal mit einem Texteditor geöffnet, so bis zur Mitte heruntergescrollt und geprüft, ob dort deine Daten und die Konten überhaupt drinstehen?

Denn das klingt so, als hättest du das Programm einfach ein installiert und er bietet dir die Standar-ini an.

Hast du denn am Datenverzeichnis etwas verändert?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
eveyos
Naja, ich hatte hilfe bei der Installation. Da haben wir die .eca Datei bei der Installation genutzt für die Daten.

Die Person kennt das easy cash Programm aber nicht und wusste bze. kennt die .ini Datei nicht.

Ich schätze das diese hätte mit Installiert werden müssen.

Allerdings ist das für mich wie gesagt alles sehr fremd. Und möchte natürlich nichts falsch machen so dass das Problem noch schlimmer wird.

Ich denke da müsste jemand drüber schauen. Würde sonst morgen bei einer PC Hilfe vorbeischauen. Vermute aber das auch die Probleme haben werden das ganze nach zu voll ziehen weil Ihnen das Programm fremd ist.

Viele Grüße LEna
 
Thomas R
Lena, ich vermute mal, du hast keine regelmässige Datensicherung gemacht. Konntest du irgendwo vor der Neuinstallation deine Daten sichern? Wenn nicht, dann hast du eine jungfräuliche Programmversion - da hilft alles nichts mehr.

Für die Zukunft solltest du dir auf jeden Fall eine USB-Festplatte kaufen und regelmässig deine Daten sichern.

Ich persönlich habe alle Windows eigenen Datenordner auf eine eigene Partition D verlegt, dann fällt die Datensicherung einfacher. Vielleicht kann dir dein Helfer noch mal auf die Sprünge helfen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,018,198 eindeutige Besuche