ich komme wohl demnächst zum ersten Mal mit dem Thema "erstatete Umsatzsteuer" in Berührung.
Ein schweizer Kunde wird bei mir Ware kaufen, die er in die Schweiz ausführt. Die Schweizer belegen ja mit dem grünen Zettel, dass sie die Ware in die Schweiz ausgeführt habe.
Ich denke die erste Rechnung schreibe ich mit 19% Mwst. (ganz normal). Aber wie buche ich die 19% wenn ich die Gutschrift erstelle und dem Kunden die Mwst. erstatte?
Noch eine Frage dazu: Es geht um ein Produkt, das ich in DE bestelle. D.h. ich bezahle 19& Mwst. obwohl das Produkt direkt ausgeführt wird. Lässt sich das vermeiden?
Leider liefert der Lieferant nicht direkt nach CH.
zum "grünen Zettel" weiß ich selbst nichts, aber ich habe das hier gefunden:
[url]
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Merkblaetter/merkblatt-zur-umsatzsteuerbefreiung-fuer-a[url][/url]usfuhrlieferungen-im-nichtkommerziellen-reiseverkehr-und-vordruckmuster-anlage-1.pdf?__blob=publicationFile&v=1
[/url]
Zu Deiner zweiten Frage: Du kaufst zwar im Inland und mußt Deinem Lieferanten die von ihm erhobene Mehrwertsteuer zahlen, aber Du bist nicht der Ausführer.
Nettorechnungen könntest Du nur erstellen, wenn Du Ausführer wärst und einen Ausfuhrnachweis erbringen würdest. Dazu wäre entweder eine Ausfuhranmeldung erforderlich oder bis zu einem geringen Wert (ich kenne die Wertgrenzen leider nicht genau) ein Ausfuhrnachweis durch den Frachtführer. Bei Postsendungen per Brief reicht es bisher, den Brief als Einschreiben zu versenden. Die Einschreib-Quittung gilt als Ausfuhrnachweis.
MfG
Hans.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?